Dienstag, 23. März 2021

Father Hunwicke spricht....

bzw. sprach gestern- mit den gewohnten kleinen ironischen Seitenhieben- bei liturgicalnotes über die Frage, ob es in Rom "noch einen Papst gibt"....
Hier geht´s zum Original:  klicken

               "GIBT ES NOCH EINEN PAPST IN ROM?"

Mein gelehrter und großzügiger Freund Professor Bill Tighe weist mich auf einen Artikel in "The Remnant" mit dem Titel "Gibt es noch einen Papst in Rom?" hin . 

Den empfehle ich Ihnen. Mein Zögern betrifft seinen Titel. 

Sicher gibt es noch einen Papst in Rom.

Es gibt nur einen Papst in Rom.

Sein (angeblicher) Name ist Franziskus. 

Er ist noch im Besitz der Fülle der päpstichen Macht, auch wenn er freiwillig beschlossen hat, diese Macht derzeit zu SUSPENDIEREN.

Es die Pflicht für jeden und alle Christen der Welt, mit ihm in voller Kommunion zu sein. 

Da ist nur ein Haken: statt die Rolle, die durch seinen Herrn in seine Hände gelegt wurde auszufüllen,  hat er sich in seine Gemütlichkeit im Domus Sanctae Martae zurückgezogen, wo er seine ganze Zeit damit verbringt, alte Folgen von "Sex in the City" anzuschauen. 

Wir Briten wissen, daß es für ihn (und für uns und die Welt) sehr viel besser wäre, wenn er statt dessen diese ganzen, langen Stunden mit dem sorgfältigen Studium von Fawlty Towers und  anschließend   Father Ted verbringen würde...

Spielt es eine Rolle, wie wir, der Klerus im Ruhestand, unsere Zeit verbringen....und was wir sagen, wenn- unendliche Langweiler, die wir sind, wir eine weitere weitschweifige Beobachtung mit dem Satz beginnen "Wenn ich Papst wäre----"?

Ich fürchte, daß ich das tun könnte. Muß ich Ihnen sagen, daß es einige ziemlich unerfreuliche Personen gibt- nicht zuletzt in der Kongregation für die Bischöfe? 

Es ist lebensnotwendig wichtig, daß wir diesen Schurken....und den Schurkenlehrlingen, die sie beförderm, keine Gelegenheit geben, zu behaupten, daß wir Sedisvakantisten sind. 

Ich mache keine Witze. Weil sie immer frustrierter werden...."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke

1 Kommentar:

  1. Ungläubiger Katholik23.03.21, 12:25

    Angesichts des Durcheinanders von Lehre und Meinung und den Mehrdeutigkeiten von Franziskus/Bergoglio, und auch des Mangels zwischen homosexuellen Menschen, die, wie alle anderen Sünder auch, selbstverständlich gesegnet werden dürfen, nicht aber deren Verbindung und sexuelles Handeln, stellt sich die Frage anders, also nicht, ob der Stuhl Petri besetzt ist oder nicht, sondern ob er zerstört wurde und überhaupt noch existiert. Daher halte ich die Zurückhaltung Franziskus/Bergoglio für angemessen.

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.