Freitag, 28. September 2012

Was der Hl. Vater den Sportmedizinern sagte

Gestern hat der Hl. Vater in Castel Gandolfo die Teilnehmer des 107. Weltkongresses für Sportmedizin, der zur Zeit in Rom stattfindet, empfangen.
Dabei ging er in seiner Ansprache auf die Grenze vom fairen Wettkampf und dem Bestreben der Athleten zu gewinnen zum Gewinnenwollen um jeden Preis ein. Durch dieses Gewinnenwollen um jeden Preis, das in seinen Konsequenzen zu Doping und Mißbrauch der medizinischen Möglichkeiten führe, werde der wahre Geist des Sports zerstört



Die Sportmediziner rief er auf, nicht nur "Agenten im Dienst der Höchstleistung zu ein, sondern auch die Person hinter dem wettkämpfenden Athleten mit ihrer moralischen und spirituellen Dimension zu sehen und zu fördern."


Er wies auch -an die kürzlich zu Ende gegangenen Olympischen Spiele in London erinnernd und ganz klar auf die Leitidee der antiken Spiele eingehend- auf die Fähigkeit des internationalen Hochleistungssports hin, Menschen und Völker in einem gemeinsamen, im Namen des Friedens ausgetragenen Wettbewerb auf höchstem Niveau zu vereinigen .

Quelle : Salvatore Izzo, AGI


Hier noch eine deutsche Version von Vatikan Channel:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.