bei liturgicalnotes über den Oktavtag von Allerheiligen, der in England ein Fest für alle Heiligen Englands ist.
Hier geht´s zum Original: klicken
"ALLE HEILIGEN VON ENGLAND"
Der Kalender des Ordinariates bietet am alten Oktavtag von Allerheiligen ein Fest Aller Heiligen von England an. Oder von Wales!
Die Messe, die dem folgt, scheint mir eine sehr gute zu sein. Aber ich weiß nicht, woher sie kommt. Irgendein Leser?
Zu diesem Fest gibt es aber eine Vorgeschichte. Das mißlungene englische Anglikanische Prayer Book von 1928 enthielt im Anhang dieses Fest. Und die Kollekte dazu war:
Wir flehen Dich an, oh Herr, die Gnade zu vervielfältigen, die wir durch das Erinnern an die Heiligen unserer Nation erhalten: wenn wir jubeln, ihre Mitbürger auf der Erde zu sein; so wie wir ihre Mitbürger im Himmel sein können.
Was mich interessiert ist, daß diese Kollekte 1928 aus dem Irischen Anhang des Römischen Missales entfernt worden zu sein scheint, die an Alle Heiligen Irlands mit dieser Kollekte am 6. November erinnerte.
Gratiam tuam, Domine, multiplica super nos, solemnitatem celebrantes omnium insulae nostrae sanctorum: ut quorum esse cives gratulamur in terris; cum his mancipatum habere mereamur in caelis.
Die ganze Messe ist das Proprium dieses Tages, ich frage mich, wer sie für ´1928´ ausgeliehen hat.
Ich hatte lange die Gewohnheit, diese Messe am 8. November zu lesen (Doppel) der zweiten Klasse. Wenn jemand mir ein lateinisches Original der Göttlichen Messe zeigen könnte, wäre ich glücklich, es benutzen zu können!
Es ist natürlich befriedigend, auf eine Art die traurigerweise von Pius XII abgeschafften Oktavtage zu befolgen. Die Lesungen des Breviers für den Oktavtag von Allerheiligen scheint mit für Alle Heiligen Englands sehr passend zu sein!
Die verschiedenen religiösen Orden befolgten die Feste Aller ihrer Heiligen wie folgt: die Jesuiten am 6.November, die Benediktiner am 13. November, die Franziskaner am 29. November, Dominikaner am 13. November, Serviten am16. November. Einige von ihnen begannen die Messe mit einem angepaßten Gaudeamus-Introitus ..."
Quelle: liturgicalnotes, Fr. J.Hunwicke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.