Samstag, 13. April 2013

Neues aus Rom

Ferula
Wie die Sala Stampa bekannt gab, wird Papst Franziskus die Ferula von Paul VI und den Kreuzstab Benedettos abwechselnd benutzen. Dazu veröffentlichte sie einen kleinen Exkurs über den Bischofsstab und seine Geschichte -und die Ferula.
Hier der Link 

Dementi
Dann gab es ein harsches Dementi aus dem Vatican gegen einen Artikel über den angeblichen Gesundheitszustand des Papa emeritus, in dem Bischof Paglia frei erfundene, ungeheuerliche Behauptungen untergeschoben wurden. In ungewöhnlich klaren , eher wenig diplomatischen Wurten wird der Urheber des Artikel  Anselmo zum sofortigen Widerruf  und Abdruck des Briefes in seiner Zeitung aufgefordert.
Hier der Link -zum Abdruck des Vaticanischen Schreibens

Gerüchte und das prompte Dementi
Nach Vaticanista P.Rodari hat Papst Franziskus beschlossen, das Aufgabengebiet und die Kompetenzen des Staatssekretariates zu beschränken und einen "Kronrat" von 5 Kardinälen einzurichten, die ihm bei der Leitung der universalen Kirche zur Seite stehen. Dieser Kronrat solle im Oktober seine Arbeit beginnen.
Paolo Rodari ist Vaticanist der Repubblica, die Kardinaelstaatssekretär Bertone zum Feind Nr.1  stiliisert hat und seit Monaten,  mal mehr mal weniger offen, dessen Abberufung fordert. Bei der Repubblica , die auch bei Vatileaks eine etwas undurchsichtige Rolle spielte, weiß man nie genau, ob mit den Attacken auf den Staatssekretär nicht auch der Pontifex gemeint war




Inzwischen wurde die Gründung dieses Fünfer-Kardinalskollegiums von Pater Lombardi bestätigt, das aber nur beratende- und keinerlei Entscheidungsfunktionen haben werde. An den Kompetenzen innerhalb der Kurie würde sich aber nicht das Geringste ändern. Damit wäre dann wieder die Beschneidung der Befugnisse des Kardinalstaatssekretärs vom Tisch- auch vom medialen ( bis zum nächsten Versuch).

Neuer Kanoniker für St. Peter
Als erster Amerikaner seit gut 50 Jahren wurde Anfang des Jahres Msgr. Francis Kelly, bis dahin Superior des Päpstlichen Nordamerikanischen Kollegs in Rom, in das Kanoniker-Kollegium von St. Peter aufgenommen. Ihnen obliegen u.a. die täglichen Heiligen Messen in der Basilika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.