Bei seiner allmorgendlichen Messe in der Casa Santa Marta hat Papst Franziskus zunächst mit einem Gebet den Hl. Geist gebeten, seinem Vorgänger beizustehen und ihn zu trösten, später hat er Papa Benedetto in Castel Gandolfo angerufen, um ihm persönlich zu gratulieren. Bei diesem Gespräch hat er nach Angaben des offiziellen Bulletins des Hl. Stuhles auch einige Worte mit Bruder Georg gewechselt, mit dem zusammen er am kommenden 23. April Namenstag feiert.
Am kommenden Freitag, dem 19. April jährt sich zum 8. mal die Wahl Joseph Ratzingers auf die Cathedra Petri.
Quelle LaSantaSede
Die deutsche Sektion von Radio Vatican hat es ja doch noch geschafft.....Link
wir hatten schon nicht mehr damit gerechnet.
A.Kissler
Besonders lesenswert ist der Artikel von A. Kissler im Cicero " Avantgardist der Stille" Link
Kardinal A.Comastri im Interview mit Radio Vatican :" Sein Gebet stärkt Papst Franziskus und uns"
Link zum Interview
die deutsche Übersetzung folgt auf der nächsten Seite ( lohnt sich!)
France Presse Link
Rorate Coeli Link
Avvernire, Elio Guerriero "Die Liebe des Zeugen" Link
Guerriero entwickelt die Geschichte des Pontifikats Benedettos von der Figur des Lieblingsjüngers Johannes aus- der unter dem Kreuz und nach dem Tode und der Auferstehung Jesu der Weggefährte des Petrus wird. Er schreibt Papst Benedikt habe sein Pontifikat immer von Ostern aus gesehen -so wie sein ganzes Leben, das an einem Ostersamstag, dem 16. April 1927, in Marktl begann.
die gesamte spanischsprachigen Presse und blogs haben wir ob unserer mangelnden Spanischkenntnisse ausgelassen
zur Übersetzung des Interviews mit Kardinal Comastri mit Radio Vatican
Kard. Comastri :
"Papa Benedetto hat sein Pontifikat mit einem Akt der Demut beendet, der die Straße für das Pontifikat von Papst Franziskus bereitet hat, das der Lehre der evangelischen Einfachheit folgt.
Heute zu seinem 86. Geburtstag habe ich den Herzenswunsch, Papa Benedetto meine Dankbarkeit für seinen Dienst, der jetzt noch fortdauert, auszudrücken.
Hat er doch gesagt: "ich verlasse den Dienst an der Kirche nicht, sondern fahre fort ihr zu dienen, im Gebet und in der Abgeschiedenheit."
Und für uns, die wir glauben, ist das Gebet eine große Hilfe. So glaube ich, daß seine Gebete dem neuen Papst Kraft geben und daß sie großen Einfluß auf das Pontifikat und die ganze Kirche haben werden.
(....)
Es ist das Mysterium der Kirche. Die Kirche ist eine Gemeinschaft. Papa Benedetto vergißt uns nicht, wir vergessen ihn nicht, weil der Glaube an Jesus uns miteinander verbindet.
Wir sind geistig verwandt, in unseren Adern fließt das Blut der LIeben, das Feuer der Liebe Gottes und diese Liebe vereinigt uns."
Frage RV:
"Die vielen Glückwünsche aus aller Welt, die Papa Benedetto auf allen möglichen Wegen- bis zu Twitter- erreicht haben, zeigen, daß die Liebe zu ihm mit seiner Demission nicht abgenommen sondern vielleicht sogar zugenommen hat?"
Antwort Comastri
"Sie ist verwandelt. Ich fühle eine besondere Dankbarkeit für die leuchtende Klarheit seines Pontifikates. Wir leben in einer Epoche des Nebels, großer Konfusion und spiritueller Leere, in der Papa Benedetto uns auf wirklich außerordentliche Weise lehrte, indem er uns wieder und wieder in einer theologisch perfekten und dennoch verständlichen Sprache erinnerte, daß Jesus die Hand Gottes ist, die uns aus dem Gefängni des Egoismus, der Unruhe und der Traurigkeit befreit."
TMNews Link
Rosso Porpora Link
Alessandro Gisotti - zum Geburtstag Kindheitserinnerungen des Jubilars " Wir waren ein Herz und eine Seele" Link
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.