Donnerstag, 27. Mai 2021

Fr. Hunwicke spricht...

bei liturgicalnotes heute über das Urteil von Kardinal Müller zum Synodalen Weg und dem Zustand der deutschen Kirche in einem Interview mit FirstThings.
Hier geht´s zum Original  klicken

                                                      "KARDINAL MÜLLER" 

1) Kardinal Mülller

Es gibt einen schönen Text seiner Eminenz bei First Things. 

Er läßt mich mich ein bißchen wie ein Schuljunge fühlen, der eine neue Sprache lernt, die zum Schlüssel am Ende des Buches führt und der entdeckt, daß er eine Aufgabe richtig gelöst hat. 

...weil ich Dienstag letzter Woche vorgeschlagen hatte, daß die gegenwärtigen Geschehnisse an nichts so sehr erinnerten, wie an das Deutsche Christentum der 1930-er Jahre. Müller erklärt das. 

Dieses Argument - ich höre Gemurmel- ist eher kraftvoller, wenn es von einem gelehrten Deutschen vorgebracht wird als von mir! 

Und ich meine auch weiterhin, daß -wenn wir den Analysen des Hl. John Henry Newman folgen, denken könnten, daß PF sein Lehramt ausgesetzt hat. Müller sagt in den letzten drei Abschnitten, was zu tun, die Pflicht des Römischen Pontifex ist... gerade so wie Bischof Philip Egan sie vor einigen Wochen aufgelistet hat und bei deren Erfüllung PF zu versagen scheint. 

Newmans Terminologie scheint mir immer als das einzige brauchbare Narrativ zum Verständnis dieses Pontifikates zwingend zu sein. Ich schlage vor, daß es genau der Augenblick, an dem PF sein Lehramt aussetzte, war, als er beschloss, sich zu weigern, auf die Dubia der Vier Kardinäle zu antworten.

2) SUMMORUM PONTIFICUM 

Ich kann keinen Grund zur Panik erkennen. Ich stelle mir vor, daß PF sich dachte, irgendetwas zu den italienischen Bischöfe sagen zu müssen, die - sagen wir es mal so- nicht "Einer von Uns" sind. 

Mein eigener Eindruck ist, daß die englischen Bischöfe - nach anfänglicher Hysgterie beim armen McCormick,- sich in friedlicher Koexistenz mit der Traddy-Gemeinschaft zusammengesetzt haben. Ich bezweifle sehr, daß sie die komfortablen Arrangements stören wollen, die sie selbst [an vielen Orten] in ihrer Diözese in Kraft gesetzt haben. Auch ist die Krisenzeit noch nicht hier. Wahrscheinlich wird sie es nie sein. Machen Sie sich einen beruhigenden Cocktail. "White Lady"= 25% Zitornensaft, 25% Cointreau, 50% Gin.  

3) De Sublimitatibus usque ad Iocosiora ... Ecclesandbosco ist diese Woche  ausgesprochen lustig.  Ubi Eccles ibi Ecclesia ..."

Quelle: liturgicalnotes, Fr. J. Hunwicke

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.