Dienstag, 19. März 2013

Inaugurationsmesse auf dem Petersplatz

Während Atheisten und Neuheiden ( seit der Predigt des Hl. Vaters nach seiner Wahl zum Pontifex Maximus liegt ja klar zutage, wen sie anbeten) in Angst vor dem Charisma des Neuen Papstes vereint- sich kollektiv in Wortmeldungen aller Art lächerlich machen ( z.B. hier)  haben auch einige, sich gläubig Dünkende ihr Scherflein zu der Kakophonie  des " Anti"  beigetragen und dem Hl. Vater in einer ganz besonderen Art zum Amtsantritt "gratuliert" . Wer es sich antun will, schaue hier.
Wer das gelesen hat, weiß hier ist so eine Vereinigung am Werk, die Christus und das Kreuz völlig aus dem Blick verloren und eliminiert hat und so- immer nach den Worten des Petrusnachfolgers- zu einer überflüssigen NGO mutierte.

Aber das war nicht das Entscheidende am heutigen Tag, wo so vieles zum ersten mal in der Kirchengeschichte passiert. Das muß jetzt nicht noch einmal aufgezählt werden- alle Medien, und blogger haben sich schon fleißig bemüht, alles aufzuzählen.
In seiner Predigt  zu seiner Inauguration und gleichzeitig zum Hochfest des Hl. Joseph hat er quasi sein Regierungsprogramm vorgestellt und seine pontifikale Visitenkarte abgegeben.
Er setzte den Akzent seiner schlichten Predigt nicht auf Petrus-sondern auf den Hl.Joseph. der von Gott die Aufgabe erhalten habe, Christus und seine Mutter, die Hl. Jungfrau zu behüten und zu schützen und ihnen ein starker Halt zu sein. Er sei ein starker Mann gewesen, bescheiden, dem Wort Gottes gehorchend und zärtlich  in seiner Liebe zu Maria und dem Kind.
Und ihm selbst, als Hirten der Universalen Kirche sei Gleiches anvertraut-zudem noch das, was Gott dem Menschen in der Schöpfungsgeschichte auferlegte - die Erde und alle ihre Geschöpfe zu hüten und zu bewahren- auch die Schwächsten und Geringsten- fern von allem Ökologismus. Er griff das " fürchtet Euch nicht" seiner beiden Vorgänger auf- und sagte "Habt keine Angst vor der Liebe und der Zärtlichkeit" und "hütet einer den anderen."
Zum Ende seiner Predigt bat er die Gläubigen für ihn zu beten, daß er erkenne, was der Hl.Geist ihm eingebe.
Das wollen wir gern tun.








3 Kommentare:

  1. Michael G.19.03.13, 20:06

    Gibt es für Berufstätige eigentlich eine Gesamtaufzeichnung des Einführungs-Gottesdienstes ? Da ich mir das gerne mal in Ruhe ankucken würde, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann die komplette Messe über den VaticanPlayer abrufen. Allerdings im Moment nur mit italienischem Kommentar. Das ist wohl im Moment die einzige Möglichkeit.

      Löschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.