Donnerstag, 14. März 2013

Neues aus der Sala Stampa

Gestern nach seiner Präsentation auf der Loggia ist der neue Pontifex zum gemeinsamen Mahl mit den Kardinälen in die Casa Santa Marta zurückgekehrt-nach einem Toast auf seine Wahl-dankte er den Kardinälen uns sagte: "möge Gott euch verzeihen, was ihr getan habt."
Außer über den heutigen Besuch des Hl.Vaters in Santa Maria Maggiore berichtet Pater Lombardi auch von einem spontanen Halt während der Rückfahrt zum Vatican bei der Casa del Clero nahe der Piazza Navona, wo Papst Franziskus während der Kongregationen im Präkonklave gewohnt hat, dort wollte er sein Gepäck abholen und die Rechnung für sein Zimmer bezahlen. Nachdem er das dortige Personal begrüßt hatte, kehrte er in den Vatican zurück.

2 Kommentare:

  1. Ich muss sagen, er gefällt mir immer besser, unser Papst Franziskus!
    Und er hat, wieder die Tiara im Wappen, das ist eine deutliche Absage an Träume von der Leitung der Kirche im Stuhlkreismodell.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun,das hat es in Rom auch ohne Tiara auf dem Kopf oder im Wappen eh nie gegeben. Die Stuhlkreisleitung der Kirche war immer eine teutonische Spezialkonstruktion unter der Mitwirkung einiger Soziolog-innen. Wisiki und das ZDK hängen ihr in einem gewissen Altersstarrsinn immer noch an.

      Löschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.