Montag, 10. Juni 2013

Genozid? Genozid !

Leicht verzögert-aber wie erwartet- hat die türkische Regierung, Regierung einer Republik, die vom schweren Geburtsmakel des ersten Genozids des 20. Jahrhunderts, dem Völkermord an den Armeniern, gezeichnet ist- gegen die klaren Worte, mit denen Papst Franziskus dieses Geschehen gegenüber der armenischen Delegation, die er in Audienz empfangen hatte, charakterisierte, mit einer prahlerischen Geste protestiert.
Der vaticanische Botschafter in Ankara wurde ins Außenministerium einbestellt, um eine Protestnote entgegen zu nehmen.
Die Bezeichnung der Massentötung der Armenier als Genozid sei inakzeptabel, läßt man uns am Bosporus wissen.
Wir sagen- nein-nicht die Bezeichnung der Tat als das, was sie ist, sondern die Tat als solche ist so inakzeptabel wie ihre Leugnung seit bald 100 Jahren.
Auch meinte man, in nicht unauffälliger Fehleinschätzung der eigenen Position, dem Papst Nachhilfe erteilen zu müssen, was seine Aufgabe sei- er solle Frieden stiften und nicht Feindseligkeit durch das Aussprechen historischer Wahrheiten schüren. Kurz er solle lügen für den Frieden.



Wir aber sagen außerdem, daß der Papst, der als Stellvertreter Christi zur Wahrheit verpflichtet ist, das Recht hat, an dieses grausame Geschehen zu erinnern und gegenüber den Armeniern - treue Gläubige seit den ganz frühen Stunden der Christenheit- fast die Pflicht.
Das muß eine Regierung, die zu schwach ist, endlich die Wahrheit von 1915-1917  anzuerkennen, akzeptieren und ertragen.

Quelle. welt online -hier klicken,  Christliches forum hier klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.