Mittwoch, 12. Mai 2021

Fr. Hunwicke spricht....

bei liturgicalnotes heute über Christi Himmelfahrt, das Fest das uns morgen bevorsteht und widmet sich dann ganz Überlegungen über das in keinem Wörterbuch zu findende Wort ""saldum".
Hier geht´s zum Original:  klicken

                        "SALDUM EST COR VIRGINIS"

Morgen ist in den Provinzen und Diözesen, in denen einige Mitglieder der Hierarchie zählen können, natürlich Himmelfahrtstag. Aber das Folgende konnte nützlich für Sie, die Glücklichen sein, bei denen die arithmetischen Fähigkeiten der Hierarchen...Hl. Pontifices...nicht ganz bis 40 reichen: weil man morgen auch Unsere Hl. Frau von Fatima feiern könnte. Das scheint tatsächlich die Erwartung derer zu sein, die die diesjährige Liste der Marien-Schreine erstellt haben, um unsere Gebete für ein Ende der Pandemie zu unterstützen.

Warum schreibe ich einen blog? In einem alten post, den ich kürzlich wiedergelesen habe, hatte ich über ein Detail in der Leseordnung der Liturgia Horarum im Gedenken an Unsere Liebe Frau von Fatima geschrieben. Ich habe mich über das Wort am Anfang des Responsoriums nach der patristischen  Lesung  (eine Passage in der der Hl. Ephraim ein Wort Eric Mascalls illustriert: immer wenn Rom etwas wirklich "Extremes" über Maria sagen will, durchforsten sie dort Östliche Quellen). Saldum est cor Virginis: ad angeli nuntium concepit mysterium divinum...etc. 

Ich kannte saldum nicht als klassisches lateinisches Wort, ich wußte natürlich, daß das italienische saldo "endgültig" bedeutet; Dante-Spezialisten werden wissen, daß Dante saldo einmal benutzte, um cor zu beschreiben, aber nicht in einem marianischen Kontext. War saldum spätes Latein? War dieses Responsorium selbst ein Zitat aus einer Quelle, die dieses Wort benutzt? Oder wollte ein italienischer Muttersprachler in der Glaubenskongregation solidum schreiben und hat dabei aber zu sehr an seine Muttersprache gedacht? Oder war das nur ein weiterer Tipp-Fehler?

Daß ich einen blog schreibe, gewährt mir Zugang zu Informationen! Der thread hat mich mit den Informationen versorgt, die ich suchte. Sie werden die im folgenden finden. Gott sei Dank für die gelehrten Leser.! Erinnern Sie sich inzwischen daran, daß ihr Unbeflecktes Herz herrschen wird. 

Unsere Liebe Frau von Fatima bitte für uns, daß dein in den Himmel aufgefahrener Sohn und Gott uns durch Deine Hände große Gunst erweist.."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

p.s. in den Leserzuschriften finden sich verschiedene Interpretationen von saldum, die nicht wirklich weiterführen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.