Freitag, 10. Mai 2024

Wenn ein geistiger "Wanderzirkus" die überlieferte Tradition und die Wurzeln der Kultur ersetzen soll,

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae einen  Beitrag von R.S. über die Ermüdung der westlichen Kultur und dem Versuch ihren Ursprung und ihre Gründer zu vergessen oder zu verleugnen und durch "tätowierte" Äußerlichkeiten zu ersetzen.. Hier geht s zum Original:   klicken

"DIE WESTLICHE KULTUR IST DERER, DIE SIE GRÜNDETEN ÜBERDRÜSSIG. TÄTOWIERTE ODER GEPIERCTE ÄUSSERLICHKEITEN, WANDERZIRKUS" 

Liebe Freunde und  Feinde unserer website, R.S., dem wir von Herzen danken, bietet Ihnen diese Überlegungen zur Barmherzigkeit an. Ich habe sie mit grossem Interesse gelesen und denke, daß es auch Ihnen so  gehen wird. Gute Lektüre und Weiterverbreitung.

                                                                              § § §


In der heutigen westlichen Kultur herrscht ein starkes Gefühl der Langeweile angesichts dessen, was sie begründet hat, und die Tendenz, Neues ohne Grundlage vorzuschlagen.

Die Kultur, die man verbreiten möchte, ähnelt einer Erfindung, die keine Geschichte hat und sich selbst rühmt. Sie strotzt nur so vor Äußerlichem, und das reicht aus, um sich zu lohnen. Aus mechanischer Sicht handelt es sich um einen Fleischwolf: der alles zerkleinert und  Fleischbällchen zurück liefert, voller tätowierter oder gepiercten Äußerlichkeiten, die keinerlei Eindeutigkeit aufweisen. Auch die Religion landet darin, weil diejenigen, die glauben, sie zu haben, sie als subjektiv bezeichnen und ihre festen Konnotationen verlieren, die dann durch psychologische Tröstungen ersetzt werden. 

Auf diesem großen Jahrmarkt des unsicheren Wanderers schwingt noch immer die Frage mit, die an Jesus gerichtet wurde: "Was ist im Gesetz das größte Gebot?“ Eine tendenziöse Frage an Jesus, um ihn zu einer Zeit auf die Probe zu stellen, als die pharisäische Strenge sehr präzise Konturen hatte. Aber auch heute noch tendenziös, in einer Religion, die nicht in der Lage ist, einen Umriss zu zeichnen. 
Das Evangelium verwendet im Griechischen dasselbe Verb wie die drei Versuchungen in der Wüste: Es handelt sich tatsächlich um eine Frage mit subtil teuflischen Implikationen, die genau definiert sind: "im Gesetz“... 

Das Alte Testament identifizierte das Gebot mit dem Gesetz, und Jesus sagt, daß er kein Jota ändern will und dennoch gekommen ist, um es zu erfüllen. Darin liegt das auch heute noch bestehende Interesse: Der Blick Jesu ist immer in der Lage, dorthin zu führen, wo es nötig ist, um der Herausforderung einen Sinn zu geben. Jesus übertritt das Sabbat-Gebot nur, um Gutes zu tun, weil die Liebe (Gott) Macht über alle anderen Mächte hat und nicht, weil der Sabbat (oder Gott) keinen Wert mehr hat! Tatsächlich fasst das "neue Gebot“ alles zusammen, ohne etwas auszuschließen: Gott ist Liebe und die Achtung vor einem seiner Gebote kann nicht in einen Mangel an Liebe übersetzt werden. Das Geschöpf, das Gott liebt, erfüllt das Gesetz gerade deshalb, weil es liebt, und nicht, weil es die Gebote übertritt. 



Jesus kennt das Gesetz gut und beantwortet genau die tendenziöse Frage, die ihm gestellt wurde, um ihn auf die Probe zu stellen: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.“ Das ist das größte und erste Gebot, aber es riskiert einen Kurzschluss: Denn womit liebe ich meinen Nächsten? Mit den Nägeln? Herz, Seele, Verstand und Kraft werden bereits eingesetzt, um Gott zu lieben ... Aber wenn die Liebe zu Gott ein Grund dafür wäre, den Nächsten nicht zu lieben, würde etwas nicht stimmen. Andererseits "ist das zweite Gebot dem ersten ähnlich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; an diesen beiden Geboten hängen alle weiteren.“

Wenn Letzteres dem ersteren ähnelt, und das bezeugen das Gesetz und die Propheten, bedeutet das , daß jeder mögliche Gegensatz zwischen Wahrheit und Freiheit oder zwischen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit überwunden werden muss.
In Jesus ist jede scheinbare Unversöhnlichkeit komponiert, weil das Gesetz und die Propheten im Blick auf Christus stehen, der gekommen ist, um sie zu erfüllen, ohne ihnen auch nur ein Jota wegzunehmen.

Ich kann meinen Bruder nicht ignorieren, indem ich Gott liebe, und noch weniger kann ich Gott um des Geschöpfs willen verleugnen.
Wenn man Gott im Geiste und in der Wahrheit liebt, folgt die Nächstenliebe gegenüber den Geschöpfen zu leben, automatisch, während man, wenn man jedes Geschöpf "filia“ "Liebe“ nennt, in Götzendienst, Sünde und Ablehnung des Gesetzes Gottes abgleiten kann.

Jesus sagt nicht einfach, daß man andere "wie sich selbst“ in einem geschlossenen schöpferischen Kreislauf lieben soll, sondern daß man seinen Nächsten (der außerhalb des Kreises derer steht, die uns am nächsten stehen) so lieben soll, wie Gott (in Christus) uns geliebt hat (Joh 13: 34): "Wie ich euch geliebt habe, so liebt ihr auch einander“. Eine Liebe, die wirklich dazu beitragen kann, daß die Kinder Gottes (durch Gnade und nicht durch Natur) "eins“ werden in dieser innertrinitarischen Gemeinschaft, die den Vater und den Sohn durch den Geist verbindet, der voranschreitet und sie mit heiligender Gnade erfüllt.

Was macht wirklich einen Unterschied? Christi Art zu sein! Das Gesetz und die Propheten treffen auf ihn zu, von ihm kommt die Wahrheit über die Liebe, die den Willen Gottes erfüllt und sein Gesetz in die Tat umsetzt. Von ihm kommt der Geist, der Tröster, mit dem die Jünger die Pilgerreise zwischen der Fülle der Zeit und dem Ende der Zeit antreten, nachdem Jesus ihn uns geschenkt hat, indem er in den Sakramenten gegenwärtig blieb.
Das befreit uns vor unseren Halbheiten: Wenn ich jemanden nur "wie mich selbst“ lieben würde, wenn ich jemand wäre, der sich selbst wenig liebt, würde ich wenig lieben; aber wenn das Maß Jesus ist, dann liebe ich so viel wie möglich.
Jesus sagt, ich solle meinen Nächsten nicht nur "wie mich selbst“ lieben, sondern "wie Gott mich liebt“, das heißt "wie ich euch geliebt habe“: So offenbart Jesus das Antlitz Gottes.
Wenn das Gesetz ein Selbstzweck bliebe, wäre die Liebe zu Gott radikal ("von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Verstand“), aber die Liebe zum Menschen wäre nicht unbedingt radikal. Tatsächlich sagt das Gesetz nicht, dass man andere "mit ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Verstand“ lieben soll, sondern nur "wie sich selbst“ und im Anschluss daran "so wie Gott einen liebt“.

Jesus erfüllt alle möglichen Ungleichheiten und Unklarheiten, indem er erklärt, daß die Kehrseite der Medaille (Nächstenliebe) einfach und wahrhaftig die andere Seite der ersten ist. Gott wird geliebt, indem man seinen Nächsten liebt und dabei offensichtlich innerhalb der Gebote Gottes bleibt. Heutzutage gibt es diejenigen, die das missverstehen und denken, daß sie ihren Nächsten lieben, ohne Gott zu lieben und ohne Gott zu brauchen, und so tun, als ob Gott nicht existierte! Unter dem Vorwand, uns vom Gesetz zu befreien, haben wir uns von Gott befreit!
Liebe in Nächstenliebe bedeutet die Bereitschaft für uns selbst zu sterben und andere nicht sterben zu lassen, geschweige denn Gott zu töten. Alles andere als "tun, was wir wollen“! Jesus nimmt nicht ein Jota des Gesetzes weg, indem er in der Gnade der Liebe Gottes liebt!

Der heilige Paulus schreibt im Hymnus an die Nächstenliebe, daß selbst wenn ich alles in Form von Almosen geben oder mich für andere einsetzen würde, aber keine Nächstenliebe hätte, es keinen Nutzen hätte. Offensichtlich bedeutet Nächstenliebe nicht einfach, diese Dinge zu "tun“.

Denken wir also an die Armut derer, die die Tradition, das Gebet und die Gebote verachten, mit der Entschuldigung eines auf den Menschen und seine Wünsche gerichteten Kults, der Gott, wenn er ihn noch beim Namen nennt, in einem Abwärtstrend auf eine "Entschuldigung für“ reduziert

Gottes Liebe ist bedingungslos, das heißt ohne Kompromisse, ohne Belohnung und ohne eigene Verdienste. Wer weiß, warum es Menschen gibt, die als Geschöpfe davon ausgehen, daß die Liebe auch voraussetzt, daß wir uns nicht alle Kräfte aufsparen, die wir haben, um Gott zu lieben?

Machen wir uns nichts vor: Es reicht nicht aus, sich mit solidarischen Aktivitäten zu "beschäftigen“, um zu sagen, daß wir gerecht sind (und noch weniger an Christus glauben), indem wir "Glauben“ an Jesus haben. Das sieht man gut, wenn man verliebt ist oder wenn man einfach nur interessiert ist.

Es gibt diejenigen, die leiden, wenn sie sehen, dass Gott so empört ist, daß sie sich an den Herrn wenden und sagen können: "Siehst du, Jesus, ich habe noch nie so gelitten, aber ich danke dir, denn bis ich dieses Kreuz erlitten habe, wusste ich das nicht.“ Ich könnte Dich so sehr lieben.“

Es gibt diejenigen, die teures Öl verschwenden, um den Leib Christi zu salben
Es ist unwirtschaftlich, aber Jesus sagt:"Lass sie es tun“!
Es gibt den ganzen Wert einer Weisheit, den keine hegemoniale und oberflächliche Kultur abfangen kann, während die Wahrheit kommt, um unser Elend abzufangen und es zu retten.

Die Armen unter uns zu retten, ohne daß sie Christus beraubt werden, das stellt das eigentliche Risiko dieser Zeit dar, in der der Katechon entfernt wurde."

Quelle: M.Tosatti, Stilum Curiae, R.S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.