Nächsten Freitag, 11.5. wird Maestro Ricardo Muti im Vatikan ein Konzert von Chor & Orchester der Römischen Oper leiten, das der italienische Präsident Napolitano dem Hl. Vater zum 7. Jahrestag des Pontifikates schenkte.
Auf dem Programm stehen das Magnificat von A. Vivaldi ( dabei werden die Streicher vivaldizeitgenössische Originalinstrumente von Amati, Guarneri und Stradivari spielen) sowie das Stabat Mater und das Te Deum von G. Verdi.
Das Konzert wird ab 18:00 von CTV übertragen.
Das nächste musikalische Geschenk wird dem Hl. Vater dann schon am Sonntag 13.5. in San Sepolcro überreicht, wo er anläßlich der Tausendjahrfeier der Kathedrale erwartet wird.
Die Kathedrale wurde 1012 über den wundertätigen Reliquien aus dem Hl. Grab, die von Pilgern aus Jerusalem mitgebracht worden waren, erbaut und die Stadt um sie herum.
Zu Ehren des Papstes musizieren das Jugendorchester Roms und zwei Chöre. Auf dem Programm stehen u.a. das "Halleluja" aus Händels Messias, das "Confirma hoc Deus" von A. Salieri, als zeitgenössisches Stück "Un`Ansia di pace" von A.Gentile.
Beim heutigen Regina Coeli kündigte der Hl. Vater an , er werde vom 1.-3. Juni in Mailand am Weltfamilientag teilnehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.