Sonntag, 13. Januar 2013

Hl. Messe und Taufe in der Sixtinischen Kapelle & Angelus

Heute morgen hat der Hl. Vater zum Fest der Taufe des Herrn die Hl. Messe in der Sixtina gefeiert und traditionsgemäß die im letzten Jahr geborenen Kinder Vaticanischer Mitarbeiter getauft.
In seiner Predigt sagte er:
"Durch die Taufe werden sie in Christus als Kinder Gottes wiedergeboren, werden sie Teil der Kirche. Für die Kinder beginnt heute der Weg des Glaubens und der Freundschaft mit Jesus Christus.... sie würden auch erleben, daß Christsein heutzutage etwas Fremdartiges, Unmodernes sei "
Viele der Kleinen waren ob des Wassers, das ihnen aus der Muschel über die Stirn floss ungehalten, einige wenige verschliefen den großen Augenblick- der Hl. Vater freute sich über die Kinder und die Unruhe, die allein schon durch de Bewegungen der Eltern, Paten, konzelebrierenden Bischöfe, die von einem Elternpaar und Täufling zum anderen gingen, entstand, hatte etwas wohltuend Lebendiges und störte nicht.




Und hier gibt s noch ein schönes Video vom BR

Auch beim anschließenden Angelus sprach Papst Benedikt über das Fest der Taufe des Herrn, das die liturgische Weihnachtszeit beendet, die Bedeutung der Taufe  und über das Christsein in der heutigen Zeit. Er forderte alle auf, sich an ihre eigene Taufe zu erinnern und die Folgen, die sich daraus für das Leben ergäben.
Hier eine englische Kurzfassung:



Hier die Langfassung:





Hier der Text zur Liturgie der heutigen Hl. Messe und Tauffeier in der Sixtina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.