Die vor einigen Jahren auf Anregung und mit Unterstützung von Kardinal Lajolo 2007 wieder neugegründete Musikkapelle der Vaticanischen Gendarmerie, die allerdings zuvor schon mehr als 200 Jahre bestanden hatte, hat zum 150. Jahrestag der nationalen Einheit Italiens eine CD herausgebracht.
Sie enthält eine Art musikalische Reise durch die verschiedenen Epochen der Italienische Geschichte.
U.a. spielt die Gendarmeriekapelle zu offiziellen Anlässen, z.B. wenn der Segen Urbi et Orbi erteilt wird, die vaticanische und die italienische Hymne und verkürzt die bei diesen Anlässen doch lange Wartezeit auf dem Petersplatz auch einmal mit schmissigen Klängen.
Morgen, am 29. September feiert die vaticanische Gendarmerie wie alljährlich ihren Heiligen und Schutzpatron, den Hl. Erzengel Michael.
Freitag, 28. September 2012
2 Kommentare:
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Zur Feier der Einheit Italiens???
AntwortenLöschenDa dürfte der sel. Pius IX. aber im Grab routieren, und das sicher nicht im Takt der Musik ... ;-)
Kardinal Lajolo erklärt im Video, warum sie dieses Ereignis dennoch feiern und warum man es positiv sehen sollte.....hoffe Papst Pius IX kann uns verzeihen.
Löschen