Sonntag, 22. August 2021

Wünsche für Kardinal Burke, Fortsetzung

Fortsetzung von hier und hier 

"Auf dem Wappen von Kardinal Burke steht: Secundum cor tuum. Das beruht auf einem Versprechen, das der Herr Im Buch Jeremias gibt: "Ich werde euch Hirten nach meinem Herzen geben, die euch mit Klugkeit und Intelligenz führen werden." (Jer. 3-15) 

Von meinem Gesichtspunkt aus ist Kardinal R. Burke genau der, den Unser Herr im Sinn hatte, als er mit und durch Jeremias sprach. In den 20 Jahren, in denen ich Seine Eminenz kenne- als Angestellter der Erzdiözese St. Louis, als Freund und dann als Pressesprecher- bin ich Zeuge für die Tatsache, daß S.E. treu nach diesem Motto lebt- auf Kosten seines eigenen Rufs. 

Winston Churchill hat einmal gesagt: "Hast du Feinde? Gut. Das bedeutet, daß du in deinem Leben etwas verteidigt hast". Wenn man die sozialen Medien durchgeht, sieht man, daß Kardinal Burke Feinde hat. Auch jetzt, wo er an den Folgen von Covid leidet- gibt es böse Kommentare von Laien und Katholiken. Die stammen in der Regel von Leuten, die den Kardinal noch nie gesehen haben und die von dem beeinflusst wurden, was sie in den verschiedenen säkularen und katholischen Publikationen gelesen haben, die ihn im Laufe der Jahre verunglimpft haben.

Wenn sie ihn persönölich kennen würden, wüßten sie, daß er väterlich und humorvoll ist. Sie würden entdecken, daß er an seine Feinde denkt und für sie betet. 

Dann gibt es diejenigen unter uns, die als Geschenk Gottes die Ehre hatten, direkt mit S.E: zusammen zu arbeiten oder das Privileg, ihn  Freund zu nennen. Wir sind die Menschen, die Empfänger und Zeugen des charmanten guten Charakters von Kardinal Burke sind, seines brillanten Verstandes, seiner Liebe und Hingabe zur Heiligen Mutter Kirche, seiner Entschlossenheit, den Glauben zu verteidigen, seines scharfen und fesselnden Sinnes, seines Humor, seiner Liebe zu seiner Familie, seiner Wertschätzung für die fruchtbare Erde, die seine Familie bebaute, seiner Klarheit und Entschlossenheit in der Vermittlung der Prinzipien des katholischen Glaubens, seines Mitgefühls für die Leidenden, seiner Bewusstsein für die Bedeutung der Beziehung zwischen den klassischen Transzendentalen und Gott selbst, seiner Verteidigung der Unantastbarkeit des Lebens, seiner Zärtlichkeit, seines Verlangens nach dem Wohl eines jeden Menschen, seiner tiefen Liebe zu unserem Herrn und seiner Allerheiligsten Mutter, seiner Hoffnung auf das Heil aller Seelen und seines brennenden Verlangens, daß alle (in den Worten des alten Katechismus von Baltimore) Gott kennen lernen, lieben und ihm dienen in dieser Welt und für immer mit ihm in der anderen glücklich sind.

Seine Eminenz sagte einmal: "Ich weiß, daß ich unserem Herrn Rechenschaft geben muß und ich möchte ihm sagen können, daß ich- auch wenn ich Fehler gemacht habe. versucht habe, ihn zu verteidigen und ihm zu dienen". Als Person, die die Ehre hatte, in seinen Diensten zu sein, zögere ich nicht, zu sagen "Gut gemacht, guter und treuer Diener." 

Elizabeth Westhoff,; Marketing und-Kommunikationsdirketorin der  Ave Maria School of Law
  
                                                                        *   *   *   * 

Ich habe Kardinal Burke während der zweiten Familien-Synode zum erstenmal getroffen. Ich hatte gerade erst bei First Things einen Kommentar darüber veröffentlicht, wie die evolutionäre Philosophie Hegels das moderne katholische Denken über die Natur der göttlichen und pastoralen Barmherzigkeit 
geschädigt hat. Offensichtlich ist für Hegel Gott nicht Gott ohne die Welt, soll heißen, daß Gott durch seine Schöpfung er selbst wird. Diese häretische Meinung wird überraschenderweise von Theologen und Hirten des 20. Jahrhunderts verbreitet und auch akzeptiert, die angefangen haben, entlang ähnlicher Linien zu denken. 



Die Katholische Kirche lehrt, daß die göttliche Barmherzigkeit aus der Seite Jesu Christi fließt,  dessen rettende Mission es ist, uns von unseren Sünden zu retten, nicht um uns zu helfen, uns duch sie bestätigt zu fühlen.. Die Synodenväter, die argumentierten, die Kirche müsse sich "entwickeln“, um die Menschen in ihren Sünden zu begleiten, waren meiner Meinung nach keine Missionare der Barmherzigkeit, sondern eher zufällige Hegelianer, die den Familien nur falsche Barmherzigkeit anboten, die aber dringend das Echte brauchten.

Ich hatte gerade erst meinen Vater durch einen Herzinfarkt verloren, als ich diese Zeilen über die Synode schrieb. So war ich außerordentlich bewegt, als S.E. mich durch einen gemeinsamen Freund kontaktierte, um mene Analyse zu loben, um zu sagen -ja, genau, wir brauchen die wirkliche Barmherzigkeit, wahre Erlösung von Sünde und Tod. Das war nicht nur ein Schulterklopfen eines Kirchenfürsten, sondern das Lob eines Vaters. Später beauftragte er mich, einen längeren Aufsatz über das selbe Thema für ein Buch zu schreiben, das er veröffentlichen wollte, was eine große und völlig unerwartete Ehre war.

Ich habe seinen tiefen Intellekt bewundert, seine klare Orthodoxie, seine ehrfürchtige Präzision im Lobpreis Gottes. Ich verspottete seine Kritiker, die ihn behandelten, als wäre er eine Wachsfigur, die in ein barockes Tuch gehüllt war. Ich kannte Kardinal Burke, der einfach das heroische Gegenteil der Wachsfigur ist. Ich sah in ihm einen großen Verteidiger des Glaubens, einen Giganten, der auf der Weltbühne für die Wahrheit kämpft. Und wer möchte nicht so einen Vater haben? Aber jedes Mal, wenn ich persönlich mit ihm zu Abend gegessen habe, in Washington oder Rom, war ich wieder gerührt zu sehen, daß er das Bild, das ich mir aufgebaut hatte, in Frage stellte. Die Wachsfigur brach immer wieder zusammen, jedes mal, wenn er meine Hand warm drückte, jedes mal, wenn ich zusah, wie er jeden mit unverdienter Vertrautheit und Respekt behandelte, jedes mal, wenn er lachte. Das ist der Mensch!

Ich habe erkannt, daß es nicht nur seine Verleumder waren, die sich in Kardinal Burke getäuscht haben. Auch ich. Ich liebte das Bild eines Champions. Aber das, was ich entdeckte, war daß seine wahre Größe seine Demut, seine Reinheit und, wie ich schnell hinzufügen möchte, seine Heiligkeit war. Diese Größe kann nur das Geschenk der wahren Barmherzigkeit Gottes sein, die aus der Seite Jesu Christi fließt, die für uns im Allerheiligsten Messopfer ausgegossen wird. Obwohl es eine Weile dauerte, erkannte ich schließlich, daß seine Größe nicht auf seinen Charme des Mittleren Westens oder seinen gebieterischen Intellekt zurückzuführen ist, obwohl Gott beides benutzte. Seine Größe ergibt sich aus seiner Übereinstimmung mit Jesus Christus.

Jetzt befindet sich Kardinal Burke in einer Zeit der größten Not, und es ist an den Autoren, angesichts der Zeit, in der er hoffentlich von diesem Kreuz herabsteigt, Anerkennung zu formuliereen. Wir bitten um Gnade und Hilfe. Während ich für Seine Eminenz bete und faste, kann ich nicht aufhören, an die Größe seiner Demut und Heiligkeit zu denken. Seine Liebe zu Jesus Christus, sein Festhalten am Glauben, seine Verteidigung der ewigen Lehren und Gesetze der Kirche, seine Leidenschaft für die größtmögliche Ehrfurcht in der Liturgie der Kirche, seine Sorge um das Heil der Seelen, seine geistliche Vaterschaft, sie bezeugen die Größe derer, die auf die unendliche Barmherzigkeit Jesu Christi vertrauen und barmherzig gegenüber anderen leben. Dies ist die Art eines spirituellen Vaters, von dem wir alle wollen, daß er bei uns bleibt. Und ich bete zu Gott, daß er es tut.

C. C. Pecknold, außerordentlicher Professor für Theologie an der  Katholischen Universität von Amerika 
 
                                                                      *   *   *   * 

Die globalen Lock-downs als Reaktion  auf Covid 19  haben den Bischöfen die Möglichkeit geboten, ihren Mut oder, wie bei vielen, ihren Mangel an Mut zu beweisen. Kardinal Raymond Burke war von Anfang an eine Ausnahme.

Kardinal Burke hatte nie Angst, auch unter den Männern mit dem roten Birett aufzufallen. Angesichts des Gegenwinds des Heiligen Stuhls und der katholischen Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten wagte er es, moralische Bedenken hinsichtlich der Verwendung von bei Abtreibungen gewonnenen Zellen bei der Prüfung und Entwicklung verschiedener Covid-19-Impfstoffe zu äußern. Er hat sich auch gegen Blockaden (die nicht dabei helfen, die Ausbreitung des Virus zu verhindern) gestellt und in jüngerer Zeit gegen eine Impfpflicht ausgesprochen ...

Hass auf ihn drückt nicht nur einfach Uneinigkeit mit seinen Ansichten zur Gesundheitspolitik aus. Es stinkt nach Schwefel. Als ich die Botschaft von Catholics for Choice las, erinnerte ich mich an die Worte Jesu: "Selig bist du, wenn die Menschen dich hassen und wegen meines Namens verfluchen."

Verrichtet ein Gebet für die Heilung von Kardinal Burke. Und vergessen Sie nicht, Gott zu danken, daß es Bischöfe gibt, die Gottes Willen dem Lob der Menschen vorziehen.

Jay Richards, Senior Fellow, Discovery Institute

                                                                   *   *   *   *

Kardinal Burke befindet sich derzeit in einer einzigartigen Lage in der Welt und in der Kirche. Er kam in die Welt und trat in einer gefährlichen Phase in die Kirche ein. Er wurde in den turbulenten 1960er Jahren erwachsen. Er konnte den Rauch der Ghetto-Unruhen in Washington riechen. Vielleicht hat er die Flammen gesehen.

Er war bei der Lehre für modernistische Häresie an der Katholischen Universität von Amerika zugegen. Er wurde von Papst Paul VI zum Priester geweiht, von Johannes Paul II. zum Bischof ernannt und von Benedikt XVI. zum Kardinal erhoben. Er wurde der erste amerikanische Verteidiger des Bundes des Obersten Gerichtshofs der Apostolischen Signatur und wurde schließlich zum Präfekten des höchsten kirchlichen Gerichts der Kirche ernannt.
All dies bedeutet, daß er in einzigartiger Weise auf die Probleme vorbereitet ist, mit denen wir in der Kirche und in der Welt konfrontiert sind ...
Lasst uns beten, daß, wenn er aus seinem Krankenbett aufsteht, diejenigen, die in Rom sind, zur Besinnung kommen und den Schatz erkennen, der Kardinal Raymond Burke ist.

Austin Ruse, Präsident des Zentrums für Familie und Menschenrechte

                                                                      *   *   *   *
 
Vor etwas mehr als einem Jahr, unmittelbar nachdem mein Bruder, Fr. Paul Check, der die Leitung des Heiligtums Unserer Lieben Frau von Guadalupe in La Crosse übernahm, reiste ich für einige Tage in den nicht-eiszeitlichen Südwesten von Wisconsin, um ihn und den Erbauer des Schreins Kardinal Burke zu besuchen.

Ich hatte Seine Eminenz ein- oder zweimal getroffen, und er hatte die Grundsatzrede bei der Nationalkonferenz der Katholischen Antworten 2018 gehalten. Aber bei diesem Besuch in La Crosse lernte ich das großzügige Herz und den ganz kindlichen Glauben eines Mannes kennen, den ich bis zu diesem Zeitpunkt nur als einen der bedeutendsten Intellektuellen unserer Zeit kannte. Er ist kein geringerer als ein Juan Diego aus Wisconsin, ein Landjunge, der der Einladung der Muttergottes zugestimmt hat, eine Kirche auf einem Hügel zu bauen, damit er der Welt seinen Sohn, seine unfehlbare Vergebung und seine vollkommene Liebe offenbaren kann.

Eines Abends setzten wir uns nach dem Abendessen hin und tranken unseren Rotwein. Ich spürte die Auswirkungen, ganz zu schweigen von der Freude, in der brüderlichen Gesellschaft eines so großen Mannes zu sein. Er machte mich mutig genug, ihm einen Vorschlag zu machen: "Eure Eminenz, wir sind elf Jahre nach dem 500. Jahrestag der Ereignisse von Tepeyac Hill. Es scheint mir, daß alles, was Sie und mein Bruder bis dahin für das Heiligtum geplant haben, bei dieser großen Feier immer im Mittelpunkt stehen muss.

Kardinal Burke nickte und sagte: "Ja. Und es soll eine tolle Party werden“. Mit einem breiten Lächeln beugte er sich vor und fügte hinzu: "Findest du nicht, daß wir ein Feuerwerk haben sollten?"

Da wusste ich, daß ich in der Gesellschaft eines Heiligen war, denn die Heiligen haben etwas, das in unserem Zeitalter des Unglaubens völlig fehlt. Das ist es, was G.K. Chesterton"das Geschenk des Wunders“ nennt. Wir alle erhalten dieses Geschenk als Kinder, aber nur die Heiligen tragen es ein Leben lang in ihren Herzen. Es ist Freude in Gegenwart der Freuden der Schöpfung, die aus Freude am Leben in der ständigen Gegenwart des Einen entsteht, durch den diese Schöpfung geschaffen wurde.

Ich kann es kaum erwarten, dass 2031 kommt, und ich bin neben Seiner Eminenz stehe und das Feuerwerk genieße." 

Christopher Check, Präsident von Catholic Answers 
  
Quelle: A.M.Valli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.