Samstag, 13. November 2021

Nachruf

A. Gagliarducci berichtet für acistampa zum Tod des 79. Großmeisters des Malteser Ordens, Fra´ Matthew Festing. 
Hier geht´s zum Original : klicken

"MALTESER ORDEN: EX-GROSSMEISTER FRA´ MATTHEW FESTING GESTORBEN"

Mit seinem Rücktritt 2017 hat ein langer Weg der Reformen begonnen- vom Papst genau beobachtet.

Er ist in Malta gestorben, dort wohin er kam, um an der feierlichen Profess der religiösen Gelübde von Fra´ Francis Vassallo  teilzunehmen, und kehrte so auf gewisse Weise an den Ursrpung des Ordens zurück, dessen Großmeister er war. Fra´ Matthew Festing, 71, war von 2008 bis 2017 Großmeister des Souveränen Militär-Ordens, als die institutionelle Krise ihn zum Rücktritt veranlaßte. Von da an lebte er als Mönch, ohne irgendeinen Druck auszuüben und half so bei den Reformbemühungen des Ordens.  Die Nachricht von seinem Tod wurde in einem Komuniqué des Malteser Ordens bekannt gegeben. 

Fra´ Matthew Festing - wird im Komuniqué des Ordens erklärt- hielt sich auf Malta auf, wo er am 4. November der feierlichen Profess der religiösen Gelübde von Fra´Francis Vassallo in der Konkathedrale San Giovanni in La Valletta beiwohnte. Kurze ZEit später fühlte er sich schlecht, wurde ins Krankhaus gebracht, wo sein Zustand sicht bald verschlechterte. 

1949 in Northumberland in England geboren, erwarb Fra´Festing einen Abschluss in Geschichte am St. John´s College in CA,bridge. Als Veteran des Gernadier-Arms-Regiment und Kunstkenner hat er den größten Teil seines Lebens in einem internationalen Auktionshaus gearbeitet. Königin Elizabeth II hat ihm den Orden des Britischen Empires verliehen und er gehörte zu den Repräsentanten seines Countys in Northumberland. 

Er war ein Nachkomme von Sir Adrian Fortescue, Malteser Ritter, der 1539 zum Märtyrer wurde. 1971 in  den Malteser ORden aufgenommen, legte er 1991 die feierlichen religiösen Gelübde ab, wurde zwischen 1993 und 2008 nach 400 Jahren der erste Groß-Prior aus England und leitete die humanitären Hilfs-Mission im Kosovo, in Serbien und Kroatien,

Am 11. März 2008 wurde er zum Fürsten und 79. Großmeister gewählt und hat in der Leitung des Ordens die 5 Kontinente bereist, um die diplomatischen zu verstärken und die Ordenswerke zu besuchen, und an zig Pilgerreisen des Malteser Ordens nach Lourdes und andere Wallfahrtsorte teilgenommen. 

Er wurde mit der Ehrenbürgerschaft von Rapallo, Italien (2008); Pompeji, Italien (2014) und Birgu, Malta (2015) ausgezeichnet. Er erhielt Ehrendoktorwürden- 2009 in Humanwissenchaften der Katholischen Universität in Amerika, Doktorate in "Divinity" der Universität von Nothumbria (2010) , des Öffentliches Dienstes von der John Cabot Universität (2014); Religions-und Humnawissenschaften der Katholischen Universität Santa Maria la Antigua (2016).

Am 28. Januar 2017  trat er nach einer institutionellen Krise des Ordens von seinem Amt als Großmeister zurück. Als sein Nachfolger, mit der Aufgabe, den Orden zu reformieren, wurde Fra 'Giacomo Dalla Torre gewählt, zuerst als Leutnant, dann als Großmeister. Nach dessen Tod im Jahr 2020 wurde Fra ’Ruy Gonçalo do Valle Peixoto de Villas Boas ad interim Leutnant ernannt, und dann Fra’ Marco Luzzago, ebenfalls im Amt des Leutnants, bis zum Abschluss der Reform.

Es kann daher gesagt werden, dass der letzte mit Fra 'Matthew Festing der letzte Großmeister der alten Ära vor der von Papst Franziskus gewollten Reform gestorben ist.

Es sind noch keine Vorbereitungen für seine Beerdigung getroffen worden."

Quelle: A. Gagliarducci, acistampa

Seelenmesse für Fra´Matthew Festing 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.