Freitag, 13. August 2021

Vorbereitung auf einen langen Kampf. Fortsetzung...

Fortsetzung von hier und hier

# 1  La Messa tradizionale von Michael Fiedrowicz : Geschichte, Form und Theologie des klassischen Römischen Ritus.  Das beste Buch, das man lesedn kann. Niemand ist ausgeschlossen besonders wegen des Untertitels.  Wenn Sie einen zugänglichen und intellektuell bombensicheren Text wollen, um das  mit  den Händen zu fassen, was sie die Tridentinische Messe nennen, ist die schönste Blüte einer kontinuierlichen Entwicklung in der römisch-katholischen Tradition und die der Hl. Pius V nicht nach Trient als "neues Issale" geschaffen hat, und besonders das: Es ist eine Freude jede Seigte neu zu lesen und neue Entdeckungen zu machen. Und so schön, daß die Bruderschaft des Hl. Petrus tatsächlich als Haupttext für die eigenen liturgischen Studien übernommen hat. Das besondere Verdienst dieses Buches ist, daß es Sie zuerst über auf die wunderbarenWege führt, mit denen die Vorsehung unsere Messe errichtet hat, dann Funktikon, Logik und Symbolik jedes ihrer Teile und Hauptaspekte untersuchgt undim Messbuch enthaltene Göttliche Weisheit enthüllt und sie der fehlerhaften lex orandi des Novus Ordo gegenübergestellt. Ein Kraftakt! 

#2 "Nichts Überflüssiges" von Fr. James Jackson : eine Erklärung des Symbolismus des Ritus des Hl. Gregors des Großen ist ein fortlaufender Kommentar zu den Teilen , den Gebeten, den Objekten und Handlungen der traditionellen lateinischen Messe. Jackson erkennt an,. daß die Messe ein "Gedicht " ist, das größte Gedicht,, das unsere Welt je gesehen hat, ein Gedicht, das von unserem Herrn Jesus Christus und vom Hl. Geist im Laufe von zwanzig Jahrhunderten geschrieben wurde. Es bringt das Drama der Liturgie als feierliche Darstellung der heiligen Geheimnisse von Leben, Tod und Auferstehung unseres Lieben Herrgotts ans Licht und läßt uns an ihrer unerschöpflichen Dynamik rein doktrinär, weit und vertrauenswürdig (das zweifellos auch) - sie ist vor allem schön, geordnet und harmonisch, erhebt die Sinne, die Vorstellungskraft, das Gedächtnis, den Verstand, den Willen über sichselbst hinaus und grenzt an das himmlische Jerusalem. Nachdem man nichts Überflüssiges gelesen hat, wird man die Messe nie wieder auf dieselbe Weise ehen oder erleben. Diese Buch, das hingebungsvoller und poetische ist als das von  Fiedrowicz, integriert die  historischen und doktrinären Aspekte sehr gut.

#3. Frucht von dreißig Jahren Hoffnung, Studium und Überlegung mein Buch; Anspruch auf unser Römisch-Katholisches Geburtsrecht. Genius und Zeitlosigkeit der traditionellen latienischen Messe wurde wie ein grundlegendes "apologetisches Handbuch"  für die TLM geschrieben, das Argumente für seine Unterstützer lieftert zbd auf jeden Einwand  reagiert, der möglicherweise hörbar waird.. Da das liturgische Wissen der katholischen Bevölkerung im Allgemeinen auf einem historischen Tiefstand ist, achte ich darauf, meine Begriffe (daher das Glossar) zu erklären und versuche nicht, alles für selbstverständlich zu halten. Während der Schwerpunkt auf der Messe liegt, wird häufig auf andere sakramentale Riten, das Offizium, Segnungen, Exorzismen und im Allgemeinen auf die gesamte "Form" des traditionellen katholischen Lebens Bezug genommen, die dem großen Gesetz folgt: der lex orandi , lex credendi , lex vivendi. Das Buch spricht daher das gesamte Problem des "Aktualisierens" [Anmerkung der Redaktion - auf Italienisch im englischen Original] des Zweiten Vatikanischen Konzils an, das mit der Entsakralisierung und Säkularisierung fast in Säure gebadet wurde. Das Buch will auch konkret und praktisch sein. Zum Beispiel fasst Kapitel 2 zusammen, warum die TLM "so ist, wie sie ist" ... wie sie zur Ehre Gottes und unserer Heiligung "funktioniert" ... und warum sie immer funktionieren wird; Kapitel 3 erläutert die verschiedenen Wege, um fruchtbringend an der traditionellen Messe teilzunehmen; Kapitel 17-20 richten sich an Eltern und erklären ihnen, warum die TLM so wichtig ist, um den Verstand und das Herz von Kindern zu formen und zu untersuchen, wie Eltern ihren Kindern helfen können, ihren Reichtum zu assimilieren; Kapitel 22 spricht darüber, warum diejenigen, die das Leben befürworten, auch für die Tradition sein sollten. 


#4. Zur Verteidigung der Römischen Messe.. Fr. Raymond Dulac. Diese wertvolle Co-Edition vereinigt das Beste der kämpferischen und überzeugenden Artikel von Fr. Dulac aus der Zeit 1967-1972 - geschrieben zur Verteidigung der Überlegenheit des traditionellen Missales und des dauerhaften Rechtes der Priester es zu benutzen. Laut diesem Kanoniker war der klassiche römische Ritus nicht verboten und kann nicht verboten werden, ein Urteil, das Jahrzehnte später vpn Benedikt XVI aufgegriffen wurde. Ich rate zu diesem Buch, weil es aus den ersten stürmischen Jahren nach der Einführung des Novus Ordo Missae, dem scharfe Intellektuelle unbd große Katholiscge Herzen wie Fr. Dulac widersprachen. Weil das Motto des Pontifikates von Franziskus zu lauten scheint "Zurück in die 70-er"., die besten Texte dieser Periode sprechen dirket von unserer aktuellen Situation, in der der paspt noch einmal versucht, zu sagen, daß es nur einen einzigen "römischen Ritus" gibt, den modernen Ritus von Paul VI: 

#5. Annibale Bugnini, Reformator der Litugie   Yves Chiron. Wer von Bugnini sprechen gehört hat, tendiert dazu von ihm als einen faszinierenden, bösen Freimaurer, der den katholischen Glauben zerstören wollte, oder einen hochbegabten Bürokraten, der eine komplexe liturgische Reform reibungslos zu einem glücklichen Abschluss führte. Der erste Standpunkt ist fragwürdig und der zweite ist einfach nur dumm. Diese gut recherchierte, aber bedauernswert kompakte Biografie porträtiert eine komplexere und menschlichere Figur, die von rationalistischen und pastoralen Theorien darüber geleitet wird, wie die Liturgie aussehen sollte, aber in einem Wettlauf gegen die Widerstände, die letztendlich zu ihrer Marginalisierung führten. Indem er das Leben und Werk eines Mannes erzählt, der einen einzigartigen Einfluss auf die beispiellose Neufassung der Gesamtheit des römisch-katholischen Gottesdienstes hatte, versammelt und fasst Chiron die liturgische Reform des zwanzigsten Jahrhunderts Papst für Papst,  Ausschuss für Ausschuss, Buch für Buch zusammen. Es ist wirklich eine der verblüffendsten – und beunruhigendsten – Geschichten in der Geschichte des Katholizismus. Wenn wir mehr darüber erfahren, wie die "neue und verbesserte“ Wurst hergestellt wurde, welche Zutaten verwendet wurden und die Menschen, die in der Fabrik arbeiten, haben wir immer mehr Gründe zu sagen "Nein danke, ich möchte nicht einmal probieren." 

#6. "Die Liebe zum Papsttum" ’ Roberto De Mattei  und Der Widerstand gegen den Papst un der Geschichte der Kirche. Wir müssen die Fälle erkennen, in denen die Päpste sich in Doktrin doer Klugkeit irtrten und von den Mitgliedern der Kirche zu Recht abgelehnt wurden. Es ist beunruhigend-sowohl im heutigen Wortsinn (tröst4end, beruhigend) als auch im antiquierten Sinn (stärkend, aufrüttelnd) - zu wissen, daß es Präzedenzfälle für solchen Widerstand gibt und wie sie sich präsentiert haben. Die Göttliche Vorsehung konzentriert sich auf die richtigen Menschen zur richtigen Zeit.

#7. Christus Vincit  Bischof Athanasius Schneider "Der Triumph Christi über die Finsternis des Zeitalters . Wenn leute mich fragen "Was nmuß ich lesen, um die aktuelle Krise der Kirche zu verstehen, wie sind wir hierhin gekommen und wie kommen wir heraus? " rate ich immer zu diesem Buch, das mit Klerheit und Geisteskraft, Freundlichkeit und Orthodoxie geschrieben sit, für die Bischof Schneider berühmt ist. ( wir haben das noch einmal in seiner "Reaktion auf das moitu proprio" erlebt)
Diejenigen, die Anregungen für weitere Lektüre suchen, finden am Ende meines Buches "Reclaiming Our Roman Catholic Birthright"  eine "ausgewählte Bibliographie", die in sieben Kategorien unterteilt ist: Allgemeines; Messbücher oder Leitfäden; Für jüngere Leser; Liturgische Theologie; Geschichte; Science-Fiction; Ressourcen im Internet.

Ich möchte eine kürzliche Aussage von Dr. Joseph Shaw wiederholen: "Der beste Weg, auf die Traditionis Custodes zu reagieren, besteht darin, die Arbeit zur Wiederherstellung der Tradition fortzusetzen." Er spricht weiter über die Ausbildung von Ministranten und Messdienern und das Ausbessern der Paramente. 

Nehmt so oft wie möglich an Euren Gemeinde TLM teil und helft ihr durch soziale, kulturelle und erbauliche Events aufzubauen. Wir brauche heute einer den anderen wie nie zuvor und wir brauchen die Gelegenheit für unsere Familien teilzunehmen. 

Schreibt auf positive und respektvolle Weise an eure Bischöfe und Priester eurer Diözese, die Freunde der Tradition sind. Sagt ihnen, wie sehr ihr die lateinische Messe liebt, und weil - wie sie euch zu einem Leben tiefer im Gebet geführt hat  hat, wie sie euch Jesus in der Allerheiligsten Eucharistie näher gebracht hat, wie sie eurer Familiie geholfen hat, den Kindern, den Eheleuten. wir sie euch geholfen hat eine Gemeinschaft mit anderen Familien zu bauen, die Werke der materiellen oder spirituellen Barmherzigkeit, die sie hervorgebracht hat. Sagen Sie ihnen, daß Sie Bekehrte oder WIederbekehrte kennen, die durch die alte Liturgie zum Glauben zurückgeführt wurden. 

Die Bischöfe müssen das hören, sie müssen sich an die vielen guten Früchte erinnern, die die weise Politrik Benedikts XVI erlaubte, sie blühen zu lassen. Auch die Priester müssen die Gläubigen hören. Die Bedürfnisse anerkennen, die Unterstützung und die Dankbarkeit des Gottesvolkes, es in der Stunde der Prüfung stärken und es bestärken, weiter daran zu arbeiten, die lateinische Messe zurückzubekommen oder sie dort zu stärken, wo sie noch besteht. Außerdem tun sie eher das Richtige, wenn die Dinge noch schlimmer werden könnten

(Ich empfehle nicht, an den Papst zu schreiben, weil er viele Briefe bekommt, auf die er nie schaut, und für uns hat er absolut kein Verständnis. Tatsächlich hasst er unseren Traditionalismus, wenn er viele Briefe, bemerken würde, würden sie nur seine Vorurteile bestätigen. Widmet eure Bemühungen in der lokalen Szene, in der diözesanen oder regionalen Szene).

Euer Bischof hat die lateinische Messe verboten? Nehmen Sie ein Stichwort von den französischen Traditionalisten auf: Versammeln Sie ein paar hundert Menschen (oder sogar mehr, wenn Sie sie organisieren können) und marschieren Sie zum Haus oder Büro des Bischofs und bleiben Sie eine Weile dort, singen Sie Lieder, beten Sie den Rosenkranz, demonstrtieren Sie friedlich mit Plakaten. Bitten Sie ihn, herauszukommen und mit Ihnen zu reden. Nicht schreien oder drohen. Zeigen Sie ihm, daß wir existieren und daß wir nie aufhören werden, um traditionellen Gottesdienst zu bitten. Es kann auch möglich sein, die Heilige Messe im Freien, auf Plätzen, auf Parkplätzen, vor geschlossenen Kirchen anzubieten, wie auf dem Hauptfoto dieses Artikels, das die Gläubigen von Saint-Germain-en-Laye zeigt, die die Messe außerhalb einer Kirche feiern die für sie geschlossen worden war

Lassen Sie Ihre Spenden zählen. Geben Sie keinen Cent an eine Diözese, die die TLM nicht ausdrücklich unterstützt. Unterstützen Sie die Einzelpersonen, Klöster, Gemeinschaften und Gesellschaften, die sie am Leben erhalten, und bieten Sie sie uns an. Wenn Sie Priester kennen, die "abgesetzt" sind, laden Sie sie zu sich nach Hause ein, um die Messe zu lesen. Katholiken auf der ganzen Welt haben begonnen, Hauskapellen für Tage der Ablehnung zu bauen, die unmittelbar bevorstehen könnten. Unterstützen Sie diese Priester mit Ihrer Freundschaft, Ihren Mahlzeiten und Ihrer Hilfe.

Schließlich will ich wiederholen, was Fr. Zuhlsdorf in seinem Blog schon oft gesagt hat: Traditionelle Katholiken haben allen Grund, sich an Werken der geistlichen und körperlichen Barmherzigkeit, an konkreten Werken der Nächstenliebe zu beteiligen. Wir machen schon viel im Pro-Life-Bereich, aber es gibt noch andere Möglichkeiten, die wir in unserem Hause fördern können. Sagen Sie niemals (zumindest von ehrlichen Leuten), daß die "Katholiken der lateinischen Messe" "nur an der Liturgie interessiert sind und nicht daran, anderen zu helfen". Jeder Ehepartner mit einer großen Familie, um die er sich zu kümmern hat, gibt der Welt bereits ein schönes Bild von Christus und der Kirche, ein höchstes Zeugnis der Nächstenliebe und eine heroische Antwort auf Gottes Ruf; aber viele von uns könnten sicherlich mehr tun, als wir es bereits im nichtliturgischen Bereich tun. 

Wenn wir alle Kategorien (Gebet, Studium, Aktion) und alle Vorschläge jedes von ihnen nehmen, sind das eine Menge Dinge und es mag überwältigend erscheinen. Aber ich sage nicht, daß jeder alles machen muss und schon gar nicht alles auf einmal. Wie ein chinesisches Sprichwort sagt, beginnt eine Reise von tausend Meilen mit einem einzigen Schritt. Lasst uns unser Gebetsleben zentraler gestalten, einen kleinen Schritt nach dem anderen. Machen wir Platz für ein kleines Studium, fünf oder zehn Seiten gleichzeitig. Lasst uns etwas mehr Raum für Aktivitäten mit anderen gleichgesinnten Katholiken schaffen. Wir werden feststellen, daß im Laufe der Monate und Jahre unser Glaube, unsere Hoffnung und unsere Liebe gestärkt werden, ebenso wie unsere Fähigkeit, auf die Krise in der Kirche zu reagieren.

"Wisst, Wunder vollbringt er an seinem Getreuen; der Herr hört zu, wenn ich ihn rufe Erschreckt doch und lasst die Sünde.bringt würdige Opfer dar und harrt des Herrn ...Ich lege mich nieder und schlafe in Frieden, denn du allein, o Herr, lässt mich wohnen in Sicherheit.“ (Ps 4).

Quelle: M.Tosatti, Stilum Curiae, Dr. P. Kwasniewski

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.