Freitag, 6. September 2013

"Se vuol ballare Signor Contino" oder die Jagd auf den Limburger Bischof geht weiter. Up-date

Als nützliche Idioten der Limburger Intriganten haben sich  ARD und ZDF präsentiert, die in trauter Gemeinsamkeit heute Abend in ihren Nachrichtensendungen über die ach so beeindruckende "Protestunterschriftenaktion" einiger Frankfurter zu berichten wußten .
Ohne eigene Recherchen und völlig unkritisch haben sie die Denunziantenartikel und Schmähschriften der Jagdgemeinschaft SZ, FAZ & Spiegel übernommen und sich wie diese vor den Karren des Stadtdekans von Eltz spannen lassen.
Daß der Herr Graf sich nicht schämt, derlei Kombattanten für seinen persönlichen Rachefeldzug gegen den Bischof zu akzeptieren, spricht in keinster Weise für ihn und seine Eignung für irgendein höheres Kirchenamt. Unerbittlich und unversöhnlich will er den Skalp des Bischofs an seinen Gürtel heften. Christliche Brüderlichkeit Herr von Eltz ?
Ob er wie Graf Almaviva in der Oper Figaros Hochzeit auch ein Tänzchen wagen möchte, wissen wir nicht.

Daß die Medien allzu gern mit in sein Jagdhorn blasen, liegt natürlich vor allem an den Positionen des Bischofs, die nicht in ihr politisch korrektes, grünrotes Marshmallowkirchenbild passen.
Wieder schwadronieren  Nachrichtensprecherinnen, die sich den Anschein geben, halbwegs intelligent zu sein, von Luxussanierung und einem 1.-Klasseflug -als ob es sich um gerichtlich anerkannte Tatvorwürfe handle.
Sie haben nichts hinterfragt, dem Bischof keine Gelegenheit zu einer Stellungnahme gegeben- im DDR-Staatsfernsehen hätte es nicht schlimmer sein können.

up-date: wie aus Limburg zu hören ist, wird Giovanni Kardinal Lajolo auf Einladung Bischof Tebartz-van Elsts nach Limburg kommen, auch um sich selbst ein Bild von der Situation vor Ort zu machen.
Unsere Freunde von der medialen Anti-Tebartz-Kampfgruppe phantasieren schon von einere Apostolischen Visitation, unter der sie sich augenscheinlich so etwas die Spanische Inquisition bei Monty Python vorstellen.
Die Schadenfreude dürfte ihnen recht schnell vergehen.

So und damit wir nun auch die im Titel genannte Arie und was der aufmüpfige Figaro seinem Grafen zu sagen hat, hören können,  lassen wir ihn singen.

                      

7 Kommentare:

  1. Es müsste sich mittlerweile herumgesprochen haben, das der Erste Klasse Flug aus dem Meilen (die anderweitig verfallen wären) bezahlt worden war und die Sanierung teurer wurde weil halt Altbausanierungen immer teurer werden.
    Und selbst wenn er immer erste Klasse fliegt und vergoldete Kloschüsseln hat, na und?

    AntwortenLöschen
  2. Die Sonntagszeitung der FAZ meldet morgen, daß der Papst jetzt aktiv wird und schon kommende Woche den früheren Nuntius in Deutschland und ehemaligen "Außenminister" des Vatikan Erzbischof Giovanni Lajolo als "Apostolischen Administrator" nach Limburg entsendet, um sich dort ein Bild zu machen und Klarheit zu schaffen.

    Wenn's denn stimmt (was man bei Deckers und Kumpanen nie so genau weiß, wär das mal eine super Nachricht. Lajolo wird sich mit Sicherheit "ein Bild machen" und dann durchgreifen, sprich: den Augiasstall aus Rebellion und linksgrüner Gesinnung in diesem Bistum ausmisten, so daß der wunderbare, glaubenstreue Bischof endlich wieder frei atmen und sein Hirtenamt ausüben kann. Die Herren Frankfurter Stadtdekan und Altbischof Kamphaus dürften das Wochenende über damit beschäftigt sein, sich warm anzuziehen...!

    (In der ähnlich heruntergekommenen, von Linksgrünen beherrschten österreichischen Diözese Linz fordert man eine apostolische Visitation seit vielen Jahren vergebens. Vielleicht macht Franziskus dort bald auch einmal klar Schiff?!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das haben wir inzwischen auch gelesen-und in einem up-date unserem Text hinzugefügt.
      Man kann sicher davon ausgehen, daß sich Giovanni Kard.Lajolo von den Kirche-von-unten-Machenschaften, die von Daniel Deckers orchestriert werden, und den persönlichen Rachefeldzügen,Intrigen und Denunziationen aus dem Intrigantenstadl in Frankfurt und im Ordinariat Limburg, nicht beeindrucken und instrumentalisieren lassen wird.
      Daß es ein massives Limburg-Leaks gab, steht ja wohl außer Frage. Vertrauensbruch und Weitergabe von Interna -sicher nicht aus edlen Motiven-an die antikirchliche Kampfpresse und den einsamen und verbiesterten Kämpfer für eine Lehmannkirche in Deutschland Deckers - haben nun hoffenttlich ihre Konsequenzen.
      Ich werde jedenfalls für die betroffenen Herren keine warmen Socken und Schals stricken.

      Löschen
  3. Roberto Bellarmin07.09.13, 20:40

    Lächerlicherweise tobt im SpOn-Forum wieder das atheistische Prekariat: der Bischof müsse weg. dabei sind sie weder Kirchenmitglieder noch auch nur katholisch, ja nicht einmal Christen.
    Es geht sie schlicht nichts an. Allerdings hindert der durch die Anfütterung durch die einschlägigen Redaktionen ausgelöst Jagdrausch sie nun daran, klar zu sehen.
    Es tobt der Pöbel und fordert die virtuelle Hinrichtung des Bischofs, je weniger übrig bleibt von den zusammengewürfelten Vorwürfen, desto dringlicher. Man könnte sie in die Kategorie der berühmt-berüchtigten "Tricoteuses" einsortieren, die strickend an der Guillotine saßen und die fallenden Köpfe zählten.

    AntwortenLöschen
  4. Meine (gar nicht so gewagte) Vorhersage: Nach Abschluß der Visite von Kardinal Lajolo wird der Frankfurter Stadtdekan Geschichte sein - sprich, er wird sein Amt niederlegen (müssen).

    Und das Problem des Altbischofs wird sich in absehbarer Zeit durch die Providentia Dei von selber lösen.

    Wenn es zutrifft, daß der Besuch auf Initiative und Bitte von Bischof Tebbartz van-Elst zustande gekommen ist, dann war das ein genialer Schachzug von ihm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schätzte den Bischof eher so ein, dass er wieder Frieden in sein Bistum bekommen will und dafür bedarf es keiner Schachzüge. Manchmal ist es gut, wenn jemand von außen eine Situation unvoreingenommen betrachtet.
      Geht man allerdings von den Predigten Papst Franziskus' aus, der in seinen "Morgenperlen" ja sehr oft Mobbing und Denunziantentum stark verurteilt hat, dürfte es für die Initiatoren dieser Verleumdungskampagne allerdings nicht sehr rosig aussehen. Da stimme ich zu.

      Löschen
  5. Bisher war ich erleichtert und sehr hoffnungsvoll, was die vatikanische Visite angeht. Nach dem, was heute in diversen Presseorganen zu lesen war, bin ich eher etwas verwirrt und leicht beunruhigt. Warum?

    1. Es war tatsächlich die Initiative von Bischof T.-van Elst, um eine förmliche "Apostolische Visitation" zu bitten. Kardinal Meisner soll ihm dazu geraten haben. Wenn der seinem Amtsbruder diesen Rat gibt, dann zu dessen Vorteil, nicht Nachteil. - Dieser Bitte wurden von Rom nicht entsprochen, sondern es wurde die unverbindliche Form eines "brüderlichen Besuchs" gewählt. Was wird Kardinal Lajolo dann ausrichten, ausser dass es am Ende heisst: Gut, dass wir drüber geredet haben?!?

    2. Noch iritierender finde ich, was zur Person Lajolos zu lesen ist. Er soll zum liberalen Flügel in Rom gehören, der Schule des "Ostpolitikers" Casaroli entstammen und während seiner Zeit als Nuntius in Deutschland in den 90er Jahren aufs Engste mit Lehmann verbandelt gewesen sein. Dass es diesem jahrelang möglich war, sich gegen eindeutige Weisungen aus Rom in Sachen Schwangerenberatung zu widersetzen, soll nur deshalb möglich gewesen sein, weil Lajolo ihn immer deckte Rom gegenüber. Dies war offenbar auch der Grund, dass Benedikt ihm 2006, ein Jahr nach seiner Wahl zum Papst, das Vertrauen entzog und als "Außenminister" entliess.

    Braut sich da was zusammen? Was bedeutet dies alles?

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.