Samstag, 3. November 2012

Heute in Rom

Der neue Elemosiniere des Papstes
Msgr. Guido Pozzo, Sekretär der Kommission Ecclesia Dei ist heute zum Elemosiniere des Hl. Vaters ernannt worden.
G.Pozzo wurde 1951 in Triest geboren, 1977 zum Priester geweiht, arbeitete seit 1987 in der Glaubenskongregation und war seit 2009 Sekretär bei Ecclesia Dei. In seinem neuen Amt ist er für die Verteilung von Almosen und finanzieller Unterstützung im Namen des Hl. Vaters verantwortlich.
Der Elemosiniere = Almosier des Papstes steht im Rang eines Erzbischofs und gehört zur päptlichen Familie, er ist zusammen mit dem Präfekten der Casa Ponitifica bei allen päpstlichen Zeremonien und Audienzen anwesend
Das Amt geht auf die ersten Jahre der Kirche zurück.
Am Anfang verteilten die Diakone die Almosen, dann ein besonders mit dieser Aufgabe beauftragter Priester.
In einer Bulle Papst Innozenz´III wird  der Elemosiniere erstmals offiziell erwähnt, das Amt wurde dann von Papst Gregor XIII institutionalisiert.
Die Elemosinieria fördert besonders Einzelne und Familien. Um als Empfänger in Betracht gezogen zu werden, muß zunächst der zuständige Pfarrer anfragen, dann wird geprüft, ob die Person oder Familie bereits andere Unterstützung bekommt, dann wird über die Summe entscheiden, die ausgezahlt wird.
Die Mehrheit der Antragsteller sind Einzelpersonen und Familien, die der Elemosiniere auch Projekten oder Gruppen vorzieht. "Wir sind da, um im Kleinen zu helfen"- sagte der Vorgänger Pozzos im Amt- "nicht um große Vorhaben zu finanzieren, dafür gibt es andere Wege."

Quelle VaticanInsider/OR

Prozession durch die Via della Conciliazione zum Petersdom oder Peregrinatio Ad Petri Sedem
Die traditionalistischen Gläubigen vieler Länder und Diözesen haben sich heute in Rom zu einem Pilgerzug eingefunden, um dem Hl. Vater für das Motu Proprio Summorum Pontificum zu danken
So sah der Aufruf aus:   "Peregrinatio Ad Petri Sedem"     
                                                      3-Nov-2012
Pelegrini verso Roma!  Pilger auf nach Rom !


Viele Teilnehmer trugen Banner mit der Aufschrift  "Una Cum Papa Nostra" und sie haben für den Hl. Vater gebetet- Oremus pro pontifice nostro Benedetto
Dominus conservet eum et vivificat eum
et beatum faciat eum et ne tradet eum
in animam inimicorum eius.

Zum Abschluß dieser Pilgerreise wird Kardinal Antonio C.Llovera im Petersdom eine Messe im Usus Antiquior  und in lateinischer Sprache zelebrieren.
"Ich habe gern zugestimmt," sagte er "die Messe für die Pilger zu feiern, die gekommen sind, um dem Hl. Vater für das Geschenk Summorum Pontificum zu danken "
Er kündigte an, daß auch Erzbischof A.Di Noia, Vizepäsident der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei  an der Messe teilnehmen wird.

Quelle Vaticaninsider / Blog Messainlatina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.