Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae einen beißenden Kommentar von Msgr. ICS zur Videobotschaft des Papstes anläßlich des 4. Welttreffens der "Volks-Bewegungen"
Hier geht´s zum Original: klicken
"MSGR. ICS : EINE SURREALE BOTSCHAFT VON BERGOGLIO, EIN MEISTERSTÜCK DER HEUCHELEI"
Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, nach fast einem Tag des Black-outs (laut dem web-master Problemen des Providers geschuldet) funktioniert diese Seite wieder. Und Msgr. Ics bietet uns diese mit einer Botschaft des amtierenden Pontifex verbundene Überlegung an...gute Lektüre.
§§§
Mons ICS an Tosatti.
Liebe Leser von Stilum Curiae, ich schalge Ihnen vor, ein surreales Dokument von Bergoglio zu lesen, das -wie Sie im link lesen können- an die "Schwestern, Brüder, liebe soziale Poeten!" gerichtet ist. Welch ein Humorist unser Bergoglio doch ist!
Ich ziehe es vor, keine Schlußfolgerung aus diesem Meisterwerk der Heuchelei zu ziehen. Ich bitte Sie nur darum, zu bemerken, die unendlich oft er Gott erwähnt. Sehen Sie selber, ob das absichtlich oder unabsichtlich passiert.
Was zu unterstreichen und zu bedenken mir aber wichtiger erscheint, ist die Tatsache, daß Bergoglio in dieser exemplarischen neo-evangelischen Rede nicht von WERTEN spricht, sondern von PRINZIPIEN. Eine merkwürdige und revolutionäre Tatsache, die sofort die Aufmerksamkeit von Gustavo Zagrebelsky auf sich gezogen hat, der in voller Erregung und Begeisterung über die Verwendung von "Prinzipien" anstelle von "Werten" zum Bergoglianer wird.
https://ricerca.repubblica.it/repubblica/archivio/repubblica/2008/02/22/valori-diritti-nei-conflitti-della-politica.html
Warum spricht Bergoglio nicht mehr über WERTE sondern über PRINZIPIEN?
Weil Werte objektiv sind, Frucht einer religiösen Glaubenskultur, sie sind absolut und (so sagt man) wollen sich aufzwingen, deshalb schaffen sie Spaltungen. Spaltungen, die Bergoglio gegenüber den Abtreibungsbefürwortern nicht schaffen will, sondern im Gegenteil gegenüber den grimmigen konservativen Traditionalisten.
Prinzipien dagegen sind subjektiv und niemand erwartet von anderen, daß sie sie anwenden, man versucht nur sanft und leise, andere von ihrer Güte zu überzeugen. Bergoglio spricht in dieser Videobotschaft nur von Prinzipien. Was gerade Zagrebelsky aufregt… Sie werden sehen, daß Eugenio Scalfari, -eifersüchtig auf Zagrebelsky, - bald antworten wird.
Aber ist es so? Nein. Werte sind die Grundlage von Prinzipien, die auf Werten basieren. Die Werte sind Hinweise, Prinzipien sind die konsequenten Regeln. Aber das wurde von Bergoglio völlig revolutioniert und hat so die Umwandlung von Prinzipien in moralische Regeln ermöglich, die in absoluter Freiheit vom Individuum aufgestellt werden, das alle absoluten Werte ablehnt.
Nehmen wir als Beispiel die Beziehung Prinzipien /Werte beim Thema Abtreibung, das die von Bergoglio gezeigte Zuneigung für Nancy Pelosi, Chelsea Clinton und den Abtreibungsbefürworter Jeffrey Sachs etc. erklärt.
Abtreibung kann gegen das moralische Gesetz einer Religion verstoßen, die der Verteidigung des menschlichen Lebens einen absoluten Wert einräumt, aber eine Regierung kann nach demokratischen Grundsätzen dem Einzelnen die freie Entscheidung überlassen, dies durchzuführen. Der "Wert" wird so zur Überzeugung der Frau, daß sie das Leben als absoluten Wert ansieht und deshalb die Abtreibung ablehnt. Das "Prinzip" ist die Wahl, die die Frau dank eines Gesetzes trifft, das ihr die Freiheit garantiert, zu entscheiden, ob das Leben ein absoluter Wert ist oder nicht. Und einige Katho-Bergoglianer, die aus den "katholischen Bündnissen" von einst stammen, lehren jetzt, daß der Papst, der symbolische Abtreibungsbefürworter "umarmt und küsst", in den letzten Monaten mehrmals gegen die Abtreibung interveniert und wiederholt hat, daß es sich um einen Mord handelt. Ob das wegen des Prinzips oder wegen des Wertes ein Mord sein wird?
In der Praxis haben wir eine moralische Autorität, die, um sich mit der Welt zu versöhnen, am Ende Prinzipien erfindet, um die Werte herabzusetzen. Ein berühmter Humorist, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann, sagte immer, wenn jemand sagt: "Es geht ums Prinzip und nicht ums Geld“, es sich zweifellos um eine Frage des Geldes handelt. Aber wer ist humorvoller als Bergoglio? Lesen Sie hier die Videonachricht, um das zu beantworten."
Mons ICS
Quelle: M.Tosatti, Stilum Curiae, Msgr. ICS
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.