Samstag, 1. Juni 2013

Historisches....

Am 28. April 2009 besuchte Papst Benedikt XVI das vom Erdbeben schwer getroffene Gebiet um Aquila in den Abruzzen - er wollte trotz der Einsturzgefahr die zertörte Kirche Santa Maria di Collemaggio besuchen, um am Schrein Papst Coelestins V zu beten und das Pallium, das ihm bei seiner Inauguration am 24.4.2005 überreicht worden war, niederzulegen.
Eine Geste, die in diesem Jahr plötzlich als weg- und zukunftsweisend  erschien.
Der Hl. Vater wurde vom Metropolitanerzbischof der Region Aquila Msgr. Giuseppe Molinari begleitet und vor dem Portal der Kirche vom Ortsbischof empfangen, der zu Beginn des Videos über die "außerordentliche Demut" des Papstes spricht, der am Tage seiner Inauguration auch ihn ( wie er sich ausdrückt "auch meine armselige Person") um sein Gebet gebeten habe. Zivilschutzkräfte und Feuerwehrleute vor Ort führten die Besuchergruppe um den Pontifex in die Kirche.
Am Ende seines Besuches erteilte Papa Benedetto allen Anwesenden den apostolischen Segen.



Abschied von den Kindern von Aquila

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.