Donnerstag, 1. Juli 2021

Fr. Hunwicke spricht

bei liturgicalnotes heute über das für uns bis zum letzten Tropfen vergossene, kostbare Blut Christi.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"ER BEHÄLT NICHTS FÜR SICH. JEDER TROPFEN IST FÜR UNS." 

Wie es heute im wunderbaren Text der Laudes- voller patristischer Wahrheit der Schrift-heißt, haben mich diese Worte des Hymnus "Suique Iesus immemor/ sibi nil reservat sanguinem" (Selbstvergessen behält Jesus nichts von Seinem Blut für Sich selbst) 

Weil er mich an die Worte des Oster-Hymnus Ad cenam Agni providi erinnert, das sich auf das "Cruore roseo" (rosenfarbene Blut) des Herrn bezieht, wie Fr. John Mason in Neales "Patrimony" erläutert.

Er hatte von Männern der Medizin die Tatsache erfahren, daß wenn ein menschlicher Körper vollständig ausgeblutet wird, die allerletzten Tropfen nicht tiefrot sind sonder rosa. 

Neales eigene Übersetzung von "cruore roseo" war "rosenfarbenes Blut" (English Hymnal,125).

Das ist das sehr helle Rosa der Wildrosen vor dem Aufstieg moderner Züchter! 

Glückwünsche an die Priester und Menschen der Ordinariats-Kirche des Allerheiligsten Blutes in Southwark an diesem ruhmreichen Tag. 

Ehre sei Jesus, der in bitteren Schmerzen für mich das Blut des Lebens aus seinen Heiligen Venen vergoß.

Glory be to Jesus, Who, in bitter pains, Poured for me the life-blood From His sacred veins."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.