Samstag, 2. Februar 2013

Hl. Messe im Petersdom

Anläßlich des Festes Darstellung des Herrn im Tempel- Mariae Lichtmeß hat der Hl. Vater im Petersdom eine Hl. Messe zelebriert..
In seiner Predigt sagte er, Jesus sei als Kind -gemäß der alttestamentarischen Tradition und wie immer schon vorhergesagt- 40 Tage nach seiner Geburt im Tempel präsentiert worden*, später als Erwachsener habe er diesen Tempel gereinigt und sich am Ende selbst als das ultimative Opfer dargebracht.
Simeon, dem der Hl.Geist offenbart hatte, er werde den Tod nicht schauen, bevor er nicht den Messias des Herrn gesehen habe, erkennt Jesus sofort als das Licht der Welt.
"Nun entlässest du deinen Diener, Herr, nach deinem Wort in Frieden.
Denn meine Augen haben dein Heil gesehen, das du den Völkern bereitet hast:"
Auch noch heute ist Christus der, der als Licht der Welt für die Völker gekommen ist.

An die vielen Ordensleute im Dom gewandt, bat der Hl. Vater, "sich nicht von den falschen Propheten (wörtlich Unglückspropheten), die das Ende des Ordenlebens oder seine Sinnlosigkeit behaupten", beirren zu lassen sondern "sich mit Christus zu bekleiden und die Waffen des Lichts zu ergreifen."


          

Ein byzantinischer Hymnus zur Darstellung des Herrn - bis wir ein Video von der Hl. Messe zur Verfügung haben.
Das Foto des Hl. Vaters mit seiner Kerze beim Einzug in den Dom  haben wir aus urheberrechtlichen gründen vorsichtshalber entfernt.

* nach alter jüdischer Tradition wurde auch zu Jesu Lebzeiten ein neugeborener Junge, der als Geschenk Gottes betrachtet wurde,  40 Tage nach seiner Geburt dem Herrn im Tempel zurückgegeben ( präsentiert).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.