Bei der heutigen Generalaudienz vor zahlreichen Pilgern auf dem Petersplatz hat Papst Franziskus seine Katechese zum Glaubensbekenntnis fortgesetzt und über das "aufgefahren in den Himmel" gesprochen.
Jesus, der durch seinen Kreuzestod die Menschen an sich gebunden hat, steigt empor. Er kommt am Gipfel an und zieht uns mit sich hoch.
Jesus ist nicht mehr an einen bestimmten Ort, eine bestimmte Zeit gebunden sondern uns überall und für immer nahe.
Daraus erklärt sich auch die zunächst paradox erscheinende Freude der bei der Himmelfahrt anwesenden Apostel.
Den jungen Italienern auf dem Platz rief er zu: "Man kann dem Herrn nicht ohne Enthusiasmus folgen. Das versteht ihr : Enthusiasmus! Dem Herrn mit Enthusiasmus folgen!"
Am Ende seiner Ausführungen versicherte der den Erdbebenopfern im Iran und in Pakistan seines Mitgefühls und seiner brüderlichen Nähe.
Quelle: CTV
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.