Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae die von Benedetto Riba für Citizengo verfaßte Bitte an Papst Franziskus, das katholische Volk von den diesjährigen Krippenfiguren zu erlösen und ihm die traditionellen Statuen wieder zu geben.
Hier geht´s zum Original: klicken
"BITTE AN DEN PAPST. BRINGEN SIE DIE KRIPPE DES HL. FRANZISKUS AUF DEN PETERSPLATZ ZURÜCK"
Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, wir haben diese Petition sowie eine Bitte an den amtierenden Papst bekommen, damit er dankenswerterweise dieser unbeschreiblichen Karikatur einer Krippe, ein Ende setzt, an der der Peterplatz und jene, die ihn besuchen, leiden. Wir teilen sie gern mit Ihnen und bitten Sie, teilzunehmen. Gute Lektüre und gute Unterschrift.
§§§
Bringt die traditionellen Statuen von Jesus, Maria und Joseph in die Krippe auf dem Peterplatz zurück
Heiliger Vater, im Apostolischen Brief "Admirabile signum" haben Sie geschrieben, daß das wunderbare Zeichen der Krippe, das dem christlichen Volk so sehr am Herzen liegt, immer wieder Erstaunen und Staunen hervorruft". Und Sie haben über diese Erzählung aus den franziskanischen Quellen berichtet: "Der Heilige Franziskus rief einen Einheimischen namens Giovanni und bat ihn, ihm bei der Erfüllung eines Wunsches zu helfen: 'Ich möchte das in Bethlehem geborene Kind präsentieren und irgendwie mit den Augen des Körpers das Unbehagen sehen, in dem er sich aufgrund des Mangels an den notwendigen Dingen für ein Neugeborenes befand, wie er in eine Krippe gelegt wurde und wie er auf dem Heu lag, zwischen dem Ochsen und dem Esel"... Die Menschen liefen herbei und zeigten eine unbeschreibliche, nie gekannte Freude vor der Weihnachtsszene “.
Aber dieses Jahr. Hl.Vater, erleben viele Menschen vor der Szene der keramischen Krippe, die auf dem Petersplatz errichtet wurde - das sagen wir mit kindlicher Aufrichtigkeit und Respekt - nicht die unbeschreibliche Freude, die die Menschen der Zeit des Hl. Franziskus vor der Weihnachtsszene fühlten.
Die diesjährige Krippe auf dem Petersplatz ist für viele Männer und Frauen jeden Alters und jeder Kategorie unverständlich,-für viele Väter und Mütter, insbesondere für ihre Kinder, die Jesus, Maria und Joseph so sehen möchten, wie sie wirklich waren, nicht in einer nicht zu entziffernden Darstellung.
Ein Großteil des Volkes Gottes empfindet Enttäuschung und Bitterkeit, wenn es über diese Keramik nachdenkt, denn obwohl diese Krippe von einer kleinen Elite moderner Kunstliebhaber geschätzt wird, empfinden gewöhnliche Menschen sie nicht als etwas Schönes, als "lebendiges Evangelium".
Deshalb bitten wir Sie demütig, die traditionellen Statuen von Jesus, Maria und Joseph auf den Petersplatz zurückzubringen, dargestellt in der Volkskunst, die geeignet ist, die Botschaft des Evangeliums mit Einfachheit an alle weiterzugeben. Bitte segnen Sie uns. Mit Respekt, die Gläubigen der katholischen Kirche
Es folgt die Petition via Citizengo, die man hier unterschreiben kann: klicken
Quelle: Stilum Curiae, M.Tosatti
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.