Guido Horst kommentiert in "Die Tagepost" die Pläne von Papst Franziskus, eine zweijährige Welt- Bischofssynode zum Thema "Synodale Kirche" einzuberufen.
Hier geht´s zum Original: klicken
Unter dem Titel:
"WIE EIN DRITTES VATICANUM"
beginnt der Artikel so- ZITAT
" Die Einberufung einer zweijährigen Weltbischofssynode ist ein gewaltiges Projekt. Jetzt wird sich in der Praxis zeigen, was Papst Franziskus unter einer synodalen Kirche versteht.
Es ist ein Mammutprojekt wie ein Drittes Vatikanisches Konzil. Natürlich entspricht die von Rom jetzt ausgerufene Weltsynode in Raten, die im Oktober dieses Jahr beginnen und im Oktober 2023 enden wird, nicht der Geschäftsordnung eines Ökumenischen Konzils. Auch wird sich wohl zum krönenden Abschluss nicht der ganze Weltepiskopat mit dem Papst in Rom versammeln. Immerhin ist die Zahl der Bischöfe in der Welt auf fast fünftausend angewachsen – da wäre eine Logistik nötig, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt." (...)
Quelle: G.Horst, Die Tagespost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.