Mittwoch, 17. November 2021

Fundstück- was endlich mal gesagt werden mußte...

Renovatio gibt einen Artikel zur festverwurzelten Fehleinschätzung des Mittelalters wieder, den die Kunsthistorikerin Friederike Quander in der Wochenzeiutung "Die Zeit" veröffentlicht hat.
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"DIE ARROGANZ DER GEGENWART UND DER RUFMORD AM MITTELALTER"  

beginnt der Artikel so- ZITAT

"In der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung „Die Zeit“ setzt sich die Kunsthistorikerin Friederike Quander mit einem Phänomen auseinander, das sie als die „Arroganz der Gegenwart“ bezeichnet. Diese werde vor allem im modernen Mittelalter-Bild sichtbar, das auf Klischees und Unwahrheiten beruhe und “Rufmord am Mittelalter” begehe.

Das Bild eines „finsteren Mittelalters“ solle mittels „abstruser Vorstellungen“ das wohlige „Gefühl der eigenen Aufgeklärtheit“ stärken und “den modernen Menschen viel klüger und entwickelter dastehen” lassen als er ist. Man brauche das “dunkle Mittelalter bis heute als Negativfolie, vor der unsere moderne Welt umso strahlender hervortritt”. Zu den in diesem Zusammenhang verbreiteten Unwahrheiten gehöre die Vorstellung, „dass der Einfluss der Kirche ein wissenschaftsfeindliches Klima befeuert“ habe. Dies sei jedoch unwahr, denn „gerade die christlichen Klöster“ seien „die Wissenschaftszentren des mittelalterlichen Europas“ gewesen."  (....)

Quelle: renovatio.org, F.Quander, Die Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.