Mittwoch, 17. November 2021

Das nächste Konklave wirft seine Schatten voraus

Edward Pentin setzt sich im National Catholic Register mit den Bemühungen von Sant´ Egidio und mit den Kommentaren einiger Vaticanisti mit dem kommenden Konklave und einem möglichen Favoriten auseinander.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"ITALIENISCHER VATICANIST SCHAUT IN  SEINEM NEUEN BUCH AUF DAS NÄCHSTE PONTIFIKAT"

Francesco Granas Buch "Was vom Papsttum bleibt" wird am 18. November in Anwesenheit von Kardinal Matteo Zuppi, dem führenden "Papabile" vorgestellt."

"Es ist offensichtlich, daß die Parteien sich bereits organisieren, um nicht überrascht zu werden, wenn die Sedisvakanz beginnt" -so liest sich die Beschreibung des Herausgebers eines neuen italienischen Buches über die Zukunft des Papsttums.

Das Buch des italienischen Vaticanista Francesco Antonio Grana mit dem Titel "Was bleibt vom Papsttum?" (Herausgeber Edizioni Terrasanta) schaut auf das nächste Konklave, untersucht die "Zukunft der Kirche nach Bergoglio" und fragt,ob das Papsttum "noch eine gültige Institution" ist oder als "völliger Anachronsimsu wahrgenommen wird".
Es erscheint am 18. November in Rom -unter Mitwirkung von Kardinal Matteo Zuppi, Erzbischof von Bologna, als Hauptsprecher.
Die Anwesenheit des in Rom geborenen Kardinal ist wichtig. weil er seit Monaten von Vaticanisten -insbesondere Sandro Magister- als führender Papabile als favorisierter Kandidat, den Magister als jene Partei zitiert "die sich selbst organisiert" - der Laienorganisation Sant´Egidio.

Als Mitgründer und früherer Gemeindepriester ist Kardinal Zuppi, 66, dank der wohlbekannten internationalen Friedens-und Wohlfahrtsarbeit der Organisation über die Kirche hinaus bekannt.

Kardinal Zuppis meteoritenhafter Aufstieg zum führenden Papabile wurde diese Woche noch durch folgende Berichte unterstrichen, daß er als kommender Vorsitzender der Italienischen Bischofskonferenz vorgesehen ist, ein Weg, den auch Bergoglio auf seinem Weg zum Papsttum mit der argentinischen Bischofskonferenz einschlug.

Grana, Vaticanist der italiensichen Tageszeitung "Il Fatto Quotidiano", sagte am 5.November gegenüber dem Register, daß er Kardinal Zuppi eingeladen habe, der Veröffentlichung seines Buches beizuwohnen, weil er glaube, daß der Kardinal und zwei andere Sprecher bei diesem Ergeignis, "die revolutionäre Bedeutung des Pontifikates von Papst Franziskus wirkungsvioll illustrieren" könnten und in der Lage wären, "auf die Pontifikate seiner unmittelbaren Vorgänger zu schauen."

Grana sympathisiert mit solchen revolutionären Visionen für die Kirche uund sieht sie als notwednig an, damit die Kirche "sich selbst den tiefgehenden und radikale Änderungen der Zeit anpassen kann". Der italienische Vaticanist sagte, er wäre durch von Papst Franziskus gedrängt worden, sein Buch zu schreiben, durch den in seiner Apostolischen Exhortation von 2013 "Evangelii Gaudium ausgedrückten Wunsch nach einer Konversion des Papsttums- weg von von einer "exzessiven Zentralisierung, die das Leben der Kirche und die Wirkung ihrer Mission kompliziert- ein Ziel des II. Vaticanischen Konzils und seiner Betonung der "Kollegialität" , die der Papst sagte, noch nicht verwirklicht wurde.

Vielleicht ist es ein Zufall, daß Kardinal Zuppi ähnliche Vorhaben hat.

 

In meinem Buch "Der nächste Papst" (Sophia Institute Press) erkläre ich, wie Kardinal Zuppis "lebenslange Sorge für die Armen und Ausgegrenzten- entstanden aus seiner engen Verbindung mit der St. Egidio-.Gemeinschaft- ihn als "wahren Sohn des Geistes der II. Vaticanums gezeigt hat, als jemanden, der sich ständig mit der modernen Welt auseinandersetzen und den 'tiefgreifenden Wandel' umsetzen will, den das Konzil seiner Meinung nach für die Kirche gewollt hat."

Er ist fest entschlossen, an der Vision dieses Pontifikats festzuhalten und sie zu verwirklichen, beginnend mit Evangelii Gaudium, und möglicherweise ist Kardinal Zuppi aus diesem Grund, so Marco Mancini in ACI Stampa, "einer der vom Papst am meisten geschätzten Prälaten." (Vatikannahe Quellen sagten dem Register, daß die Anwesenheit von Kardinal Zuppi bei der Buchvorstellung nächste Woche ohne die ausdrückliche Zustimmung des Papstes nicht möglich gewesen wäre).

Seine Hilfe für die Armen als "Straßen-Kardinal" bekannt- hat Kardinal Zuppi durch seine Betonung der materiellen Armut und Gleichberechtigung der italienischen linken Politik so nahe gebracht, daß die italienischen Medien, als Kardinal Zuppis Ernennung in das Kardinalskollegium bekannt gegeben wurde, scherzte, daß der "Kaplan“ der führenden sozialistischen Partei Italiens Kardinal werden sollte.

Als Erzbischof von Bologna hat er eine linksextreme Pro-Abtreibungs-Radikale gelobt und sogar einen kommunistischen Priester für die Erzdiözese Bologna geweiht, der für einen Sitz im Europäischen Parlament kandidierte. Man erinnert sich an ihn auch, weil er das Vorwort für "Eine Brücke bauen: Wie die Katholische Kirche und die LGBT-Gemeinschaft in eine respektvolle, leidenschaftliche und sensible Beziehung eintreten können" geschrieben hat,  für das von Fr. James Martin 2018 veröffentlichte umstrittene pro-LGBT-Buch.

Sant´ Egidio

Für Magister sind die Versuche von St. Egidio Kardinal, Zuppi auf den Stuhl Petri zu befördern, unbestreitbar, die teilweise durch eine wachsende Unzufriedenheit mit dem Pontifikat von Franziskus entstanden ist und in einem Buch mit dem Titel "Die Kirche brennt-Krise und Zukunft des Christentums", vom Hauptgründer von Sant´Egidio, Andrea Riccardi, beschrieben wird.
Die Gemeinschaft Sant´Egidio hat eine sehr einflußreiche Lobby mit exklusiven Verbindungen in die oberen Ränge der Kirche. In einer Kolumne vom 12. Oktober mit der Schlagzeile "Konklave in Sicht, Operation Sant´Egidio." stellt Magister fest, wie sich Sant´Egidio sich von diesem Pontifikat distanziert und sein und Zuppis Profil in den vergangenen Monaten geschärft hat- indem sie vor kurzem ein  interreligiöses Treffen im Kolosseum veranstaltet hat- mit großen Namen -einschließlich der deutschen Kanzlerin Angela Merkel.
Kardinal Zuppi nahm als einziger Kardinal an dem Event teil und hat über das Thema "Für unser gemeinsames Heim sorgen" - gesprochen- zusammen mit einem Mitglied der Päpstlichen Akademie für Soziale Wissenschaften und Vertreter der Bevölkerungswachstumskontrolle, Jeffrey Sachs.
Während der Konklaves von 1978, 2005 und 2013 haben die "Männer von Sant´Egidio versucht,das Ergebnis zu steuern", aber "jedes mal ohne Erfolg"- erinnert sich Magister- viellecht, weil sie-indem sie das Profil ihres Favoriten hervorhoben, weil sie ihn zu sehr und zu schnell vorgeschoben haben und die Kardinalwähler Verdacht schöpften. Wie ein berühmtes römisches Sprichwort sagt: "Wer als Papst ins Konklave eintritt, verlärßt es als Kardinal."
Quelle: E.Pentin. NCR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.