am 13. Juli 1941 reagierte der "Löwe von Münster" Bischof Clemens August von Galen in seiner Predigt in der Münsteraner Lamberti-Kirche auf die Auflösungen von Ordensniederlassungen durch die Gestapo:
"Der physischen Übermacht der Geheimen Staatspolizei steht jeder deutsche Staatsbürger völlig schutzlos und wehrlos gegenüber", keiner sei mehr sicher, "daß er nicht eines Tages aus seiner Wohnung geholt, seiner Freiheit beraubt, in den Kellern und Konzentrationslagern der Geheimen Staatspolizei eingesperrt wird".
und rief damit den Zorn des Reichskanzlers und des Reichspropagandaminister hervor. die "auf Heller und Pfennig mit ihm abrechnen" wollten- allerdings erst nach dem Krieg...
Christoph Arens kommentiert für KNA und katholisch.de :
Hier geht´s zum Original: klicken
Quelle: C.Arens, KNA. ktholisch.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.