Montag, 21. September 2020

Fundstück

A. Schwibach hat anläßlich des 150. Jahrestages der Erstürmung der Porta Pia und der Annexion des Kirchenstaates Kardinal Brandmüller für kath.net interviewt. Besonderes Augenmerk des Interviews liegt dabei auch auf der Person von Papst Pi IX.
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"PIUS IX, PORTA PIA UND DER SYLLABUS, EIN ENORMER MEDIENFLOP"

beginnt das Interview so- ZITAT:

"Bis zum heutigen Tag werden diese Ereignisse in Italien heftig und kontrovers diskutiert. Nicht zuletzt wird dabei die Gestalt des großen und seligen Papstes Pius IX. (13. Mai 1792-7. Februar 1878) in den Blick genommen, dies immer wieder verbunden mit ideologischen und politischen Interessen. Sein Pontifikat ist mit 31 Jahren, 7 Monaten und 23 Tagen nach dem des Apostels Petrus das längste in der Geschichte der Kirche. Pius IX. markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte, an dem auch deutlich wird: das eigentlich Katholische, das Wesentliche und die große Dimension kann nicht mit oberflächlichen Kategorien wie „konservativ“ – „progressiv“ erfasst werden" (...)

Quelle: kathnet., A. Schwibach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.