Freitag, 21. Mai 2021

Sandro Magister ist (endlich) zurück

-nach einer längeren technischen Pause- und veröffentlicht bei Settimo Cielo  einen Kommentar zur Ernennung Philippe Bordeynes zum neuen Präsidenten des Johannes-Paul II-Institutes und spricht wie üblich Klartext über die Bedeutung dieser Personalie (Auf Wiedersehen Humanae Vitae. Hier kommt der, der sie beerdigen wird"

Hier geht´s zum Original:  klicken

"FAMILIENFEHDE: BEI DER SEGNUNG HOMOSEXUELLER PAARE HAT DER VATICAN DEN FEIND IM EIGENEN HAUS."

Er wird sein Amt Ende des Sommer antreten. Aber Philippe Bordeyne, der neue Präsident des Päpstlichen Johannes Paul II Insitutues für die Ehe und Familienwissenschaft hat seine Karten schon im voraus auf den Tisch gelegt. Und er hat das genau zum explosivsten Thema der heutigen Kirche getanb- der Segnung homosexueller Paare. 

In einem Essay in "Transversalités", dem Magazin des Institut Catholique de Paris, dessen Direktor er bis jetzt war, sagt Bordeyne - ja es ist eine gute Sache homosexuelle Paare zu segnen" wenn sie das Gebet der Kirche erbitten, um ihre Liebe und ihr Beziehung zu begleiten" wenn auch mit der doppelten Vorsichtsmaßnahme sie "vorzugsweise" in liturgischer Form "privater Natur" und mit einem persönlichen Segen für jedes Mitglied des Paares zu segnen ", um den Unterschied mit den Hochzeitssegengebeten zu unterstreichen."

Es lohnt sich, den Artikel in Gänze zu lesen. Aber dieses genügt schon, um zu verstehen, wie Bordeyne nicht zu den Gehorsamen gehört sondern zu den Rebellen gegen das "Responsum", mit dem die Glaubenskongregation am 15. März, das das Segnen homosexueller Paare verbietet. Ein Responsum, das sofort von Bischöfen, Priestern und Gläubigen vor allem aus Deutschland und Umgebung-einschließlich Kardinal Christoph Schönborn  zurückgewiesen wurde, anstatt es mit gezogenem Schwert zu verteiudigen- sie Camillo Ruini, mit Papst Franziskus in der Mitte, mal der einen dann der anderen Seite zugeneigt,ohne je klar zu machen, auf welcher er am Ende stehen wird. 

Jetzt. wo der meue Präsident des Päpstliche Johannes Paul II Instituts für Ehe und Familiemwossemschaft sich  zu den Antipoden der Lehre und Pastoral der ewigen Kirche  gesellen sollte und zu "etwas, was die Kirche weder jetzt noch jemals tun kann" - wie Kardinal Ruini wiederholte, weil nur das, was Gottes Plan entspricht, gesegnet werden kann und nicht das, was ihm widerspricht, wie eine Verbindung zwischen Personen des selben Geschlechts" ist es ein Zeichen für die endgültige Kehrtwende in der Geschichte des Institutes- gerade wo es sein 40-jähriges Bestehen feiert. 

Es ist ein Weg, der jetzt Früchte trägt, aber vor langer Zeit begann, auf betreiebn von Papst Franziskus mit dem Ausschluss aller Vertreter des Johannes -Paul II-Institutes  mit der größten Expertise auf diesem Gebiet von der Familiensynode .

Dann kam 2016 die Ernennung des Ultra-Bergoglianers Vincenzo Paglia zum Großkanzler, gefolgt vom motu proprio, mit dem Papst Franziskus den Namen des Institutes änderte, aber seine Zuschreibung an Johannes Paul II, den Gründer, beibehielt. 

Im Sommer 2019 wurden die Statuten neu geschrieben, das Curriculum erneuert, der Lehrlkörper gesäubert- beginnend mit dem Präsidenten Livio Melina. Der Protest der Professoren und Studenten erlangte sogar öffentliche Unterstützung durch den Papa emeritus Benedikt XVI. Aber ohne jede WIrkung. Sogar der neue Präsident Pier Angelo Sequeri- ein anerkannter Mailänder Theologe, der uberklärlicherweise für diese Aufgabe "umgerüstet" wurde, fand sich bald vom neuen Kurs ausgegrenzt, wegen der Unabhängigkeit, mit der er seine theologischen Überlegungen verfolgtge, u.a. indem er die hochumstrittene Enzyklika Humanae Vitae von Paul VI -getreu ihrer ursprünglichen Aussage- kräftig verteidigte. 


Aber jetzt, wo auch Sequeri entlassen und durch Bordeyne ersetzt wirde, ist die Anpassung des Institutes an den von Papst Franziskus gewünschten neuen Kurs praktisch vollendet. 

Das ist auch durch den Schwanengesang des scheidenden Präsidneten Sequeri bestätigt worden, die Rede, die er am 5. Mai bei einem von Großkanzler Paglia zur Feier des 40. JAhrestages des Institutes zusammen mit zwei anderen prominenten Theologen, dem frsnzösischen Jesuiten Christoph Theobald und dem deutschen Benediktiner  Elmar Salmann organierten Ereignis, hielt. 

Die drei Reden kann man in der Videoaufnahme mit dem Titrel "Heute und morgen- Vorstellung von Theologie" hören. Aber es sollte genügen, angesichts eines Theoblad, er unerbittlich das von Johannes Paul II und BEnedikt XVI untertstützte Modell von Theologie zerstört und statt dessen den "erleuchteten Pragmatismus", den Papst FRanziskus so liebt, lobpreist, mit seinem "wunderbaren polyhdron" von Theologen, hat Serqueri Dinge gesagt, die im Hnblick auf den neuen Kurs derrs Institutes - vollig anders wenn nicht sogar entgegengesetzt sind und politisch nicht korrekt. 

Sequeri fordert die modischen Theorien, die die Lehre entwerten und den Glauben lobpreisen, und beginnt mit einer Hymne auf den "autoritativen Katechismus der Katholischen Lehre, die sauber und systematisch auf hunderten von Seiten die Hauptlinien des orthodoxen Glaubesn, um zhu erklären, was wir denken und glauben- und daß man deshlab- wenn man den Katechismus verliert auch den Glauben verleirt- weil der Katechismus der gedachte Glaube ist." 

Er erinnter diejenigen, die heute die Theologie auf ihre eigene Weise "updaten "wollen, da´bis heute der einzige erfolgreiche Versuch, die Theologie zu modernisieren, das Konzil von Trient war. Eine perfekte Maschinerie, ein mit dem Dogma bewaffnete Kirche, ein bißchen eng, aber in der Lage die biblische Argumentation der Protestanten zu integreiren und Europa mit Wundern zu füllen und dabei die Besten zu gewinnen- wie Michelangelo und Raffael. Und das war seine Antwort auf den Humanismus."Es ist wunderbar , sich in der Gegenwart Gottes aufzuhalten, in Kirchen, die zu Schaustücken gemacht wurden und dem Zauber der Liturgie."

Und jenen, die denn Glauben von der Moral trennen, angtwortet er, daß "die große Mehrheit von Konflikten bei der Interporetation des Glaubens, über dessen Inhalt entscheiden wird, nicht die trinitarische Perichorese sondern eben moralische Fragen von Sexualität und Gesellschaft. "

Sequeri ist sicher nicht verdächtig konervativ zu sein, aber in seinen unkonventionellen Worten ist von Joseph Ratzinger und nichts von Jorge mario Bergoglio. den er im Gegensatz zu Theobald nie zitiert. 

Inzwischen hat das Institut eine neue Seite aufgeschlagen - mit seinem neuen Präsidenten und einem neuen Titel, der mit dem Papst zusammenstößt, dessen Namen es weiterhin trägtund der es in dem Jahr gründete-als er am 13. Mai 1981 dem Martyrium begegnete. 

Ganz zu schweigen davon, daß der oben zitierten Drei-Wege-Dialog zwischen Theobald, Salmann und Sequeri in der Halle stattfand, die den Namen des ersten Präsidenten des Institutes, des Theologen und späteren Bischofs und Kardinals Carlo Caffarra (1938-2017) trägt, dem Anführer der vier Kardinäle, die 2016 Papst Franziskus die sehr ernsten "Dubia" über den neuen Kurs für Lehre und Seelsorge der Ehe überreichten, auf die der Papst nie antwortete und der sich auch weigerte, Caffarra ofer die anderen in Audienz zu empfangen. 

Zurück zu Bordeyne, hier ist ein kurzer Auszug der Schlußfolgerungen seines Essays in   “Transversalités,”  in denen er dem liturgischen Segen für gleichgeschlechtliche Paare zustimmt.

Als er zuerst mit dem Titel "Die Katholische Kairche bei der Differnezierung anagesichts homosexcueller Paare" erschien, wurde er am gleichen Tag wie das Responsum der Glaubenskongregatin, das den diese Segnungen verbiete, veröffentlicht -in offensichtlichem Ungehorsam. 

Es wird intgeressanbt sein, zu sehen, wie die Kirche-Oberen mit diesem aufeshenerregnden Konflikt über für den Glauben sonentscheidende Fragen innerhlab des Vtaticans umgehen wird. 

Fortsetzung folgt....

Quelle: S. Magister, Settimo Cielo 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.