Mittwoch, 4. September 2024

Vor 20 Jahren...

George Weigel erinnert sich bei firstthings an die Veröffentlichung seiner Papstbiographie "Zeuge der Hoffnung" über den Hl. Johannes Paul II vor 20 Jahren.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"ZEUGE FÜR DIE HOFFNUNG, ZWANZIG JAHRE SPÄTER"

Vor einem Vierteljahrhundert zitterten meine Hände, als ich die schwere Kiste von der Eingangstür unseres Hauses in mein Arbeitszimmer trug. Darin befanden sich meine Autorenexemplare von Witness to Hope, dem ersten Band meiner Biografie von Papst Johannes Paul II., und meine Gedanken rasten: Haben die Redakteure die letzten Korrekturen bemerkt, die ich geschickt hatte? Wurde diese erschreckende falsche Nummerierung der Fußnoten in einem Kapitel korrigiert? Gibt es unentdeckte Tippfehler, die alles durcheinandergebracht haben? Während ich mich zusammenriss, um die Kiste zu öffnen, ohne den schönen Schutzumschlag eines Werks zu beschädigen, das drei Jahre meines Lebens in Anspruch genommen hatte, kam mir ein dankbarer Gedanke: Vieles von dem, was in den letzten 48 Jahren geschehen war, war eine Vorbereitung auf diesen Moment gewesen. Nach einem Dankgebet, das meine Nerven beruhigte, gelang es mir, die Kiste zu öffnen, ohne den Inhalt zu beschädigen.

Und da war sie. Mit der Unterstützung meiner Familie, meiner Kollegen vom Zentrum für Ethik und öffentliche Ordnung, einer Menge neuer Freunde, die ich in Rom, Polen und anderswo kennengelernt hatte, und eines hervorragenden Redaktionsteams bei HarperCollins hatte ich das Versprechen gehalten, das ich Johannes Paul II. 1996 gegeben hatte: dass ich seine Biographie rechtzeitig zum Großen Jubiläum 2000 fertigstellen würde.

An diesem Abend trank ich einen sehr trockenen Beefeater-Martini.

Nun musste ich das Buch seinem Thema widmen. Das wurde zu einem weiteren Abenteuer, gekrönt von einem unvergesslichen Moment.

Bischof Stanisław Ryłko, ein Krakauer, der als Sekretär des Päpstlichen Laienrates diente, war mir eine enorme Hilfe gewesen, die Felsen und Untiefen des Vatikans zu überqueren, als ich „Witness to Hope“ vorbereitete. Und es war Ryłko, der mich am 23. September 1999 in Rom anrief und mir mitteilte, dass er und ich am nächsten Abend um 19.30 Uhr mit Johannes Paul II. in Castel Gandolfo zu Abend essen sollten – dann könne ich dem Papst das Buch geben. Der gute Bischof und ich verließen Ryłkos Büro im Palazzo San Callisto pünktlich um 18 Uhr. Leider schleppte sich der Verkehr auf der Via Appia zu den Castelli Romani nur im Schneckentempo dahin, was die peinliche Möglichkeit aufkommen ließ, dass wir zu spät zur päpstlichen Tafel kämen. Aber als wir durch den Hintereingang des päpstlichen Anwesens rasten und an den bezaubernden päpstlichen Kühen vorbeikamen (die in Frieden mit mehreren Dutzend päpstlichen Hühnern lebten), hielt uns ein vatikanischer Polizist an, als ein anderes Auto auf der Straße zur päpstlichen Villa vorbeiraste: Es war Johannes Paul II., der von einem abendlichen Bad in dem von ihm gebauten Pool zurückkam. (Einige der traditionellen Verwalter der Päpste hatten sich über die Kosten beschwert; Johannes Paul antwortete, er müsse sich ja auch etwas bewegen, und ein Schwimmbad koste weniger als ein weiteres Konklave.)

Ich hatte drei Exemplare von "Witness to Hope" in einer Aktentasche dabei, eines für den Papst und die anderen für seine Sekretäre. Doch als ich mich nach Johannes Pauls typisch schnellem lateinischen Tischgebet an den Esstisch setzte, kam mir eine bisher unüberlegte Frage in den Sinn: Was sagt ein Biograph zu seinem Thema, wenn er ihm sozusagen sein Leben erzählt? Da sich keine elegante Lösung für dieses Dilemma bot, ging ich um den Tisch herum, gab dem Papst das Buch, sagte etwas Beruhigendes wie: "Nun, hier ist es“, und bot dann Bischof Stanisław Dziwisz und Msgr. Mieczysław Mokrzycki Exemplare an. Ich möchte berichten, daß sich eine intensive Unterhaltung ergab, doch alle wandten sich sofort dem Fototeil des Buches zu, und es gab viel Ärger über Bilder des inzwischen kahlköpfigen Bischofs Dziwisz mit einem Kopf voller lockigem Haar.

Nach dem Essen verließen wir den Speisesaal und gingen durch die Kapelle der Villa, für deren Seitenwände Papst Pius XI. (der Repräsentant des Heiligen Stuhls in Polen vor seiner Amtszeit) Fresken mit zwei polnischen Dramen in Auftrag gegeben hatte: die Verteidigung des Klosters der Schwarzen Madonna in Jasna Góra gegen die schwedische Invasion im Jahr 1655 und die Verteidigung Warschaus gegen Trotzkis Rote Armee im Jahr 1920. Bevor Johannes Paul II. sich in seinem Betstuhl zum Gebet niederließ, umarmte er mich mindestens anderthalb Minuten lang. Wir sprachen kein Wort, aber ich hörte, wie Bischof Dziwisz leise zu Bischof Ryłko sagte:     "Un grande lavoro“ (eine große Arbeit), worauf Ryłko antwortete: "Un lavoro d’amore“ (eine Arbeit aus Liebe).

Ein Vierteljahrhundert später bleibt die Erinnerung an diese stille Umarmung bestehen. Und ich bin dankbar, daß "Witness to Hope" weiterhin den Glauben der Katholiken stärkt und Suchende zu Christus und seiner Kirche führt."

Quelle: G. Weigel, firstthinge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.