Sonntag, 5. September 2021

Fundstück

Regina Einig hat den Organisten der Wallfahrtskirche St.Maria in der Kupfergasse; Sven Scheueren in "Die Tagepost" zur Bedeutung des Lateinischen interviewt. .  
Hier geht´s zum Original:  klicken 

Unter dem Titel

"KONZERTORGANIST SCHEUREN: "LATEIN VERBINDET" 

beginnt der Artikel so- ZITAT

"Ein Verteidiger der Gregorianik: Für Sven Scheuren, Kantor an der Wallfahrtskirche St. Maria in der Kupfergasse in Köln, ist der lateinische Gesang eine Schule des Gebets und der Demut."

"Herr Scheuren, Sie pflegen in der Wallfahrtskirche St. Maria in der Kupfergasse intensiv den gregorianischen Choral. Warum genügt das deutschsprachige Liedgut an einem Ort, an dem die Volksfrömmigkeit eine zentrale Rolle spielt, nicht?" 


"Diese Wallfahrtskirche im Herzen Kölns hat ja über viele Jahrzehnte hinweg ein haarscharfes Profil entwickelt, vor allem in liturgischer Hinsicht. Zu den Säulen der "Musica sacra“ in ihrer dienenden Funktion zählt das reiche Repertoire an Kirchenliedern, welches sich in einem eigenen Liederbuch findet. Darin sind auch zahlreiche Gesänge des gregorianischen Chorals enthalten. Der gregorianische Choral, ureigener Gesang der Kirche, Ideal und Inbegriff sakraler Musik, soll ja in den liturgischen Handlungen den ersten Platz einnehmen, was übrigens dem Willen des Zweiten Vatikanischen Konzils entspricht. Die feierliche Liturgie in der altehrwürdigen lateinischen Sprache, wie sie in der Kupfergasse an Marienfesten, Feiertagen, am Herz-Jesu-Freitag und bei vielen Gelegenheiten begangen wird, ist ganz wesentlich durch den gregorianischen Choral geprägt." (...)

Quelle: R. Einig, Die Tagespost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.