Mittwoch, 15. September 2021

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über "alter Freunde" . 
Hier geht´s zum Original:  klicken

          "EINIGE ALTE FREUNDE...NEWMAN...DIX..."

Am Anfang des Vorbereitungsdokumentes zu PFs geplanter Synode lesen wir "...zu welchen Schritten lädt uns der Hl. Geist ein, um eine synodale Kirche zu werden? Um diese Frage zu beantworten, muß man auf den Hl. Geist hören, der-wie der Wind- weht wo er will; man kann das Geräusch hören, das er macht, aber man weiß nicht, woher er kommt und wohin er geht" (Jh. 3:8); für die Überraschungen offen bleiben, die der Geist uns auf dem Weg sicher bereiten wird. "

Wer immer das geschrieben hat---wahrscheinlich weder ein "großer" Mann noch eine "große" Frau ....scheint nicht wahrgenommen zu haben, daß eine Überraschung etwas weniger überraschend ist, wenn wir wissen, daß sie sicher kommt. Außer natürlich in der ziemlich manirierten rituellen Logik von Kinder-Pantomimen in der ewig strahlenden Heimat der Witwe Twankey. . 

Es wäre jedoch unfair zu behaupten, daß PF seine Einstellung in irgendeiner Weise geändert hat. Hat er nicht. In der Vorlage, die er seinen früheren Synoden vor Amoris laetitia voranstsllte, schrieb er: "Die Synode ist ein geschützter Raum, in dem die Kirche das Wirken des Heiligen Geistes erfährt. Der Heilige Geist spricht in der Synode durch die Sprache aller Personen, die zulassen,  sich von Gott leiten zu lassen, der immer wieder überrascht ..."

Eine bemerkenswerte Lehre. In formaler und grammatikalischer Hinsicht mag sie der Definition ähneln, daß der Nachfolger des Hl. Petrus, der ex cathedra spricht, davor geschützt ist, Falsches zu lehren. Der große Unterschied besteht darin, daß die Definition in der dogmatischen und unfehlbaren Lehre eines doktrinalen ökumenischen Konzils, dem Ersten Vatikanischen Konzil, verkörpert wird.  PFs neue und völlig unkonziliäre Behauptung, daß eine vom Papst einberufene Synode, die nicht einmal behauptet, ein ökumenisches Konzil zu sein, sich des Privilegs erfreut, vor Irrtümern bewahrt zu sein, eine Behauptung ist,  die ich persönlich völlig zurückweise. Allein, daß er das tut. erweckt in mir das größte Mißtrauen( natürlich spreche ich nur für mich selbst) 

Vor eineinhalb Jahrhunderten war der Hl.. John Henry Newman bereit,  über den Druck nachzudenken, den die ultrapapalistischen Bullies seiner Zeit  (eine aggressive, unverschämte Gruppe)  auf die Väter des I.Vaticanums ausübten; und -wenn nötig- war er sogar bereit "festzulegen, daß die Definition [von 1870] nicht gültig ist:" (der angemessene gesunde Menschenverstand  der aktuellen Definition ersparte unserem großen Heiligen, einen solchen Schritt unternehmen zu müssen; genau gesagt, schlug er vor, daß das Ergebnis der Definition von 1870  sein könnte "die Macht des Papstes zu begrenzen".)

Der Hl. John Henry war kein Narr- ebenso wenig ein Feigling.

Mehr noch- ich, nur ein armer, unwissender Presbyter, der unter Newmans Schirmherrschaft mein christliches Leben lebt- aber nur für mich selbst spreche- werde mich nicht dazu zwingen lassen, welche Lehre auch immer zu akzeptieren, die PF behauptet, aus seiner Synode ziehen zu können. Es ist ganz einfach nicht wahr, daß in der katholischen Lehre alle Konzile als unfehlbar angesehen werden. "Nur einige Allgemeine Konzile können unfehlbar sein...Bellarmine hat eine Liste der Allgemeinen Konzile herausgegeben, die sich irrten" (Hl.J. H.Newman) Das Latrocinium und sicher auch einige eher konziliare Sitzungen von Konstanz kommen einem in den Sinn. Wieviel fehlbarer sind diese Bergoglio-"Synoden", die so massiv und schnell über uns kommen, wie der Bus Nr.12 über die Westminster-Bridge! 

Ich erinnere mich an Dom Gregory Dix´Bemerkung über Alte Männer in Eile. Auch er war kein Narr. 

Um noch einmal persönlich zu werden...ich spreche nur für mich selbst...ich bedaure die endlose und skrupellose Verwendung von Phrasen wie "der Hl. Geist " und "der Gott der Überraschungen" als billige Versatztücke der Bergoglianischen Bühnen-Maschinerie, um bei der Verfolgung des Bergoglianischen Erneuerungsprogramms alle Hindernisse zu umgehen.


Ich erkenne das ... wieder nur für mich selbst ... noch einmal in den aktuellen Dokumenten, und ich ärgere mich zutiefst darüber, daß die Verwendung von bergoglianischem Kauderwelsch zum Privileg der Innovation wird. Wenn "der Geist" uns überraschen soll, warum sind sich die Apparatschiks von PF so sicher, daß diese Überraschungen die neuen Dinge sein müssen? Die Möglichkeit, daß die Überraschungen eine getreue Rückkehr zur Tradition beinhalten oder implizieren könnten ... sagen wir, zur liturgischen Tradition ... wird in den veröffentlichten Dokumenten nicht erwähnt und scheint von den Rohheiten von Traditionis-Custodes im Voraus geschickt ausgeschlossen worden zu sein. Aber ...  das wäre sicherlich eine wirklich echte Überraschung. Stellen Sie sich den Ausdruck auf Andrea Grillos Gesicht vor!

Die Schweizergarde wird zweifellos strenge Befehle erhalten, wenn sie ihre Stellungen in ihren befestigten MG-Posten rund um die Santa Marta einnimmt. Eintrittskarten müssen sorgfältig geprüft werden. Nur sehr „sicheren“ Stimmen kann man vertrauen, und sie die „geschützten Räume“ von PF betreten lassen."

Quelle: lituricalnotes, Fr.J.Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.