Donnerstag, 22. Februar 2024

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über den Gedenktag des Hl. Davids und seine Geschichte in verschiedenen englischen Diözesen. Hier geht´s zum Original: klicken

                           "DER HEILIGE DAVID...??"

Bis zum 1. März ist es noch eine Weile hin, also melde ich mich mit einer Anfrage, um rechtzeitig Informationen zu erhalten ... es geht um die liturgische Einhaltung ... oder nicht Einhaltung ... des Hl. Davids, gemäß den zu sammelnden Hinweisen aus Tradition und vergangener Praxis.

Ich beginne mit der Victorianischen Periode und ihren Hinweisen.

Ich besitze ein Brevier von 1874.Es enthält einen einzigen Anhang für "Anglia". Das scheint sich auf Wales als Teil Englands zu beziehen.Es hat den Hl. David für den 1. März, aber nicht mit irgendeiner besonderen Würdigung. Es ist ein einfaches "Doppel". Man muss annehmen, daß es in allen Teilen Englands und Wales´ befolgt wurde-und mit diesem Rang.

Am 1 .März 1943 gewährte SRC der Englischen Diözese von Nottingham einen Kalender. Für den 1. März zeigt der nichts an.

1949 veröffentlichte Burns Oates Washbourne ein zweisprachiges Hand-Missale mit ausführlichen Informationen über britische Orts-Kalender. Der 1. März wurde in Westminster, Cardiff, Menevia und Portsmouth als "Doppel" begangen. Ich kann mir historische Gründe für Westminster vorstellen; ich denke, daß Cardiff und Menevia damals das ganze Wales darstellten; aber warum in aller Welt ist Portsmouth die andere einzige Diözese, die den Hl. David beachten? Ist es, weil er Paulinus auf der Isle of Wight (Vecta Insula) besuchte und eiusdem hortatu vicinis populis praedicre coepit?

Ein Brentwood-Kalender von 1958 sagt einfach "Fasten-Tag, Festtags-Messe", Und das Anglo-Papistische englische Missale von 1958 liefert eine entsprechende Information.

Ein freundlicher Priester der ein verwandtes Thema bearbeitet, schreibt: "Ich habe herausgefunden, daß die Hl. David und Patrick im Jahr 1962 überhaupt nicht in Cliftons Kalender standen."

Die Verbindung der Punkte zeigt, wohin das alles führt. Hat jemand andere faktenbasierte Informationen?

Ich frage mich, ob man in diesem Wirrwarr von Fakten Beweise für einen Essay über liturgische Beweise für die Wahrnehmung von Nationalität erkennen könnte?"

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.