Mittwoch, 18. August 2021

Fr. Hunwicke ....

veröffentlicht und ergänzt heute bei liturgicalnotes einen Text von Eric Mascall zu Erneuerungen der Liturgie. Hier geht´s zum Original:  klicken

                                                        "KOMITÉES" 

von Eric Mascall:

"Es ist oft darauf hingewiesen worden...daß die Idee von Liturgia als etwas von einem Komitée komponierten und dann autoriär durchgedrückt wurde, sehr neu ist. Sie scheint zuerst 1549 in England aqaufgetaucht zu sein, obwohl die Römische Kirche kurz darauf- 1570-  mit dem Missale Pius´V folgte. In allen großen Perioden der liturgischen Entwicklung war der beherrschende Faktor das liturgische Bewußtsein der anbetenden Kirche, obwohl Synoden und sogar säkulare Herrscher mehr oder weniger zhuträglichen Einfluas aus sie nehmen konnten, wie z.B. Karl der Große und die Byzantinischen Kaiser. "

Ich würde dem gern noch einige Einschbränkungen hinzufügen: 

1. Das MIssale von Pius V 1570 hat sich nur sehr wenig von dem vorhergegangenen unterschieden...man hätte fprtfahren können, die alten Bücher zu benutzen...während Cranmers GEbetbuch von 1549 über Nacht einen radikalen Wechsel herebiführte...man hätte nicht das Sarum-Missale von gestern benutzen können, ohne den Parlamentsbeschluss, der dem Gebetsbucgh foigte, zu verletzen. 

2. Der technologische Fortschritt des Buchdrucks war/ist nötig um einer neuen Komitée-Liturgie eine sofortige, erzwungene, landesweite WIrkung zu verschaffen. 

Quelle: liturgicalnotes, Fr.J.Hunwicke, E.Mascall 

                                                                     *   *   *   *   *

"In Dingen der Liturgie hat weder pastorale Gewalt noch parteiische Ideologie je Früchte der Einheit hervorgebracht" - Kard. R.Sarah

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.