Beiboot Petri

Seiten

  • Startseite
  • Video
  • Impressum und Datenschutz

Donnerstag, 29. September 2022

Das Programm der Kirche muß mit Gott beginnen

Sandro Magister kommentiert bei Settimo Cielo einen Text zum Zustand der Katholischen Kirche am Beispiel der italienischen Kirche und veröffentlicht die Gedanken von Sergio Belardelli zu diesem Thema.  Hier geht´s zum Original: klicken

"NACH DER WAHL IN ITALIEN MUSS AUCH DIE KIRCHE EIN PROGRAMM WÄHLEN: WIEDER MIT GOTT BEGINNEN."

In dem Italien, das der Hinterhof des Papsttums ist, war Sonntag der 25. September Wahltag. Eine Wahl zu der die Kirchenhierarchie Distanz bewahrte, sogar als sie -wie im Appell der Bischöfe an die Wähler vom 21. September etwas zu sagen hatten, wurde das komplett ignoriert. 

Die politische Bedeutungslosigkeit der Kirche im heutigen Italien ist jetzt wirklich unzweifelhaft, in starkem Kontrast zur Zentralität, die die "Katholische Frage" in der Vergangenheit dieses Landes hatte. Da sind jene. doe sich fragen, ob diese Bedeutungslosigkeit  definitiv oder reversibel ist, und wenn, dann wie. Zwei die darüber geschrieben - mit unterschiedlichen Meinungen darüber geschrieben haben sind der Katholik Andrea Riccardi, Gründer der Gemeinschaft von Sant´ Egidio und der säkulare Ernesto Galli della Loggia, Professor für zeitgenössische Geschichte. Das wird Thema in der nächsten Ausgabe des Magazins "Il Regno" - der bedeutendsten und intelligentesten Stimme des progressiven italienischen Katholizismus,- von Gianfrancesco Brunelli- für den die einzige Antwort nur eine "radikale anthropologische Veränderung stattfinden muß - der Neubeginn mit einer ersten Evangelisierung oder Kennenlernen des Glaubens, "mit anderen Worten wieder von Gott an beginnen." 

Es ist keine Überraschung, daß keiner dieser Ingtellektuellen, aber auch kein anderer, der an der bisher an der Diskussion teilgenommen hat, das Pontifikat von Franziskus als einen Wegweiser für den Pfad, der eingeschlagen werden muß. akzeptiert. Weil "wieder von Gott ausgehen" das Leitprinzip des seines Vorgängers, Benedikt XVI war- genau so wie für Italien das von Kardinal Camillo Ruini konzipierte "kulturelle Projekt", deren Höhepunkt zwei große Konferenzen waren, die erste mit dem Titel "Gott heute. Mit ihm oder ohne ihn, alles änder sich" und die zweite "Jesus unser Zeitgenosse". 

Frontmann und Zentrum mit einer aktiven Rolle in diesem "kulturellen Projekt" war Sergio Belardinelli, Professor für die Soziologie kultureller Prozesse an der Universität von Bologna, dessen Beitrag zur Diskussion unten angeboten wird. 

Auch nach ihm ist die einzige Sache, die für die Kirche wie für die Welt zählt, daß das, was sie dringend in diesen Zeiten epochaler Veränderungen für die Menschheit braucht, ´"Gott ist, das Kreuz Jesu Christi und sein Evangelium der Erlösung" nicht dieses Übermaß an  Kämpfen gegen Armut oder der Verteidigung der Natur. 


Er ist an der Reihe. 

ALLES AUF DAS EINZIGE SETZEN, DAS ZÄHLT

von Sergio Belardinelli 

Immer wieder bringt jemand die sogenannte "Katholische Frage" wieder in unsere öffentliche Debatte. Andrea Riccardi hat das am 18.August im Corriere della Sera getan ("Die Katholische Frage, eine Zentralität, die neu entdeckt werden muß"), Ernesto Della Loggia folgte ihm in der selben Zeitung am 29. August (Das Verschwinden des Katholischen in der Politik) iund noh andere in anderen Verffentlichungen, die ich nicht erinnere. 

Im Zentrum der Frage- unnötig das zu sagen. ist die politische Bedeutungslosigkeit der Kirche und der Katholiken, die entweder nicht länger fähig sind, sich in einer sozialen Gegenwart zu präsentieren, die immer noch lebendig und real ist, besonders wo die Frage besteht, den Benachteiligten zu Hilfe zu kommen (mehr oder weniger die Riccardis These) oder jetzt ihre Identität auf eine "äußerst individuelle Tastache" reduziert haben, als ob man sie mit den Worten Galli della Loggias an  den Abgrund der öffentlichen Bedeutungslosigkeit getrieben hätte. 

Ich glaube, daß beide Thesen ein gutes Stück Wahrheit enthalten. Aber ich glaube auch, dap Gianfranco Brunelli Recht hat, wenn er in einem kommenden Leitartikel in Il Regno die Notwendigkeit betont, aus dem politischen Rahmen von  Relevanz und Irrelevanz heraushzukommen und fokussiert sich stattdessen auf das, was er die "dritte Katholische Frage nennt, die durch die totale Säkularisierung der Gesellschaft gestellt wird" (die erste -im 19. Jahrhundert- lautete "freCristianaie Kirche in einem freien Statt" von Cavour und die zweite die der Periode nach dem II. Weltkrieg bis zum Verschwinden der Democrazia Cristiana) , die forderte, daß wir "über den politischen Katholizismus hinausgehen sollten"

Die Dinge zu vereinfachen, ist eine große Sache, das ist, so denke ich, genau das. Die "totale Säkularisierung der Gesellschaft" hat den Kontext in dem die Kirche und die Katholiken zum Handeln berufen sind, hat sich radikal verändert. Wenn es gestern der Unglaube war, der sich in einer Landschaft von Glauben selbstrechtfertigen mußte, hat sich die Beziehung heute umgekehrt und der Glaube wird einfach als eine Option in einem sehr bunten Universum des Unglaubens.

Man könnte auch sagen, daß die Individualisierung des Katholizismus, die Religion allein in den Bereich des individuellen Gewissens zu stellen, am Ende immer mehr Bewusstsein von den Gläubigen verlangt. Und dies, wenn es einerseits immer schwieriger wird, als Gemeinschaft, sagen wir sogar "als Kirche“, zu reagieren, könnte andererseits dem auch zugutekommen, gerade weil es bewusster wird.

Aber auch die Kirche als Volk Gottes und sein lebendiger Leib muss sich ihrerseits vor allem für diese sich herausbildende neue Konstellation rüsten. Wie ich seit langem sage, ist das wichtigste Merkmal der säkularen Moderne, das wir keineswegs leugnen können, nicht, daß sie Materialismus, Atheismus oder Nihilismus gefördert hat, sondern daß sie einen Raum dafür eröffnet hat. Die Menschen können sich zwischen all diesen Optionen bewegen, einschließlich der religiösen Optionen, für die zu kämpfen, gerecht und legitim ist, ohne von irgendjemandem gezwungen zu werden, sich für eine von ihnen einzusetzen.

Genau genommen ist dies die positive Seite des modernen Individualismus, die gerade durch ihre individualistische, materialistische oder nihilistische Radikalisierung gefährdet werden könnte. Aber leider erkennen wir nicht immer die Bedeutung dieses Vermächtnisses und den Vorteil, den es einer Kirche bringen könnte, die, anstatt (manchmal übereilte) sozioökonomische Untersuchungen zu den Ursachen von Armut und Ungerechtigkeit einzuleiten, sich dafür entscheiden würde, alles auf das eine zu setzen was wirklich zählt und was die Welt heute wie immer dringend braucht: Gott, das Kreuz Jesu Christi und sein Heilsevangelium.

Der Rest, einschließlich der grundlegenden Bedeutung der Pflichten, die wir gegenüber anderen und der uns umgebenden Natur haben, wird als Überschuss hinzugefügt. Umso mehr, wenn wir an die epochalen Veränderungen denken, die sich in unserer säkularisierten Welt abzeichnen: das Digitale, das Metaversum, Big Data, Gentechnologien. Hier ist es der Mensch, der sich verändert, der "über“ sich selbst hinaus (und gegen sich) geht. Weit weg von der Politik oder dem Mangel an politischer Substanz seitens der Katholiken. Gerade durch diese Veränderungen wird die Politik in kurzer Zeit nicht mehr das sein, was wir kennen.

Ich schätze also nicht nur Brunellis Aufruf, "über den politischen Katholizismus hinauszugehen“, sondern ich glaube, daß wir bereits "jenseits“ sind. Das zeigt sich zum Beispiel an der absoluten Substanzlosigkeit der Ideen (nicht nur der Katholiken!) im gerade zu Ende gegangenen Wahlkampf in Italien, der immer plumperen und zweckdienlicheren politischen Instrumentalisierung mancher katholischer Prinzipien, der entmutigenden Vagheit der Wahlaufruf der italienischen Bischöfe.

Ein Zeichen dafür, dem Trend entgegenzuwirken, scheint das Bewusstsein für die Schwierigkeiten zu sein ("wir haben noch nicht verstanden, was der digitale Mensch wirklich ist“), politische Besonnenheit und "Leidenschaft für den Menschen“, das  Kardinal Matteo Zuppi  – Erzbischof von Bologna und Präsident der italienischen Bischofskonferenz – in der Rede vom 21. August auf dem Treffen von Rimini, das von Communion and Liberation organisiert wurde, gezeigt hat.  Hoffen wir, daß es Früchte trägt. Wir haben derzeit einen Bedarf dafür, der weit über den politischen Bereich hinausgeht. 

Natürlich habe ich nichts gegen eine potentielle katholische Partei. Wer glaubt, daß auch in dieser Zeit eine von katholischen Grundsätzen inspirierte Partei möglich ist, braucht sich nur an die Arbeit zu machen, ohne sich allzu sehr um das Misstrauen von Leuten wie mir zu kümmern, die es für unrealistisch halten, oder um die Meinung dieses oder jenes Bischofs. Ich bin jedoch nach wie vor davon überzeugt, daß in dem Kontext, in dem wir uns befinden, viel zu tun ist, insbesondere auf kultureller Ebene und, wenn ich so sagen darf, auf kirchlicher Ebene. Vielleicht sind die radikale Säkularisierung und der geringe Einfluss der Katholiken in der Politik von geringer Bedeutung im Vergleich zu der Gefahr, daß die Struktur der westlichen Kultur explodieren könnte. Und ich habe nichts über den Krieg in der Ukraine gesagt.

Quelle: S. Magister, Settimo Cielo 

 

Eingestellt von Damasus um 18:30:00
Diesen Post per E-Mail versendenBlogThis!Auf X teilenIn Facebook freigebenAuf Pinterest teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.

Neuerer Post Älterer Post Startseite
Abonnieren Kommentare zum Post (Atom)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Robusta 2014

Robusta 2014

Robusta 2012

Robusta 2012

Labels

  • aus gegebenem Anlass
  • Aktuelles
  • Papst Franziskus
  • *keine Kuscheltiere
  • Kardinäle
  • aus der Kurie und aus dem Apostolischen Palast und der Casa Santa Marta
  • Lehramt
  • Benedikt XVI Pontifex emeritus
  • Historisches
  • Blick über den Tellerrand
  • Klartext
  • echte Traditionen
  • Bischöfe
  • zum Freuen
  • Wahrheiten
  • Am Wege
  • Papst Benedikt
  • Päpste
  • Aus dem Abgrund von Medien und Kultur
  • Bedenkenswertes
  • Medienwatch
  • Seltsames
  • Synode
  • politisch Lied ein garstig Lied
  • Musik
  • Magister
  • Fundstück
  • Dokumentation
  • Heilige
  • Tosatti
  • aus dem Land der Zwerge
  • Ruptur
  • aus der Kurie und aus dem Apostolischen Palast
  • Putzmittel für rosarote Brillen
  • Tweet zum Tage
  • Denkwürdige Momente
  • Kultur
  • echte oder falsche Traditionen
  • Mimosendünger
  • Christenverfolgung
  • das Böse
  • sakrale Kunst
  • echte oder falsche ?Traditionen
  • Jahr des Glaubens
  • Mißbrauch
  • Abschied
  • Negatives
  • Nostalgie
  • Schisma
  • Mater Ecclesiae
  • 70er-Feeling
  • aus der Kurie und der Casa Santa Marta
  • Reisen
  • Islamismus & Djihad
  • keine Kuscheltiere
  • nicht ganz Aktuelles
  • Kunst
  • Nachdenkliches
  • Weihnachten
  • Das Narrenschiff: Satire und Humor
  • Erzbischof Georg G.
  • dubia
  • Häresie
  • Rätsel
  • aua
  • Orthodoxie
  • Maria
  • Ökumene
  • Heuchler
  • Ironie
  • Advent
  • Begegnungen der dritten Art
  • Märtyrer
  • Vorbereitungen der anderen Art
  • Heidnisches
  • Sant´Uffizio
  • Geburtstage
  • Islam
  • Messen mit zweierlei Maß
  • Trotzdem
  • der tägliche Grusel
  • Dammbruch
  • Konklave
  • Judas in Oltretevere
  • Angelus
  • Neusprech oder die Umkehr der Werte
  • Wahnsinn
  • BIschof von Rom
  • Kinder
  • Selige
  • Castel Gandolfo
  • Kluges
  • Generalaudienz
  • Dhimmitude
  • Zölibat
  • aus der Gerüchteküche
  • Ostern
  • update
  • WJT
  • Verschwörungstheorien
  • Bayern
  • Gebet
  • Heiteres
  • Theophobie
  • Klosterleben
  • Trauer
  • Kurie
  • Aphorismen und gute Gedanken
  • Atheismus
  • Fragen
  • Beten
  • Blick von außen
  • Kirchenväter
  • Aberglaube
  • Apostasie
  • Orden
  • aus dem Sant´Uffizium
  • Illusionen
  • Märchen und Fabeln
  • Gute Armut oder Böse Armut
  • Kirchenlehrer
  • Konzil
  • Unter dem Patronat des Gottfried von Bouillon gegen die Suppenspucker
  • Kriechen auf der Schleimspur
  • Soumission
  • Terror
  • Triumphalismus
  • Pfingsten
  • Relativismus
  • Blogozese
  • Geschichten aus der Zukunft
  • Neojakobiner
  • Socci
  • Unfehlbarkeit
  • Euthanasie
  • Fronleichnam
  • Ungerechtigkeit
  • Gnosis
  • Rosenkranz-Monat
  • Sakrileg
  • Schwachsinn
  • Wunder
  • Raum der Stille
  • Rosenkranz
  • Ich bin katholisch
  • Judas in neuer Gestalt
  • Resistance
  • Sedisvakanz
  • GenderGaga
  • Marienmonat
  • Protz & Prunk
  • Buon Pranzo
  • Konvertiten
  • Opus Dei
  • Sommerloch
  • Fastenzeit
  • Katholischer Frühling
  • Heiliges Jahr
  • Parrhesia
  • Exhortation
  • Maritimes
  • Wallfahren
  • Empfehlenswerte Filme
  • Erzengel
  • Klima
  • Mission
  • Trolle
  • Acies Ordinata
  • Nihilismus
  • Sakramente
  • Angst
  • Kuscheltiere
  • Lumen fidei
  • Novenen
  • Summorum Pontificum
  • weil
  • Banalitäten
  • Biblisches
  • Fegefeuer
  • Himmelssturm
  • Kindergarten D
  • Kreuzweg
  • Muff
  • Schutzengel
  • bk

Das Team

Damasus
Mein Profil vollständig anzeigen

Blogozöse

  • Tu Domine
    Advent, eine religiöse Zeit – (4/8)
    vor 3 Stunden
  • sacerdos viennensis
    Barbara in der Rochuskirche
    vor 8 Stunden
  • Huhn meets Ei - Katholisch in Berlin
    Weiteres vom legendären Bandwochenende
    vor 11 Stunden
  • Frischer Wind
    Vic­to­ria veri­ta­tis cari­tas – Der Sieg der Wahr­heit ist die Lie­be
    vor 14 Stunden
  • CHRISTLICHES FORUM
    Sachsen: BSW-Politikerin Zimmermann kritisiert „Hetze gegen rechts“
    vor 15 Stunden
  • Nachtgedanken
    Verwirrungen in der aktuellen katholischen Soziallehre oder der Personalismus als ein protestantischer Fremdkörper
    vor 20 Stunden
  • Pulchra ut Luna
    Der ‘Führer zum Himmel’ Adventskalender, Tag 5
    vor 22 Stunden
  • BRUNONIS
    Kartäuserinnen in der Kartause Vedana
    vor 1 Tag
  • katholon Blog
    Wer MEHR will, soll MEHR bekommen
    vor 3 Tagen
  • Katholisch? Logisch!
    Der Advent beginnt!
    vor 4 Tagen
  • Et Vita
    vor 5 Tagen
  • Recktenwalds Essays
    Das Ideal des Kindseins
    vor 1 Woche
  • Auslegungssache
    Was bedeutet Kairos?
    vor 1 Woche
  • AD TILIAM
    Die Arche Noah christlich gedeutet (Adamus Scotus)
    vor 1 Woche
  • kephas.de
    They Let him Down
    vor 1 Woche
  • Stefan Oster SDB
    Eintritt in die Welt des Herrn – Über Gebet und den Dienst am Anderen
    vor 2 Wochen
  • Theosalon
    Auferstehung vom Sterben
    vor 2 Wochen
  • Pro Spe Salutis
    Onlineseminar | Von Nizäa nach Konstantinopel
    vor 5 Wochen
  • Allotria catholica
    Die Nonnen von Goldenstein oderDas mißverstandene Kirchenrecht
    vor 1 Monat
  • Nolite Timere
    Weibliches Heiratsalter bei Christen und Heiden im Lauf der Geschichte: höher als gedacht
    vor 1 Monat
  • KREUZZEICHEN.DE
    Charlie Kirk - Möge er in Frieden ruhen!
    vor 2 Monaten
  • Das hörende Herz
    Stricken mit Nutzen
    vor 2 Monaten
  • Thomas sein Abendland
    Eschatologie
    vor 2 Monaten
  • Ut in omnibus glorificetur Deus
    Lent
    vor 9 Monaten
  • The Cathwalk – Das Onlinemagazin für katholische Lebensart
    Die katholische Tradition ist die größte Gnade meines Lebens
    vor 10 Monaten
  • Orbis Catholicus Secundus
    Clear Creek Abbey - Regina Caeli: A Monastic Introduction to the Chant
    vor 1 Jahr
  • Tagesimpuls
    Bleibt in meiner Liebe! (Joh 15,9)
    vor 1 Jahr
  • Katholisch ohne Furcht und Tadel
    Gewalt an Frauen hat viele Gesichter
    vor 1 Jahr
  • Invenimus Messiam
    Weihnachten in der kath. Kirche 2023
    vor 1 Jahr
  • Summorum Pontificum
    Gesegnete Weihnachten!
    vor 1 Jahr
  • Cäcilia
    Josef, lieber Josef mein
    vor 1 Jahr
  • PTB - PAPSTTREUERBLOG
    Abtreibungen in Deutschland: 103.927!
    vor 2 Jahren
  • Neue katholische Frauenbewegung
    Von Synodalen Wegen, Nichtmännern, Narren und Entchen
    vor 2 Jahren
  • einfach entfachend
    Wer nicht liebt, soll gehen, wohin er will
    vor 2 Jahren
  • JoBos Blog
    Ende
    vor 2 Jahren
  • fodiam circa illam
    Blick in den Abgrund ("Arbeitsdokument für die kontinentale Phase ...")
    vor 3 Jahren
  • Superpelliceum
    Ein wichtiges Zeitdokument
    vor 3 Jahren
  • KATH. BLOGGER - Blogliste
    Neue Blogs und Änderungen in der Listen-Ansicht
    vor 3 Jahren
  • Dunkelkathole
    Kleine Erinnerungshilfe für den Kater vor der Wahl
    vor 4 Jahren
  • Braut des Lammes
    Zwischendurch… Il Trittico
    vor 4 Jahren
  • Die Truhe
    Erinnerungen an einen Sommer…
    vor 4 Jahren
  • suedwatch.de
    Sie haben Ihre Tränen um Würzburg ja schnell getrocknet, Herr Söder.
    vor 4 Jahren
  • Laudetur Jesus Christus
    „Wohin auch immer das führen wird“
    vor 4 Jahren
  • Eye of the Tiber
    People Preparing McCarrick Report Same People As Counting Votes In Nevada
    vor 5 Jahren
  • Gregorianischer Choral
    Feria Sexta in Passione et Morte Domini
    vor 5 Jahren
  • Annotatiunculae
    Berufung und Nachfolge
    vor 5 Jahren
  • Annuntiator
    Das #Leid ist ein #Thermometer für das geistige #Leben. #Faustyna
    vor 5 Jahren
  • Pax et bonum
    Drollig
    vor 5 Jahren
  • Katholisch ohne Furcht und Tadel
    Der Eunuch im Bibelkreis
    vor 5 Jahren
  • St. Dymphnas Gedankenwelt
    St. Dymphnas Mund spricht: Von Tabubrüchen, Energiewirtschaft und einem nimmersatten Monster
    vor 5 Jahren
  • Echo Romeo
    Umfrage zum Thema Willensfreiheit
    vor 5 Jahren
  • Der Eisvogel
    Angriff auf die Nächstenliebe
    vor 6 Jahren
  • Wandern im Wellenwind
    Gott liebt mich - und genau deshalb brauche ich keine tägliche Nabelschau. Gedanken zum Forum Altötting 2019
    vor 6 Jahren
  • katholisch & feminin
    Die Machtfrage in der Kirche
    vor 6 Jahren
  • Metal und Christentum
    Aurë entuluva 1: Feigheit vor dem Feind
    vor 6 Jahren
  • Himmel 1.0 - Sneak Preview
    Wissenschaft, Glaube und Vernunft
    vor 7 Jahren
  • Thermometer
    Was die "Westmächte" und die Islamisten dieser Welt gemeinsam haben: sie sitzen auf dem absteigenden Ast
    vor 7 Jahren
  • Jobo72's Weblog
    Die Woche in „Bordats Blog“ (5)
    vor 7 Jahren
  • totaliter aliter
    Lothar Franz von Schönborn in weiteren Häppchen (VIII)
    vor 8 Jahren
  • Die Kultur des Todes. "Falsche Götter sind die Masken der Dämonen"(Heiliger Augustinus)
    Musulmans de France, convertissez-vous au Christ et n'ayez pas peur!.
    vor 8 Jahren
  • Johannes Roger Hanses
    Ende erst mal
    vor 8 Jahren
  • Bad Catholic
    How to Act Like a Christian
    vor 8 Jahren
  • Sword of Peter
    The Wisdom of Bishop Turtletillian
    vor 8 Jahren
  • Non Draco Sit Mihi Dux
    Pater Hamel und das "Vade retro"
    vor 9 Jahren
  • et nunc
    Einsiedler in München
    vor 9 Jahren
  • BRUNONIS
    Authentische Zusammenfassung der Spiritualität und geistigen Physiognomie des Kartäuserordens. (4/14)
    vor 9 Jahren
  • Mein Sabbatical
    More impressions
    vor 10 Jahren
  • SUMMA SUMMARUM
    Evangelium oder Werte?
    vor 10 Jahren
  • Die Tiberente — katholische Nachrichten: unfehlbar, überwahrheitlich
    In Rom scheiden sich die Geister
    vor 10 Jahren
  • Ad deum
    "Seht das Lamm Gottes"
    vor 10 Jahren
  • Klosterneuburger Marginalien
    Ende hier,...
    vor 11 Jahren
  • St.Christinas Ofenbank
    Was lange währt, wird endlich gut: die Stundenbuch-App ist da!
    vor 12 Jahren
  • Pimpf-Blog
    Marsch für das Leben (mit den Pimpfen)
    vor 12 Jahren
25 anzeigen Alle anzeigen

Unsere Favoriten außerhalb der Blogozöse

  • Lebenswerk Benedikt XVI via Tagespost Portal
  • Löwenblog

Follower

Dieses Blog durchsuchen

Blog-Archiv

  • Dezember (22)
  • November (129)
  • Oktober (104)
  • September (99)
  • August (110)
  • Juli (100)
  • Juni (125)
  • Mai (158)
  • April (133)
  • März (89)
  • Februar (81)
  • Januar (102)
  • Dezember (120)
  • November (102)
  • Oktober (140)
  • September (112)
  • August (79)
  • Juli (109)
  • Juni (124)
  • Mai (126)
  • April (109)
  • März (147)
  • Februar (120)
  • Januar (118)
  • Dezember (114)
  • November (107)
  • Oktober (135)
  • September (129)
  • August (130)
  • Juli (129)
  • Juni (112)
  • Mai (127)
  • April (144)
  • März (146)
  • Februar (117)
  • Januar (137)
  • Dezember (120)
  • November (130)
  • Oktober (128)
  • September (133)
  • August (112)
  • Juli (136)
  • Juni (140)
  • Mai (109)
  • April (158)
  • März (152)
  • Februar (117)
  • Januar (123)
  • Dezember (107)
  • November (102)
  • Oktober (110)
  • September (102)
  • August (120)
  • Juli (123)
  • Juni (119)
  • Mai (127)
  • April (111)
  • März (114)
  • Februar (81)
  • Januar (80)
  • Dezember (96)
  • November (87)
  • Oktober (104)
  • September (115)
  • August (90)
  • Juli (103)
  • Juni (92)
  • Mai (107)
  • April (94)
  • März (115)
  • Februar (92)
  • Januar (97)
  • Dezember (84)
  • November (90)
  • Oktober (78)
  • September (83)
  • August (85)
  • Juli (91)
  • Juni (93)
  • Mai (94)
  • April (99)
  • März (92)
  • Februar (88)
  • Januar (81)
  • Dezember (70)
  • November (95)
  • Oktober (48)
  • September (92)
  • August (127)
  • Juli (100)
  • Juni (101)
  • Mai (53)
  • April (112)
  • März (103)
  • Februar (88)
  • Januar (108)
  • Dezember (95)
  • November (100)
  • Oktober (104)
  • September (59)
  • August (105)
  • Juli (89)
  • Juni (70)
  • Mai (12)
  • April (92)
  • März (94)
  • Februar (84)
  • Januar (88)
  • Dezember (64)
  • November (80)
  • Oktober (69)
  • September (69)
  • August (61)
  • Juli (66)
  • Juni (58)
  • Mai (42)
  • April (75)
  • März (56)
  • Februar (55)
  • Januar (73)
  • Dezember (68)
  • November (62)
  • Oktober (47)
  • September (46)
  • August (69)
  • Juli (52)
  • Juni (65)
  • Mai (36)
  • April (57)
  • März (46)
  • Februar (37)
  • Januar (45)
  • Dezember (36)
  • November (52)
  • Oktober (39)
  • September (52)
  • August (57)
  • Juli (44)
  • Juni (24)
  • Mai (44)
  • April (42)
  • März (47)
  • Februar (45)
  • Januar (38)
  • Dezember (54)
  • November (50)
  • Oktober (26)
  • September (72)
  • August (67)
  • Juli (86)
  • Juni (74)
  • Mai (64)
  • April (54)
  • März (76)
  • Februar (80)
  • Januar (83)
  • Dezember (75)
  • November (84)
  • Oktober (88)
  • September (54)
  • August (70)
  • Juli (61)
  • Juni (61)
  • Mai (44)
  • April (26)
  • März (83)
  • Februar (41)
  • Januar (5)
Design "Einfach". Powered by Blogger.