Samstag, 12. Juni 2021

Fundstück

Die "Initiative Pontifex" kommentiert für CNA den Antwortbrief des Papstes auf das Rücktritttsgesuch von Kardinal Marx und weist auf die ausdrückliche Betonung des "Weide meine Schafe" als Auftrag an den Münchener Erzbischof aber auch an die deutsche Kirche in ihrer Krisensituation hin.
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"WEIDE MEINE SCHAFE"

beginnt der Artikel so- ZITAT

"Papst Franziskus hat in seinem Brief an den Münchner Erzbischof zwei Antworten, nicht nur zu seinem Rücktrittsgesuch, sondern im Grunde auf die schwere Krise unserer Kirche in Deutschland gegeben.

Die erste Antwort ist das „Mea Culpa“. Das Eingeständnis unserer eigenen Schuld, unserer eigenen Sünden und Nachlässigkeiten ist die Voraussetzung dafür, dass Heilung passieren kann. Kein lautes „tua culpa“, oder „sua culpa“, sondern ein ehrliches und schamvolles „mea culpa“, ein Umgang mit der eigenen Schuld, frei von Selbstgerechtigkeit, Heuchelei oder Gefallsucht. Das ist der Schritt, den jeder Christ gehen kann, um frei zu werden für Gottes heilendes Wirken. Denn Gott kann alles heilen, sogar die tiefen Narben und offenen Wunden des sexuellen Missbrauchs in der Kirche."  (...)

Quelle: CNA , Initiative Pontifex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.