Dienstag, 9. Juli 2013

Die römischen Protomärtyrer

In diesen Tagen feiert Rom seine Protomärtyrer , die Märtyrer der frühen Jahrhunderte, in denen das Christentum im römischen Imperium noch verboten war.
So starben etliche von ihnen, die auf die veschiedenste Weise zu Tode kamen,  in den Neronischen Gärten und im Neronischen Zirkus. Beide gehören heute heute zum vaticanischen Staatsgebiet.
Die Feierlichkeiten begannen mit einer festlichen Messe. die Kardinal G. Ravasi zelebrierte- es folgte traditionsgemäß eine von der Blaskapelle der Vaticanischen Gendarmerie begleitete Prozession vorbei an der Petersbasilika in die Vaticanischen Gärten zur Päpstlichen Residenz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.