Aus der Vesper-Predigt des Hl. Vaters gestern in der Kirche San Gregorio al Celio zum Paulusbrief an die Kolosser:
"...nachdem Jesus die Apostel beauftragt hatte, versuchten sie nach dem Maßstab der Vollkommenheit zu leben- ein christliches Leben, das das der Heiligkeit ist. Sie konnten das tun, weil sie von Gott gewählt, heilig und geliebt waren.....
auch hier ist die Gnade Gottes die Grundlage für alles : sie ist die Gabe der Berufung und das Geheimnis der Begegnung mit dem lebendigen Jesus.
Aber diese Gnade verlangt auch die Antwort der Getauften, sie fordert die Bereitschaft, sich mit Zärtlichkeit,Güte,Demut,Sanftheit Großmütigkeit und reziprok dazu dem Vergebenkönnen zu "bekleiden" . Synthese und Krönung all dieser Eigenschaften ist die Agape:
die Liebe, die Gott uns durch Jesus Christus schenkte und die der Heilige Geist in unsere Herzen ausgegossen hat."
Die Großmütigkeit und das reziproke Verzeihen haben viele Kommentatoren als auf die Katholische und die Anglikanische Kirche gemünzt verstanden.
copyright radio vatican
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.