Donnerstag, 14. Februar 2013

Eine schwere Prüfung

für uns alle ist nach anfänglich sachlicher und sachdienlicher Berichterstattung ( erstaunlich!) die nun einsetzende schier unerträgliche Vewurstung des Papstrücktrittes durch die ÖR-Medien.
Man kann es nicht anders sagen: jede und jeder noch so Ahnungslose, Ungeeignete , Inkompetene wie die übliche Talk-show-moderatorenschar,  erdreistet sich, dem zwangszahlenden  Publikum Schwatz-und Schwadronnierrunden zu  diesem Thema aufzuzwingen.
Man weiß vorher, daß sie nichts- genau Nullkommanichts  auch nur annähernd Relevantes zu sagen haben,  man weiß vorher,  wen sie je nach persönlicher Präferenz und Krawallaffinität als Gäste laden. Daß da moderatorenseits wieder auf der Schleimspur der Meinungshoheitsinhaber gekrochen wird, daß sich jede Schnecke vor Neid gelb färbt.
Ich sage: eine Maybritt Illner (andere auch nicht)  hat zum Papst und seiner Demissionsabsicht nichts zu sagen. Warum hält sie nicht den Mund?
Man kann natürlich auch fragen, ob diese verblödete Dauerkommentierung durch inkompetente "Ich will auch-noch" Fernsehschaffende der für uns vorgedachte Kreuzweg ist, den die Fastenzeit 2013 für uns bereit hält?
Sie haben sich vorher keinen Deut um den Papst geschert, warum jetzt? Sie halten die Katholische Kirche für eine kleine, unbedeutende Sekte- warum also sich mit dem Papst beschäftigen?
Als willkommene Möglichkeit zur Selbstdarstellung im gehabten Stil? Als Bühne für die allfälligen Narzissten und Neurotiker mit antiklerikalem Furor?
Dann müssen  wir dieses Kreuz auf uns nehmen und es stolz tragen .

Darunter setze ich jetzt das Fundstück des Tages, das wir Pro Spe Salutis als Finder ( Dank & Lob!) und J.H.Cardinal Newman als Urheber verdanken und das haargenau ausdrückt, was uns da von Bildschirmen, aus Radiolautsprechern, aus Zeitungsseiten und aus den Jauchegruben der online-foren entgegensickert :

Seele:
Welch ekelhafter Mißklang, roh und schrill !

Dämonen:
Niedrig Gezücht,
Aus Erde gemacht,
Streben sie,
Götter zu sein. 

1 Kommentar:

  1. "Dämonen - niedrig Gezücht ..." - hart, aber keineswegs unzutreffend!

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.