Donnerstag, 8. August 2013

Motu Proprio

In einem (anscheinend namenlosen) Motu Proprio hat Papst Franziskus heute die Kompetenzen des Komitees zur Überwachung der IOR und deren Geldgeschäften erheblich erweitert- sie umfaßt jetzt alle Kongregationen, Dikasterien und  Non-profit-Hilfsorganisationen, die beim Hl. Stuhl angesiedelt sind und soll illegale Geldtransaktionen, Geldwäsche, Unterstützung von Terrororganisationen und die Beteiligung an der Produktion von Massenvernichtungsmitteln sicher ausschließen.
Radio Vatican schreibt Folgendes dazu  klicken  und news.va  dieses:  klicken

Massenvernichtungswaffen? Terror? Katholischer Terror? Diese Fragen schreiben wir nur ganz klein und am Rande, weil wir die besonders Sensiblen unter unseren Lesern nicht schon  wieder beunruhigen wollen. 

Wie es aussieht, entspricht der Vatican damit den Vorgaben und Richtlinien der EU.

Quelle: Radio Vatican

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.