Montag, 17. Mai 2021

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute darüber wie C.S. Lewis die (Natur-)Wissenschaft versteht.
Hier geht´s zum Original:  klicken

                  "LEWIS ÜBER DIE WISSENSCHAFT"

Ich glaube nicht, daß C.S. Lewis gegen die Naturwissenschaften war. Er spricht ganZ
eindeutig von den „physikalischen Wissenschaften, die in sich selbst gut und unschuldig sind“.
Aber ich glaube, daß ihm das Wort „science“ sehr unheimlich war:
Nachdem Ransom den Weston in den Höhlen der Venus getötet hat, entschließt er sich, eine Grabinschrift für den großen Physiker ins Gestein zu meißeln, und die lautet:
"Er studierte die Eigenschaften der Körper“. 
Bei der Beschreibung der Raumfahrt, die  Weston ersonnen hat, verwendet er keinerlei Ausdrücke, die irgendwie an "Wissenschaft“ erinnern. Weston, so erfahren wir, erreichte sein Ziel mit
"Ingenieurskunst und Naturphilosophie“. Wir müssen nicht annehmen, daß Lewis über Gebühr von 
den verblichenen Inschriften über den Toren der Bodleianischen Stiftung wie "Schola Naturalis Philosophia“ und ähnlichen Formulierungen beeinflußt war.
"Naturphilosophie“ ist nur eine ältere Bezeichnung für das, was der moderne Mensch "Naturwissenschaft“ nennt.
Ich frage mich, was dahinter steckt. In "Die böse Macht“ schreibt Lewis öfter die Wörter "science“ 
Und „chemistry“ mit kleinen Anfangsbuchstaben – aber für „Soziology“ verwendet er große.
Wenn bei Lewis die bösen Figuren den Begriff "Naturwissenschaft“ verwenden, wird sofort erkennbar, daß er etwas dagegen hat. Dieser Begriff steht bei ihm für die verderblichen intellektuellen Monstrositäten der 30er Jahre. (Zitate:)
Das N.I.C.E. (National Institute of Coordinated Experiments) markiert den Beginn einer neuen Epoche, der wahrhaft wissenschaftlichen Epoche. Bis jetzt war alles beliebig.
Jetzt geht es darum, die Wissenschaft selbst auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen. 
Jeden Tag werden Sitzungen von 40 übergreifenden Komitees stattfinden...
Kern der Sache ist, daß wir jetzt darangehen, die (Natur)wissenschaft auf gesellschaftliche Probleme anzuwenden und dazu die ganze Macht des Staates einsetzen, so wie der Staat in der Vergangenheit seine ganze Macht für die Kriegsführung eingesetzt hat.. Man hofft natürlich, daß diese Art der Wissenschaft auch mehr Erkenntnisse hervorbringt,  als als die alte wissenschaftliche
als als die alte wissenschaftliche Freiheit, aber auf jeden Fall wird sie mehr tun und bewirken können...


...Zunächst das einfache und naheliegende … Sterilisierung, Auslöschung zurückgebliebener unproduktiver Rassen, (wir können keine tote Last mit uns schleppen), geordnete Zuchtwahl. Dann
eine wirkliche Bildung, bis hin zur vorgeburtlichen Bildung. Mit einer wirklichen Bildung meine ich eine, die ohne den Unsinn der freien Entscheidung auskommt.
Eine wirkliche Bildung macht die Patienten ausnahmslos zu dem, was sie sich zum Ziel gesetzt hat, und wenn sie selbst oder ihre Eltern sich noch so sehr dagegen sträuben. Selbstverständlich wird man dabei zunächt in erster Linie psychologisch vorgehen. Aber wir werden schließlich auch zu biochemischen Mitteln der Beeinflussung und direkter Manipulation des Gehirns kommen ...
… aber das ist ja unglaublich, Feverstone …
In der Beschreibung, die Lewis vom N.I.C.E. gibt, kommt ein wirklicher (Natur)wissenschaftler vor, doch dieser Chemiker namens Hengis ist drauf und dran, das Institut zu verlassen. "Ich bin hierher gekommen, weil ich dachte, das hätte etwas mit Wissenschaft zu tun. Wenn ich jetzt sehe, daß es eher eine Art politische Verschwörung ist, sollte ich wohl nach Hause gehen. Für so etwas bin ich zu alt, und wenn ich bei einer Verschwörung mitmachen wollte, dann jedenfalls nicht bei dieser.“
"Sie meinen also, daß ihnen das Konzept der Sozialsteuerung nicht gefällt? Ich kann
verstehen, daß es nicht so zu Ihrer Art der Arbeit passt, wie es sich in Wissenschaften
wie Soziologie einfügt, aber...“Es gibt keine "Wissenschaften“ wie Soziologie. 
Und wenn ich herausbekäme, daß Chemie auf einmal zu einer Geheimpolizei passt, die von einem mittelalten Mannweib geführt wird, das keinen BH trägt, und zu einem Plan passt, der darauf aus ist, jedem Engländer seinen Hof, seinen Laden und seine Kinder wegzunehmen, dann würde ich
die Chemie zum Teufel gehen lassen und mich wieder dem Gärtnern zuwenden“.
Klar, daß den "Wissenschaftlern“ letztlich keine andere Wahl blieb, als den
"überheblichen alten Ungläubigen“ zuzustimmen.!"

Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.