Montag, 7. Dezember 2020

Fundstück: Die Theologie Joseph Ratzingers

ist Thema eines Interviews, das Kilian Martin für katholisch.de mit Christian Schaller vom Institut Papst Benedikt XVI geführt hat. 

Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"RATZINGER IST KEIN NOSTALGIKER"

beginnt der Beitrag so: ZITAT

"Frage: Herr Schaller, Joseph Ratzinger hat zu jedem Feld der Theologie wichtige und große Schriften veröffentlicht. Wo liegen seine Schwerpunkte?

Christian Schaller: Drei Punkte sind entscheidend. Der erste ist die Theologie der Liturgie. Für Ratzinger ist der Gottesdienst Kulminationspunkt der Kirche. Sie ist die Gemeinschaft derer, die von Christus gerufen sind. Sie werden dadurch zu einem Leib, dem Leib Christi ...(...)

Quelle: katholisch.de K.Martin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.