Samstag, 16. Oktober 2021

Fr. Hunwicke spricht.....

bei liturgicalnotes heute über die unfreiwillig komischen Kommentare Mark Pattisons, eines Zeitgenossen des Hl. J.H. Newmans, zur Konversion seiner Cousine und auch Newmans zum Katholizismus.
Hier geht´s zum Original:  klicken

                               "MARK PATTISON (1)"

Wenn Sie etwas unglaublich Amüsantes lesen möchten...eine voll und ganz unbeabsichtigt amüsante Lektüre..empfehle ich die Autobiographie ("Memoiren eines Oxforder Dons") eines Zeitgenossen des Hl. John Henry Newmans in Oxford, Mark Pattisons, des späteren Rektors des Lincoln Colleges dieser Universität. Seinerzeit ein glühender Kirchenmann der "Hochkirche" und Bewunderer Newmans, der Newman nicht in die volle Kommunion folgte; stattdessen endete er damit, in etwas abzugleiten, das aussieht wie die liberalste Art von Deismus.

Er ist einer der entzückendsten und naivsten eingebildeten Narren mit Vorurteilen (zum Beispiel) gegenüber Frauen und Papisten, die die Geschichte kennt. Am lächerlichsten sind seine Berichte über diejenigen, deren theologische Überzeugungen in eine entgegengesetzte Richtung zu seinen eigenen gingen. So schreibt er über eine weibliche Verwandte: "Dieses Mädchen hat früh ein männliches Verständnis entwickelt. Es gab ein dominantes und drängendes Element in ihrer Konstitution... . sie brachte sich selbst Latein, Griechisch (was unglaublich erscheint), Italienisch, Deutsch, Mathematik bei ... ... beherrscht die Bandbreite der Geschichte, der Antike und der Neuzeit, die ich seit ... Ich habe einige der geistreichsten, fähigsten und belesensten Männer meiner Zeit gekannt [natürlich hast du das, Mark, mein Lieber, natürlich hast du das], aber ich übertreibe nicht, wenn ich sage, daß diese ungefähr fünfunddreißigjährige Frau ist war für jeden von ihnen eine Herausforderung an Macht und Umfang des Wissens war ... wir korrespondierten über Bücher, über alles, was wir dachten oder lasen, seit ich mich erinnern kann, sie führte und ich folgte... " 

Traurigerweise und für den armen Pattison völlig unverständlich, wurde das Mädchen eine Papistin ("Ihre Perversion ging der Newmans voraus")! Pattisons Bericht über diesen so wunderbar bewundernswerten Blaustrumpf endet mit diesen beiden urkomischen Sätzen. [Sie und ihre Mutter] haben danach  lange Zeit in Italien gelebt etc. ...und hatten jede Gelegenheit die heruntergekommene Seite des praktizierten Katholizismus zu sehen; aber meine Cousine hat sie nicht gesehen. Gibt es etwas, das dem Zusammenbruch eines noblen Intellekts durch religiösen Fanatismus gleicht? " 
Mehr Spaß später.

Quelle; liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.