Sonntag, 22. September 2024

Zur Rechtfertigunslehre, Teil 2

 Luisella Scrosati setzt bei La Nuova Bussola Quotidiana ihren Kommentar zur Rechtfertigunslehre fort. Hier geht´s zum Original:   klicken


         DAS RECHTFERTIGUNGSDEKRET  (Teil 2)

In De iustificatione erläutert das Konzil von Trient die Ursachen der Rechtfertigung des Sünders, „die nicht eine einfache Vergebung der Sünden ist“, sondern eine Heilung des Menschen durch Gnade. Die Ursachen: endgültig, effizient, verdienstvoll, instrumentell und formal. Gnade und die Einhaltung der Gebote.
Heute setzen wir unsere Katechesen fort und schließen sie mit der Vorstellung des Dekrets des Konzils von Trient über die Rechtfertigung ab. Letztes Mal haben wir die allgemeinen Koordinaten des Streits zwischen dem protestantischen Schisma und den Katholiken zu diesem sehr wichtigen Thema der Rechtfertigung der Bösen vorgestellt. Wir haben gesehen, dass es aus protestantischer Sicht zu einer einseitigen, teilweisen Lesart der Briefe des Heiligen Paulus, insbesondere des Briefes an die Römer, und des Heiligen Augustinus kam. Diese Lesart hat irgendwie den Vorwurf des Pelagianismus gegenüber der katholischen Lehre hervorgebracht.

Wir haben auch gesehen, dass die vom Konzil von Trient dogmatisch und feierlich vorgenommene Darlegung dieser Lehre in Wirklichkeit alles andere als dem Ansatz des antiken Pelagianismus, wie wir ihn historisch kennen, zuzuschreiben ist. Und schon in der Lehre des Heiligen Thomas von Aquin († 1274) konnten wir, um die Wahrheit zu sagen, nachweisen, dass in Wirklichkeit eine große Harmonie zwischen dem göttlichen Rechtfertigungswerk und der menschlichen Entsprechung besteht. Es ist sehr wahrscheinlich – wir erwähnen eine Frage der Geschichte der Theologie –, dass der heilige Thomas im Deutschland des 16. Jahrhunderts nicht angekommen ist, zumindest nicht in seiner Reinheit des Ausdrucks, aber es gab eine Reihe von Verunreinigungen einiger Kommentare, sowie philosophische Ansätze, die nicht mehr in der Perspektive des Heiligen Thomas verwurzelt sind, der derjenige war, der die Realität in all ihren Ausmaßen am besten zu erklären verstand: für die durch unsere Sinne und unsere Intelligenz erkennbare Realität und für die übernatürliche Realität.

Deshalb setzen wir heute diese Prüfung des Rechtfertigungsdekrets fort und schließen sie ab . Beim letzten Mal haben wir mit dem ersten großen Block begonnen, der die ersten neun Kapitel und die Kanons 1–17 umfasst. Ich erinnere mich, dass dieses Dekret und die Dekrete des Konzils von Trient im Allgemeinen einen erläuternden Teil haben, der in relativ kurze Kapitel unterteilt ist, und einen Teil mit Anathemas, das heißt Verurteilungen, die genau die Kanons sind. Ich habe letztes Mal die zukunftsweisende Pädagogik dieses Ansatzes erläutert.

Wenn wir einen Blick auf Kapitel 7 werfen , finden wir ein wichtiges Thema, das uns auch dabei hilft, den Abschnitt einzuleiten, den wir in der nächsten Lehrstunde beginnen werden und der sich mit der Person unseres Herrn Jesus Christus und der Erlösung befassen wird. Im Kapitel 7 des Dekrets über die Rechtfertigung erklärt das Konzil die Gründe für die Rechtfertigung des Sünders: „Dieser Disposition oder Vorbereitung [von der im vorigen Kapitel die Rede war] folgt die Rechtfertigung selbst, die nicht einfach eine Vergebung der Sünden, sondern auch Heiligung ist.“ und Erneuerung des inneren Menschen durch die freie Annahme der Gnade und der sie begleitenden Gaben, wodurch er vom Ungerechten zum Gerechten und vom Feind zum Freund wird, um entsprechend der Hoffnung auf das ewige Leben ein Erbe zu sein. Dieser erste Absatz hat in gewisser Weise bereits den Hintergrund mit der Kontroverse mit der protestantischen Welt. Das heißt, bei der Rechtfertigung geht es in Wirklichkeit darum, gerecht zu machen, und nicht darum, dem Sünder, der ein Sünder bleibt, die Gerechtigkeit Christi zuzuschreiben; Es ist eine echte Transformation des inneren Menschen, eine echte Erneuerung des inneren Menschen, der wirklich vom Ungerechten zum Gerechten, vom Feind Gottes und der Gnade zum Freund wird

Kommen wir nun zur Frage der Ursachen . „Die Ursachen dieser Rechtfertigung sind: die letzte Ursache, die Herrlichkeit Gottes und Christi und das ewige Leben.“ Was ist die letzte Ursache ? Darauf zielt die Rechtfertigung ab. Warum ist es eine Ursache? Weil das Ende eine attraktive Kausalität hat. Was ist der letzte Rechtfertigungsgrund? Wie alles ist es eindeutig die Herrlichkeit Gottes und Jesu Christi und das ewige Leben. Deshalb geht die Rechtfertigung des Sünders zur Ehre Gottes, zur Ehre Christi als des Erlösers, „des Erstgeborenen unter vielen Brüdern“, wie der heilige Paulus sagt (Röm 8,29). Das Ziel der Rechtfertigung besteht gerade darin, am göttlichen Leben teilzuhaben, bereits in diesem Leben und dann völlig, ohne Schleier, ohne Grenzen, im ewigen Leben. Dies ist die letzte Ursache.



Dann haben wir die wirksame Ursache . Das Konzil sagt: „Die wirksame Ursache [ist] die Barmherzigkeit Gottes, der uns frei reinigt und heiligt, indem er den verheißenen Heiligen Geist kennzeichnet und salbt , der die Garantie für unser Erbe ist .“ Im Inneren (in Kursivschrift) finden sich Zitate aus den Paulusbriefen. Wirksame Ursache: Was die Rechtfertigung auslöst und bewirkt, ist die Barmherzigkeit Gottes. Daher ist die Barmherzigkeit Gottes die wirksame Ursache der Rechtfertigung, das heißt des Übergangs von der Gottlosigkeit zur Gerechtigkeit, durch eine Reinigung, eine unentgeltliche Heiligung. Was bedeutet „kostenlos“? Das bedeutet, dass dies dank unserer Verdienste nicht geschieht. Wie wir gesehen haben, ist der erste Schritt der Rechtfertigung ein Schritt, den Gott unternimmt, und zwar unabhängig von irgendeiner menschlichen Handlung oder Veranlagung: Es ist wirklich eine freie Handlung.

Achtung, die Diskussion endet hier nicht , denn es gibt auch einen guten Zweck . Das Konzil erklärt: „Eine verdienstvolle Sache ist sein geliebter Einziggezeugter und unser Herr Jesus Christus, der, obwohl wir seine Feinde waren, für die große Liebe, mit der er uns liebte, mit seiner heiligsten Passion auf dem Holz Rechtfertigung für uns verdiente.“ .des Kreuzes und erfüllte Gott den Vater für uns.“ Wer hat diese Rechtfertigung verdient? Jesus Christus mit seiner Passion. Ich werde mich nicht mit diesem Punkt befassen, denn dann werden wir eine Reihe von Stunden engagierter Lehre haben.

„Die instrumentelle Ursache ist das Sakrament der Taufe , das Sakrament des Glaubens, ohne das niemand jemals die Rechtfertigung erlangt hat.“ Wir haben also eine letzte Ursache; dann haben wir eine wirksame Sache, die Gnade Gottes, die Barmherzigkeit Gottes; eine verdienstvolle Sache, die Passion Christi; und nun wird eine instrumentelle Ursache , das heißt die Rechtfertigung, durch das sakramentale Instrument der Taufe verliehen.

„Schließlich ist die einzige formale Ursache die Gerechtigkeit Gottes , sicherlich nicht das, wodurch er selbst gerecht ist, sondern das, wodurch er uns gerecht macht. “ Tatsächlich werden wir, erfüllt von seiner Gabe, im Geiste unseres Geistes erneuert [hier zitieren wir den Brief des Heiligen Paulus an die Epheser], und wir werden nicht nur als gerecht angesehen, sondern wir werden auch so genannt und sind es wirklich, jeder empfängt in uns seine eigene Gerechtigkeit in dem Maße, in dem der Heilige Geist sie nach seinem Willen und nach der Gesinnung und Mitarbeit jedes Einzelnen an die Einzelnen verteilt.“

Was ist die formale Ursache ? Es ist letztlich das Große, das im Gegenvorschlag des Protestantismus vergessen wird, nämlich der Vision der Rechtfertigung, die der Protestantismus hat. Dieser formelle Grund zeigt uns genau die Form an, die dem Rechtfertigungsempfänger gegeben wird. Es ist eine neue Form, die in der Seele des Gerechtfertigten erworben wird, wofür uns das Konzil von Trient sagt: „Wir werden im Geiste des Geistes erneuert.“ Wir gelten nicht nur als gerecht, wir sind es auch wirklich, jeder von uns erhält seine eigene Gerechtigkeit. Wir erhalten es, es ist nicht die Frucht unserer Stärken, unserer Fähigkeiten, sondern es ist ein echtes Geschenk, es ist nicht einfach ein Zeichen, das uns auferlegt wird, für die Serie: Okay, ab heute nennen wir es gerechtfertigt, es wird dem göttlichen Zorn entgehen. Ein bisschen wie das Blut am Türrahmen: Der Racheengel wäre vorbeigegangen und hätte sie nicht geschlagen. Es handelt sich sozusagen nicht um ein äußeres Zeichen, sondern um eine wirkliche innere Erneuerung, die der Heilige Geist „an die Einzelnen verteilt, wie er es wünscht“: Es liegt also eine göttliche Großzügigkeit in der Verteilung der Gnade vor, aber auch „je nach Disposition und Zusammenarbeit, die jedem Einzelnen eigen ist. Der Rat sagt auch, dass es eine Zusammenarbeit gibt: et et , das eine und das andere. Häresie entsteht genau dann, wenn wir eine der beiden Polaritäten isolieren und gegen die andere schleudern.

Die Kanones, die diesem Aspekt entsprechen, sind unterschiedlich : Wir konzentrieren uns auf die Kanonen 11 und 12. In Kanon 11 heißt es: „Wenn jemand behauptet, dass die Menschen entweder durch die alleinige Anrechnung der Gerechtigkeit Christi oder durch die alleinige Vergebung der Sünden gerechtfertigt werden, mit Ausnahme der.“ Gnade und Nächstenliebe, die durch den Heiligen Geist in ihre Herzen gegossen wird und ihnen innewohnt; oder sogar, dass die Gnade, durch die wir gerechtfertigt werden, nur die Gunst Gottes ist, lass ihn ein Gräuel sein. Es handelt sich um einen komplexen Kanon, der drei Türen schließt, die einander sehr ähnlich sind, deren Schließung jedoch von grundlegender Bedeutung ist, denn wie so oft in diesen Streitigkeiten sagen wir am Ende: Aber das habe ich nicht gesagt, das habe ich nicht gesagt Sie sind nur durch die Anrechnung Christi gerechtfertigt, ich sagte, dass sie durch die Vergebung der Sünden gerechtfertigt sind. Aber das ist auch nicht alles, was gut ist. Das Konzil sagt uns, dass es nicht ausreicht zu sagen, dass die Menschen nur deshalb gerechtfertigt sind, weil ihnen die Gerechtigkeit Christi zugeschrieben wird, ohne dass es daher zu einer wirklichen inneren Veränderung kommt. Es ist auch nicht gut zu sagen, dass die Rechtfertigung die einzige Vergebung der Sünden sei, mit Ausnahme der Gnade und der Nächstenliebe, die wirklich in unserem Herzen wohnen, die wirklich von innen heraus wirken, uns neu machen, uns zu Kindern machen.

Und ebenso reicht es nicht aus zu behaupten, dass die Rechtfertigung Gnade als reine Gunst Gottes sei . Das heißt, Gott, der uns sagt: „Alles ist in Ordnung, lasst uns alles annullieren, tun wir so, als wäre nichts gewesen“, aber wiederum ohne eine wirkliche innere Wiedergeburt, die die berühmten Früchte der Gnade, die Früchte der Nächstenliebe, bringt, die der heilige Paulus auflistet.
Fortsetzung folgt...

Quelle: L. Scrosati. LNBQ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.