Mittwoch, 26. September 2012

Hl. Kosmas und Hl. Damian bittet für uns

Heilige Kosmas und Damian
bittet für uns !
Kosmas und Damian, Zwillingsbrüder, wurden im 3. JH zur Regierungszeit des Christenverfolgers Diokletian im damaligen Syrien in einer christlichen Familie geboren.
Sie wirkten als Ärzte, behandelten die Kranken unentgeltlich und bekehrten sie zum Christentum. Den römischen Göttern verweigerten sie die auch in den mittelöstlichen Provinzen obligatorischen Opfer und wurden deshalb von den Priestern beim Landpfleger Lysias verklagt. Der versuchte, sie auf allerlei verschieden Arten vom Leben zum Tode zu befördern,  was zunächst mißlang.
Als sie dem Wasser- und dem Feuertod auf wunderbare Weise entkamen, die Steine der Steiniger auf die Werfer zurückflogen, griff man zum Schwert und sie wurden beide mit einigen ihrer Brüder und Gefährten im Jahre des Herrn 307 enthauptet.
Sie sind Schutzpatrone zahlreicher Städte (u.a. Essen) und Professionen ( u.a. Ärzte, Apotheker) und ihre Reliquien werden in mehreren Kirchen verehrt- so im Stephansdom /Wien  und in Hildesheim.

Auch in St. Michael in München gibt es Reliquien der beiden Heiligen.
Hier finden einmal im Monat, an jedem zweiten Samstag
Krankengottesdienste statt, mit anschließender Einzelsegnung
am Schrein.

Kosmas-Damian Schrein in einem Seitenaltar der
Kirche St. Michael in München
Bild ©chris73 via Wikimedia Commons


                                                         

                                                          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.