Dienstag, 29. Januar 2013

Mein wunderbarer Medien-Watch-Salon

Die Hannover-Zeitung schreibt nachgewiesen und leicht überprüfbar Falsches aus dem National Geographic ab,  warum auch nicht, wenn´s der Meinungsmache dient? Hier der Link
Dazu hat Pater Lombardi ( der einem wirklich leid tun kann, sich immer wieder mit derlei Schwachsinn auseinandesetzen zu müssen) ausführlich Stellung genommen.
Zur wahrscheinlich großen Überraschung der Hannover Zeitung stellt er richtig, daß es im Vatican keine Läden gibt, in denen man Elfenbeinernes kaufen kann, die Kunstwerke im Besitz des Vaticans, in denen Elfenbein verarbeit wurde, alle alten bis sehr alten oder antiken Ursprungs sind.....
Leider müssen wir-weil wir unsere Pappenheimer kennen- davon ausgehen, daß derlei Richtigstellungen es nicht bis in die Großhirnrinde der Redakteure -und somit zur Inkenntnisnahme-schaffen.

Die SZ und die Lukas-Schule
Nachdem die SZ wochenlang gegen die Lukas-Schule polemisierte und mit zwar in ihren Leserkreisen populären aber dummerweise keiner Nachprüfiung standhaltenden, falschen Behauptungen-ein massives Drohszenario ( nach bewährtem Muster -wir erinnern uns an Bischof Mixa) aufgebaut hatte, das Jagdhorn schon zum Halali an die Lippen heben wollte,  mußte sie vor Gericht eine herbe Schlappe einstecken.
Man unterschrieb strafbewehrte Unterlassungserklärungen, löschte die phantasievollsten Behauptungen aus der Online-ausgabe und darf  auch sonst nicht mehr alles über den Rektor, den Unterrichtsplan etc. schreiben, was einem so in den antichristlichen Sinn kommt.
Und als Sahnehäubchen schmückt die Ehrung von Rektor Jörg Birnbacher als Pädagoge des Jahres das bittere Urteil.
Aber das verdrießt unsere wackeren SZ-Kreuzzügler gegen alles was romtreu und/oder konservativ ist nicht- jetzt haben sie  ein neues Opfer für eine saftige Denunziationskampagne ausgemacht.: Michael Hesemann.
Der ist zur medialen Liquidation freigegeben, ohne Möglichkeit zur Stellungnahme zum Tod unter dem selbstgerechten Jakobinerfallbeil der Prantlianer verurteilt.
Wessen hat er sich schuldig gemacht- außer romtreu und konservativ zu sein? Er hat ohne Beschönigung den Werdegang eines Ex-Theologen ins Abseits geschildert, zu dessen Sprachrohr sich das kränkelnde Münchner Journal machte.
Es sieht so aus, als glaube Heribert Prantl, Rettung & Heil  für sein Blatt in einer militanten Frontstellung gegen Rom, Papst und Kirche einerseits ( Evangelikale der Einfachheit halber eingeschlossen)  und einer absoluten, kriecherischen Unterordnung unter grün-rotes Gedankengut andererseits zu finden.
Und als sei das alles noch nicht schlimm genug- in zwei Sätzen konstruiert man -wider besseren Wissens-(man nennt das gemeinhin auch lügen ) aus der Tatsache, daß Hesemann einen von der SZ falsch beschuldigten und diffamierten Priester verteidigte und daß er zusammen mit Papstbruder Msgr. Georg Ratzinger ein Buch "Mein Bruder der Papst" gemacht hat, einen Zusammenhang-und versucht, den Eindruck zu erwecken, die ominösen Hintermänner von Kreuznet seien der Klerus- voran der Papst und seine Entourage. Das ist an Niedertracht nicht so leicht zu überbieten.
Kein Wunder , daß die SZ inzwischen zum "Neuen Deutschland" für alle Kampfatheisten avancierte.
Hier der Link zum neuen Meisterwerk aus der Isarmetropole

Noch eine Paarung: Guardian & Spiegel in kompletter Unkenntnis der Geschichte, von Verträgen und anderen Tatsachen, was sie aber nicht hindert,  ihrer Phamtasie bzgl. teilweise angeblich von Mussolini erworbenen Millionen-ach was schreib ich- Milliarden im Vatikanbesitz freien Lauf zu lassen und das Ergebnis als ernstzunehmende, belastbare Recherche zu vermarkten - sie kennen halt ihre Klientel.
Angesichts der zum Himmel schreienden Unwissenheit der Guardianredakteure , sah sich Pater Lombardi veranlaßt , zu mutmaßen , diese müßten Extraterrestrische sein. Das trifft natürlich auch uneingeschränkt auf die Spiegel(ab)schreiber zu




Der WDR kämpft an der Pille-danach-Front, macht Stimmung gegen die Kirche und liefert der grünen Ministerin in NRW Munition, die am liebsten den Kirchen das Recht Krankenhäuser zu betreiben, absprechen möchte und laut darüber nachdenkt, Katholische Häuser zur Abgabe der "Pille danach" zu zwingen (O-Ton) - gestern und heute in mehreren Sendungen ( Westpol etc.)
Heute Abend wird noch einmal nachgelegt mit dem Thema: " Gott hat hohe Nebenkosten. Wer bezahlt die Kirche wirklich? "
Und heute Nachmittag stand in der Serie "W wie Wissen" , in der schon häufiger Hanebüchenes zu Kirche & Petrusamt abgesondert wurde," Das Geheimarchiv des Vaticans" auf dem Stundenplan- ( übernommen vom SWR !)
Es ging auf gewohnte, von Dan Brown inspirierte, Weise mit der mit zittriger Stimme hervorgebrachten Frage los : "Was war die Inquisition?" - begleitet von einschüchternd blickenden Mönchen mit Fackeln, die eine düstere Treppe hinabsteigen, Gitter & Finsternis ringsumher.
Wenn man sich die prozentuale Verteilung derartiger Themen im WDR-Programm ansieht, fragt man sich automatisch, wie würden sie die Sendezeit füllen, gäbe es die Kirche nicht, an der sich vom kleinsten Praktikanten aufwärts alle "abarbeiten" können?
Auch wenn ich weiß, daß auch der SR,der SWR und Deutschland-Radio nicht schlecht im Rennen liegen, kirchenfeindlichster Sender zu sein, so gehört doch auch der WDR zu den heißen Titelanwärtern

Günter Jauch-  Kirchenbashing  mußte glücklicherweise der schwatzenden Aufarbeitung des Sexismus weichen. Zwar hatte man schon zum großen Entrüstungssturm auf Ansage gerüstet-aber dann war das Dirndl-Zitat des Herrn Brüderle doch saftiger.

Wer es gern international hätte: auch in den USA sieht es, was die Katholische Kirche und die Medien angeht- nicht anders aus: der schaue sich hier ein bißchen um.

1 Kommentar:

  1. Betr. "Guardian" (die Zeitung, nicht die Funktion): Wie ich mir habe sagen lassen, wird das Blatt, das sich selbst als Qualitätsmedium zu verstehen scheint, in Großbritannien eher mit der Vielzahl der darin enthaltenen Druckfehler in Verbindung gebracht als mit besonders guten oder gar korrekten Inhalten. Ein echtes Qualitätsblatt würde vielleicht mit einem anderen Spitznamen als ausgerechnet "Grauniad" bezeichnet ...

    Zwetschgenkrampus

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.