Dienstag, 12. Februar 2013

Reaktionen, Erinnerungen

So haben wir die Worte über den Hl.Petrus auf dem Weg nach Rom und über Rom, als erstem Ort der universalen Kirche, das immer auch ein Ort des Martyriums war, nicht verstanden, die der Hl. Vater letzte Woche seinen Seminaristen in seiner letzten Lectio Divina sagte. Aber vielleicht sagten sie doch nicht nur etwas über den Apostelfürsten sondern auch über seinen Nachfolger aus, der noch bis zum 28. Februar auf der Cathedra Petri sitzt.

Der Corriere della Sera hat eine schöne Fotostrecke (hier der link) zu diesem von der Glaubensfreude so durchdrungenen Pontifikat



noch mehr Fotos

und noch mehr 

Matthias Matussek 
Sogar bei SpOn veröffentlichte man etwas Lesenswertes über die angekündigte Demission des Hl. Vaters, natürlich aus der Feder von Matthias Matussek. Hier der link

Und in dieses Kloster wird der Hl. Vater sich demnächst zurückziehen. Hier der link


Vaticanista Vittorio Messori zur Rücktrittsankündigung-
"....er  ( der Hl. Vater)  hat ein nicht weit vom Grab des Hl. Petrus entferntes Refugium gesucht, ein Kloster in den Mauern des Vaticans und nicht beispielsweise in seinem geliebten Bayern .
Wiederholt sagte er " Das Herz der Kirche schlägt nicht dort, wo sie sich darstellt, wo sie regiert wird, sondern dort wo gebetet wird."  Und so setzt sich sein Dienst an der Kirche nicht nur fort, aus der Perspektive des Glaubens wird er sogar noch relevanter, er beweist auch durch seine physische Nähe zum Grab des Apostels und dieser  Kirche, daß er sich ihr bis zum Letzten hingeben will."
Quelle: Corriere della Sera

Interview mit Erzbischof Schick


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.