Donnerstag, 29. Juni 2023

Sünder, Apostel, Märtyrer ...

Der Catholic World Report veröffentlich anläßlich des heutigen Hochfestes der Hl. Petrus und Paulus einen Text von Carl E. Olson, der bereits 2009 im "Our Sunday Visitor" erschienen war. 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"SÜNDER, APOSTEL, MÄRTYRER: ZUM HOCHFEST DER HEILIGEN PETRUS UND PAULUS"

Nach Jesus dominieren Petrus und Paulus das Neue Testament und sie bestimmten den Kurs für die frühe Kirche. 

 Einer verleugnete Christus, nachdem er von ihm berufen worden war. Der andere wurde von Christus gewählt, nachdem er viel Zeit und Energie damit verbracht hatte, Christen zu verfolgen. Einer war ein Geschäftsmann mit einer großen, ungestümen Persönlichkeit. Der andere war ein Rabbi, dessen emotionale Leidenschaft mit seiner verblüffenden Intelligenz übereinstimmte. 

Beide Männer hatten Fehler, beide wurden durch die Begegnung mit Christus verwandelt. Beide erlitten das Martyrium wegen ihres Glaubens. Beide starben laut der Tradition in der Stadt Rom, fast 40 Jahre nach der Auferstehung ihres Herrn.

Nach Jesus sind es Petrus und Paulus, die das Neue Testament dominieren und deren Führung die Weichen für die frühe Kirche stellte. Petrus wird im Neuen Testament weit über zweihundert Mal erwähnt, während fast die Hälfte der Bücher im Neuen Testament Paulus zugeschrieben werden. Die Apostelgeschichte, ein von Lukas verfasster Bericht über Schlüsselereignisse in der frühen Kirche, gliedert sich im Wesentlichen in das, was man die „Taten des Petrus“ (Kapitel 1–12) und die „Taten des Paulus“ (Kapitel 13-12) nennen könnte. 28).

Jede der heutigen drei Lesungen offenbart etwas darüber, wie die Herzen und das Leben dieser beiden großen Apostel von Jesus Christus kennengelernt, erfüllt und verwandelt wurden. Bekannt ist die Lesung aus dem Matthäusevangelium, die das dramatische Gespräch beschreibt, das in der Region Caesarea Philippi stattfand. Jesus stand vor einer gewaltigen, 30 Meter hohen Felswand, auf der Schreine und Statuen heidnischer Götter standen, und stellte seinen Jüngern zwei Fragen: "Für wen halten die Menschen den Menschensohn?“ und "Aber wer glaubst du, daß ich bin?“ Das Bekenntnis des Petrus, daß Jesus der Christus ist, der Sohn des lebendigen Gottes, kam nicht aus überlegenem Verstand oder menschlicher Klugheit, sondern aus Glauben und der Offenbarung des Vaters: "Denn Fleisch und Blut haben euch das nicht offenbart, sondern mein himmlischer Vater“ (vgl. Katechismus, Abs. 552).


Petrus kämpfte natürlich mit dem Glauben und verleugnete Jesus schließlich kurz vor der Kreuzigung. Doch nachdem Petrus vom auferstandenen Herrn erneut als Hauptapostel bestätigt worden war (vgl. Joh 21), trat er als demütiger und selbstsicherer Mann hervor, der sein Vertrauen ganz auf Christus und nicht auf sich selbst setzte. Als Benedikt XVI. über diese Veränderung nachdachte, sagte er: „Von der naiven Begeisterung der Annahme über die traurige Erfahrung der Verleugnung bis hin zum Weinen der Bekehrung gelang es Petrus, sich diesem Jesus anzuvertrauen, der sich seiner geringen Liebesfähigkeit anpasste“ ( Generalaudienz, 24. Mai 2006). Diese Reise war für Petrus möglich, weil „er ständig offen für das Wirken des Geistes Jesu war“.

Diese Offenheit wird in Apostelgeschichte 12 deutlich, in der es um die wundersame Flucht des Petrus aus dem Gefängnis geht. Wie Jesus wurde er während des Passahfestes verhaftet und eingesperrt. Und obwohl Petrus bei dieser Gelegenheit dem Tod entging, soll die von Lukas beschriebene Episode offensichtlich den Tod und die Auferstehung Jesu „erklingen lassen“, denn Petrus wird von einem Engel des Herrn aus der Dunkelheit des Gefängnisses und dem sicheren Tod befreit.

Vor seiner Begegnung mit dem auferstandenen Christus auf dem Weg nach Damaskus war Paulus ein eifriger Verfolger der Kirche. Blind und fassungslos auf der Straße liegend, fragte Paulus: "Wer bist du, Herr?“ (Apostelgeschichte 9:5). Nachdem er eine Antwort und Anweisungen erhalten hatte, verbrachte er den Rest seines Lebens damit, das Evangelium zu predigen und nahm am "Wettlauf“ teil, einer seiner Lieblingsmetaphern für das christliche Leben. "Seine Existenz“, erklärte Benedikt XVI., "sollte die eines Apostels werden, der vorbehaltlos "allen alles werden“ will (1 Kor 9,22)“ (Generalaudienz, 25. Oktober 2006)

Sowohl Petrus als auch Paulus sind wichtige Zeugen für die Realität und Wahrhaftigkeit Jesu Christi. Ihr Zeugnis war zweierlei: durch lebendige Begegnungen mit dem Herrn aus erster Hand und durch die Akzeptanz des Märtyrertums. "Durch das Martyrium“, erklärten die Väter des Zweiten Vatikanischen Konzils, "wird ein Jünger in ein Abbild seines Meisters verwandelt…“ (Lumen Gentium, 42). Möge ihr kühnes Zeugnis uns ermutigen, uns ebenfalls vom Erretter und für ihn verwandeln zu lassen."

Quelle: Carl E. Olson, Catholic World Report

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.